Love At First Sight und Sugar Leather von Une Nuit Nomade – Fliederlila und Ledersüß

Auch das französische Dufthaus Une Nuit Nomade hat zwei neue Düfte lanciert, nämlich Love At First Sight und Sugar Leather, auf die ich mich ganz besonders freue. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere von Euch daran, dass ich vor einiger Zeit ein Interview mit den beiden Gründern Alexandra Cubizolles und Philippe Solas führen durfte (nachzulesen hier), in welchem sie uns so einiges über die Marke selbst, aber auch über den damals neu lancierten Duft Click Song verrieten.

Une Nuit Nomade – Love At First Sight

Dieses Eau de Parfum, das von dem gleichnamigen Musikstück der südafrikanischen Sängerin Miriam Makeba inspiriert ist, gehört wie auch Love At First Sight zur Kollektion Une Nuit au Cap und huldigt damit dem Land Südafrika mit seinem berühmten Kap der Guten Hoffnung und dem südlichsten Zipfel des afrikanischen Festlandes, dem Kap Agulhas.

Love At First Sight – Une Nuit au Cap

Ursprünglich aus Südamerika stammend, hat der Jacaranda sich in Südafrika so etabliert, dass seine wunderschönen fliederfarbenen Blüten im Frühjahr so manchen Straßenzug in den Metropolen des Landes in ein bezauberndes und fast schon unwirklich anmutendes Licht taucht. Über zwei Wochen zieht sich die Blütezeit des Baumes aus der Familie der Trompetenbaumgewächse, der als Zierpflanze immer häufiger zum Einsatz kommt.

Der Frühling ist mild in Johannesburg. Jacaranda erobert die Stadt mit ihren malvenfarbenen Blüten und bleibt majestätisch stehen. Ihre glockenförmigen Blüten wiegen sich im Wind und verströmen einen betörenden Duft – eine Hymne an die Liebe.

Une Nuit Nomade – Love At First Sight

Die junge Parfümeurin Elia Chiche wurde mit der Entwicklung von Love At First Sight beauftragt und vereinte für das Eau de Parfum die Ingredienzien Passionsfrucht (Maracuja), Bergamotte, Flieder, Akazienblüte, Ylang-Ylang, Cashmeran und Ambroxan.

Lila-Laune-Duft – Love At First Sight

Von Beginn an offenbart sich Love At First Sight als herrlich frühlingshaftes Blütenbouquet. Der Flieder blüht nicht nur vor meinem Fenster prächtig, auch das Eau de Parfum lässt ihn auf wunderschönste Art und Weise olfaktorisch erstrahlen, gekonnt kombiniert mit der pudrigen Süße von Akazienblüten. Die Passionsfrucht sorgt für fruchtig-exotische Akzente, die den floralen Noten süß-säuerliche Momente einhauchen.

Luftig und transparent wirkt der Duft von Une Nuit Nomade und erinnert damit an einen üppig blühenden Garten, durch den leise und sanft ein Windhauch streicht. Grünlich, zart-fließend und cremig muten die Blüten an, um nach und nach in pudrigen und watteweichen Wohlfühlnoten zu versinken. Die spritzigen Fruchtakzente der Maracuja bleiben dem Duft bis weit in die Basis hinein erhalten, was mir ungemein gut gefällt.

Une Nuit Nomade – Love At First Sight

Love At First Sight wird eben genau das für viele sein – nämlich Liebe auf den ersten Blick. Wer frühlingshaft-florale Düfte mit prächtigem Flieder, pudrig-cremigen Blütenbegleitern und einem sanften Ausklang liebt und Maracuja-Fan ist, der sollte sich dieses Eau de Parfum von Une Nuit Nomade unbedingt auf seine To-try-Liste setzen. Als Unisex-Duft konzipiert, wobei ich ihn ehrlicherweise als recht feminin einstufen würde, ist Love At First Sight ein umgänglicher Gute-Laune-Garant, der sich ihn Büro, Alltag und beim Ausgehen gleichermaßen wohlfühlt. Ich bin für meinen Teil begeistert und lasse mein Sample gleich in meine Daily-use-Box wandern. 💜

Sugar Leather – Une Nuit a Oman

Oftmals teste ich Düfte, die ich hier vorstellen möchte, bereits einige Tage vor der eigentlichen Rezension, um ein Gefühl für die Haltbarkeit und den Duftverlauf zu bekommen. Das mache ich nicht immer, da ich durch meine Tests für die Beiträge hier im Duft-Tagebuch ohnehin immer ziemlich bunt dufte und dann manchmal auch ganz froh bin – und mein Umfeld vermutlich auch –, wenn ich auch mal ganz „natürlich“ unterwegs bin. Sugar Leather war nun eben aber einer der Kandidaten, die mich so neugierig gemacht haben, dass ich ihn gestern bereits mal vorgetragen und nicht erst heute, pünktlich zum Schreiben dieses Textes, aufgesprüht habe.

Und ich muss sagen: Können wir bitte über Sugar Leather sprechen? Sofort! Dieses Eau de Parfum aus der Feder von Anne-Sophie Behaghel hat nämlich das Potenzial, zu einem meiner absoluten Lieblinge zu werden. Ich für meinen Teil war vom ersten Schnuppern an überwältigt, begeistert und aus dem Häuschen zugleich. Denn die Kreation aus der Kollektion Une Nuit a Oman ist ein absoluter Kracher! Wunderschön! Herrlich! Atemberaubend – im positiven Sinne natürlich.

Une Nuit Nomade – Sugar Leather

Die Duftnoten möchte ich Euch natürlich noch verraten, nämlich Zimt, Pflaume, Amyris, Tonkabohne (da ist sie wieder), Patchouli, Leder, Karamell und Labdanum (Zistrose). Der Pressetext sagt zu der Komposition Folgendes: „Sugar Leather ist wie ein Stück Leder, das mit weißem Sand bedeckt ist und von der Sonne karamellisiert wurde. Ein dekadenter, rassiger, würziger Duft.“

Gib mir Zucker, Du Lederluder!

Beschwipste und saftig-reife Pflaumen vereinen sich im Auftakt von Sugar Leather aus dem Hause Une Nuit Nomade mit den feinen Gewürznuancen des Zimts, um alsbald Gesellschaft von einem der Namensgeber der Kreation zu bekommen: dem Leder. Dunkel, robust und doch weich wirkt es, gibt sich voll und ganz dem würzig-fruchtigen Duo hin und verschmilzt mit diesem. Die Tonkabohne unterstreicht die Melange mit ihren sanft vanilligen Cumarinnoten, während das Karamell nach und nach eine sahnige Süße in die Kreation bringt.

Es wird köstlich, gourmandig-würzig, balsamisch-ledrig und – dank Labdanum – auch ein wenig rauchig. Eine samtige Cremigkeit umfließt den Duft, verleiht ihm eine wunderbar geschmeidige und weiche Wärme, der auch holzige Aspekte innewohnen. Mit sanften und nach und nach hautnaher werdenden wohligen Ledernoten, die in goldene Karamellsüße und zarte Zimtwürze getaucht sind, klingt der Duft ganz langsam und allmählich aus.

Une Nuit Nomade – Sugar Leather

Sugar Leather ist ein außergewöhnlich schöner, würzig-gourmandiger Lederduft mit einer holzig-warmen und likörig anmutenden, fruchtigen Süße, der mir ausgesprochen gut gefällt. Die Präsenz dieser Kreation von Une Nuit Nomade würde ich als mittel einstufen, die Haltbarkeit ist ausgezeichnet. Es ist ein in sich überaus stimmiges und rundes, fein ausbalanciertes und meisterhaft komponiertes Eau de Parfum, das einfach ein Genuss ist – von der Kopfnote bis hinein in die Basis. Ihr merkt schon, ich bin echt begeistert und würde Sugar Leather am liebsten immer und zu jeder Gelegenheit tragen. Allerdings, und das ist meine einzige Einschränkung, passt der Duft doch eher in die kühlere Jahreszeit. Ein Duft, der es durchaus in meine Top 3 des Jahres 2023 schaffen könnte und den Ihr unbedingt auf Eure To-try-Liste setzen müsst! 🧡

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert