Die Kollektion von Kinetic Perfumes – Die Energie der Düfte [+ Verlosung]

Vor ein paar Wochen traf die Kollektion von Kinetic Perfumes bei Aus Liebe zum Duft ein und ein Discovery Set fand auch zeitnah seinen Weg zu mir an die Ostsee, gemeinsam mit der frohen Kunde, dass ich parallel zu meinen Rezensionen der Düfte auch etwas verlosen darf. Herzlichen Dank hierfür an Kris Marciniak, den Gründer der Marke, der uns die Gewinne freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Beginnen möchte ich mit einer kleinen Vorstellung von Kinetic Perfumes, um Euch anschließend einen ersten Duft des Labels zu präsentieren. Ganz am Ende dieses Beitrags findet Ihr wie immer die Verlosung. ✨

Düfte von Kinetic Perfumes

Made in Spain – Kinetic Perfumes

Sieben Düfte umfasst die Kollektion der Marke, deren Düfte in Spanien gefertigt werden. Den Gründer des Labels habe ich Euch bereits genannt. Kris Marciniak stammt ursprünglich aus Polen und erfüllte sich mit seinem eigenen Nischendufthaus den Traum, „Erinnerungen und Emotionen in Düfte zu übertragen.“ Bei der Namensgebung ließ sich Marciniak von der Physik inspirieren, denn die Kinetik ist die Bewegungslehre.

Dabei bedeutet für Kinetic Perfumes Bewegung auch Energie und dies betrachtet die Marke nicht nur rein physikalisch, sondern allumfassend, multidimensional und ganzheitlich. „Der Duft, den wir in uns tragen, und die Bewegung seiner Moleküle um uns herum sind eine Form der kinetischen Energie. Ähnlich wie Musik, Malerei oder Bildhauerei erzeugen und verströmen Düfte eine Energie, die das Feiern von Emotionen anregt und belebt.“

Die Düfte der Marke werden – wie bereits erwähnt – in Spanien hergestellt, und zwar von Carbonnel S.A., einem seit Mitte der 1920er existierenden und familiengeführten Parfum- und Duftstoffhersteller mit Sitz in Barcelona. Der Name des Unternehmens mag Nischenduftfans bekannt vorkommen, denn der bekannte Parfümeur Christian Carbonnel ist nicht nur ein Nachfahre des Unternehmensgründers Mauricio Carbonnel, sondern gehört auch zum Führungsstab der Firma.

Kinetic Perfumes – Verdigris

Verdigris – Kinetic Perfumes

Der Name Verdigris ist die Bezeichnung für die Kupfersalze der Essigsäure, die eine bläulich-grüne Farbe aufweisen. Insbesondere auf Kupfer und Messing bildet sich Verdigris – im Deutschen gemeinhin als Grünspan bekannt – als Patina, deren Farbgebung von Grünlich über Bläulich zu Gräulich variiert. In der Kunst wurde Verdigris schon ab der Antike bis ins 20. Jahrhundert hinein als beliebtes Pigment eingesetzt, auch deshalb, weil ein intensives Grün sich lange Zeit nur erschwert herstellen ließ. Allerdings ließ die Farbbeständigkeit von Verdigris etwas zu wünschen übrig, weshalb schließlich auf andere Pigmente zurückgegriffen wurde – glücklicherweise muss man sagen, denn die Kupfersalze sind toxisch.

Kinetic Perfumes interpretiert die besondere Farbe des Grünspans auf maritim-mediterrane Art und Weise. Sie erinnert die Marke an das edle „Grün, das mit grauen Partikeln durchsetzt ist, (…) an Salz, das der Ozeanwind auf die Dächer der mediterranen Häuser legt.“ Dabei soll es sich um eine besondere Variante eines Meeresdufts handeln: „Ist es möglich, ein Meer ohne Blau zu haben? Verdigris spielt das Maritime auf einer völlig neuen Ebene, die sich in Richtung Land bewegt. Und trifft sich am Schnittpunkt von Himmel, Luft und Sonne.“

Kinetic Perfumes – Verdigris

Christian Carbonnel erschuf den Duft Verdigris aus den Ingredienzien Orange, Zitrone, Bergamotte, Jasmin, Limette, Maritime Noten, Freesie, Koriander, Alpenveilchen, Muskatnuss, Veilchen, Rose, Reseda, Ambra, Patchouli, Zedernholz, Moschus und Eichenmoos.

Kinetic Perfumes blickt aufs Meer

Leicht, luzide und intensiv zitrisch startet Verdigris in den Duftverlauf. Der bunte Korb an Hesperiden, der den Auftakt des Eau de Parfum bestimmt, lässt sich in den Duftnoten bereits ablesen. Fruchtig, spritzig und prickelnd offenbart die Kreation von Beginn an eine sonnige, sommerliche und lebensfrohe Stimmung, die gute Laune verspricht. Die Farbgebung changiert im Auftakt zwischen einem fröhlichen Zitronengelb und knalligem Limettengrün, alsbald untermalt von den cremigen Facetten des Jasmins, der sich jedoch sehr zurückhaltend präsentiert. Trocken, ozonisch und dezent salzig schwappt eine Welle von Meeresnuancen an den olfaktorischen Korb voller Hesperiden.

Mit ihr wird die Kreation nach und nach immer grünlicher und krautiger. Sanft-knarziges und aquatisch angehauchtes Alpenveilchen vereint sich mit den floralen Wasserfacetten der Freesie. Koriander bringt eine Prise grüne Seifigkeit mit ins Spiel, ganz zart und eher subtil. Die Zitrusfrüchte ziehen sich nach und nach in den Hintergrund zurück, bleiben aber wahrnehmbar, und lassen würzig-lieblichen Blütennuancen den Vortritt. Veilchen, Reseda und Rose sorgen für eine pudrige Süße, in die allmählich die warmen und holzig-cremigen Noten von Ambra, Patchouli und Zedernholz fließen.

Kinetic Perfumes – Verdigris

Verdigris von Kinetic Perfumes ist ein grünlich-frischer und aquatisch angehauchter Duft, der eine üppige Kopfnote aus Zitrusfrüchten mit maritim-ozonischer Salzigkeit, lieblich-pudrigen Blüten und grünlich-krautigen Nuancen vereint. Transparent, luftig und durchaus mediterran anmutend passt das Eau de Parfum für mich perfekt in die wärmere Jahreszeit, in welcher es zu allen Anlässen getragen werden kann. Es ist in meinen Augen ein unkomplizierter und angenehmer Unisex-Duftbegleiter mit einer mittleren Präsenz und einer ebenso gearteten Haltbarkeit, der alle erfreuen dürfte, die frische, grünliche und zitrische Parfums bevorzugen. 💚

Verlosung

Wir verlosen folgenden Schatz von Kinetic Perfumes, für den wir uns ganz herzlich bei der Marke selbst bedanken möchten:

1 x Discovery Set von Kinetic Perfumes im Wert von 39 €

Wie gelangt Ihr in den Lostopf? Ganz einfach! Hinterlasst uns unter diesem Artikel bis einschließlich Donnerstag, den 25.05.2023 einen Kommentar und verratet uns, welcher Duft von Kinetic Perfumes Euch am meisten anspricht. Am Freitag, dem 26.05.2023, wird der glückliche Gewinner von uns per E-Mail informiert.

Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findet Ihr hier.

Wir wünschen Euch viel Glück! 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

75 Kommentare

  1. David B.
    22. Mai 2023
    Antworten

    Ich finde persönlich den „Kayu“ am interessantesten, jedoch auch der „Verdigris“ klingt sehr ansprechend.
    Ich glaube aber, dass sich meine Freundin auch über einiges aus dem Sample Set freuen würde✌🏻

  2. Marvin Halter
    22. Mai 2023
    Antworten

    Toller Beitrag! Mich interessiert tatsächlich der Verdigris am meisten, da ich derzeit auf der Suche nach meinem Sommerduft für dieses Jahr bin:)

  3. Claudia Stamm
    22. Mai 2023
    Antworten

    Liebe Julia,
    seit Ende des Winters bin ich verzweifelt auf der Suche nach DEM neuen Sommerduft für mich, da es mein altes nicht mehr gibt. Gefühlte 97 Proben und diverse Besuche in hiesigen Parfümerien (leider nicht so toll spezialisiert und mit Nischendüften ausgestattet wie ihr) bin ich immer noch nicht weiter … 🙁
    Daher freue ich mich über jeden neuen Beitrag in Deinem Dufttagebuch und lese alles mit Interesse.
    In der Tat hört sich Verdrigris nach einem spannenden Sommerduft an, der mich sehr interessieren würde. Ebenso aber auch die übrigen Parfums von Kinetic … 🙂
    Ich würde mich daher sehr freuen, das Sample Set zu gewinnen <3!
    Liebe Grüße
    Claudia

  4. Antonia H.
    22. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris klingt nach Sommer und Sonnenschein 🌞💛

  5. Ken Grau
    22. Mai 2023
    Antworten

    Mir hat der Beitrag super gefallen 🙂 .

    Aufgrund des als näher kommenden Sommers wäre für mich Verdigris am interessantesten.

  6. Diana
    22. Mai 2023
    Antworten

    Hach, das klingt toll. Für mich geht es bald ans Meer und Verdigris wäre eine dufte Begleitung.

    Liebst,

    Diana.

  7. Kimi
    22. Mai 2023
    Antworten

    Parfüms mit den Ingredienzien aus Patchouli, Moschus und Bergamotte verzaubern mich immer wieder..Daher würde mich Verdigris ansprechen

  8. Mona
    22. Mai 2023
    Antworten

    Ich liebe es neue Düfte zu entdecken und lese eure Duftagebücher sehr gerne.
    Da ich alles was grün ist liebe, wäre Verdigris meine erste Wahl. Aura klingt auch interessant, obwohl es mehr süß als nur fruchtig ist.

  9. Ausra Schmidt
    22. Mai 2023
    Antworten

    Ich kenne leider noch keins davon würde um so mehr mich freuen einen neuen Duft zu probieren ✊️🍀🌠

  10. Peter Kroter
    22. Mai 2023
    Antworten

    Hallo, toller Beitrag wie immer! Ich kreise schon länger um den Duft Sillage, da dieser hoch gelobt wird und mit einem Widian Duft verglichen wird. Beste Grüße

  11. Maria
    22. Mai 2023
    Antworten

    Ein spannendes Konzept.
    Vielen lieben Dank für die intensiven Eindrücke und das Aufbereiten der Markenhintergründe!
    Meine erste Testwahl würde auf den „Unreal“ fallen. Der verspricht eine geheimnisvolle würzige Tiefe…

  12. Michèle
    22. Mai 2023
    Antworten

    Die Beschreibung zu Verdigris liest sich wirklich sehr schön und sommerlich, aber auch die Pyramide von Sillage klingt ziemlich gut. Da würde mich am meisten das Zusammenspiel von Himbeere und Leder interessieren 🤭

  13. Niklas
    23. Mai 2023
    Antworten

    Das wäre perfekt für die Erweiterung meiner Duft Kollektion!

  14. Maike
    23. Mai 2023
    Antworten

    Sehr schöner Artikel!
    Mich würden am meisten Kayu und Sillage interessieren, da die Duftnoten wirklich vielversprechend klingen. Tatsächlich würde ich aber alle gerne einmal testen können, weshalb das Discovery-Set natürlich perfekt wäre 🙂
    Liebe Grüße

  15. Torsten
    23. Mai 2023
    Antworten

    Aktuell bin ich auf der Suche nach meinem Sommerduft 2023, da scheinen viele Düfte von Kinetic zu passen. Mit dem roten Flakon würde ich wahrscheinlich zuerst nach „Aura“ greifen, der Fruchtcocktail hört sich sehr lecker an. Das Sample-Set wäre natürlich die beste Lösung, um die alle mal zu testen.

    Der Text zu Verdigris ist toll geschrieben!
    🙂

  16. helke
    23. Mai 2023
    Antworten

    Nel ist mein Favorit, wobei es schwer ist, sich für einen zu entscheiden.

  17. Helge
    23. Mai 2023
    Antworten

    Mir hat Verdigris sehr gut gefallen, besonders jetzt für die warme Jahreszeit. Aber im Grunde genommen hört sich alles spannend an, daher habe ich großes Interesse am Discovery-Set.

  18. 23. Mai 2023
    Antworten

    Die Düfte lesen sich alle spannend. Am Meisten interessieren würde mich Nel.

  19. 23. Mai 2023
    Antworten

    It’s amazing how Kinetic Perfumes released such collection where every fragrance is unique and full bottle worthy. In mine Duft collection I have Nel and I cannot imagine to not have other ones. Luna, Silliage, Aura, Verdigris are simply top

  20. Christian
    23. Mai 2023
    Antworten

    Ich finde von den bisher veröffentlichten Verdigris am spannendsten. Ich wäre super gespannt herauszufinden, ob er diese Einzigartigkeit die beschrieben, auch im Duft zeigt.

  21. 23. Mai 2023
    Antworten

    Mir gefiel die Beschreibung von Verdigris, der jetzt sehr gut in die warme Jahreszeit passen dürfte. Aber natürlich klingen auch die weiteren Düfte sehr spannend und daher würde ich mich sehr über das Discovery-Set freuen.

  22. Anike Bojack
    23. Mai 2023
    Antworten

    von Polen nach Spanien und nun bitte nach Deutschland , zu mir <3 Liebe Discovery Kits

  23. Luca
    23. Mai 2023
    Antworten

    Klingt alles wirklich super spannend und würde zu meiner Kollektion wunderbar passen 😊

  24. Christiane
    23. Mai 2023
    Antworten

    Schwierige Entscheidung – da klingen einige interessant. Am meisten fixt mich aber „Kayu“ an – Weihrauch, Tonka, Mandarine… Lecker!

  25. Konstantin
    24. Mai 2023
    Antworten

    Aura klingt für mich sehr besonders und würde auch sehr gut zu den wärmer werdenden Tagen passen.

  26. Kristina
    24. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris klingt sehr interessant und perfekt für den Sommer. Danke fürs Gewinnspiel!

  27. Katrin
    24. Mai 2023
    Antworten

    Ich bin auf alle gespannt, aber genau jetzt würde ich Aura gerne mal testen 😊

  28. Jan
    24. Mai 2023
    Antworten

    Kayu ist so ein wunderbarer Duft, ich liebe ihn

  29. Hendrik
    24. Mai 2023
    Antworten

    Sillage muss ich unbedingt mal testen!

  30. Laura
    24. Mai 2023
    Antworten

    Aura! Würde ich gerne testen und scheint von den Noten her was für mich zu sein 🙂

  31. Silvia
    24. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris hört sich mega spannend an!! Aber auch Sillage würde ich gerne testen.

  32. Laura
    25. Mai 2023
    Antworten

    Es gibt einige, die ich gerne testen würde, vor allem aber Verdigris.

  33. Thomas
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich kenn noch keinen Duft von Kinetic Perfumes. Ich glaube aber, dass mir auch am besten gefallen würde.

  34. Stefan Simm
    25. Mai 2023
    Antworten

    Für mich klingt Verdigris am spannendsten. Vielen Dank für das Gewinnspiel.

  35. Christiane Baeck
    25. Mai 2023
    Antworten

    AURA — gefällt mir !

  36. Vanessa
    25. Mai 2023
    Antworten

    Aura klingt sehr interessant 🙂

  37. Lukas
    25. Mai 2023
    Antworten

    Die Marke kenne ich noch nicht. Möchte ich gerne ausprobieren

  38. Brigitte H.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris möchte ich gerne gewinnen

  39. Christoph
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris“ ist spannend.
    Ich würde mich sehr über den Discovery-Set freuen.

  40. Angelika Heller
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris würde mich interessieren.

  41. Nadine Hoffmann
    25. Mai 2023
    Antworten

    Das muss ich erst noch herausfinden

  42. Katerina
    25. Mai 2023
    Antworten

    Möchte gerne Verdigris gewinnen.

  43. Elke H.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris hört sich sehr gut an. Ich liebe frische Düfte.

  44. Marion B.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich hüpfe in den Lostopf!

  45. janni
    25. Mai 2023
    Antworten

    ich kenne die Düfte noch nicht, aber irgendwas frisch-blumiges

  46. Adrian L.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich möchte gerne Verdigris für meine Frau gewinnen.

  47. Dominik Z.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Spannende Parfums für Unkonventionelle. Mein Highlight: KAYU

  48. Hasret Alaz
    25. Mai 2023
    Antworten

    Auf „Verdigris“ bin ich gespannt.
    Lieben Dank für die tolle Verlosung.

  49. Dee
    25. Mai 2023
    Antworten

    KINETIC
    UNREAL
    Hört sich interessant an

  50. Pamela
    25. Mai 2023
    Antworten

    L’UNA ist mein Favorit❤️

  51. Kathrin
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris klingt so als könnte er nur SEHR gefallen. 💗

  52. Marvin
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris klingt interessant, den würde ich gern mal testen.

  53. Sascha S.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Für mich ist es „Kayu“

  54. Marga
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris
    ist mein Favorit.

  55. OliverW82
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris wäre ein tolles Geschenk für meine Frau.

  56. Sascha
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris ist mein Favorit

  57. 25. Mai 2023
    Antworten

    Ich kenne leider keines davon!Verdigris hört sich sehr interressant an und das würde ich sehr gerne ausprobieren. Liebe Grüsse und ein tolles Pfingstwochenende.

  58. Monika Buchmann
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris ist mein Favorit

  59. Claudia
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris ist mein Favorit

  60. Anita T.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Die Beschreibung von Verdigris klingt toll ! Ich liebe pudrige Düfte! Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich diesen Duft ausprobieren könnte! Beste Grüße

  61. 25. Mai 2023
    Antworten

    Die Beschreibung hat mich neugierig gemacht! Würde mich riesig freuen!

  62. Silvia Kowalski
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris klingt nach Urlaubs-Vibes

  63. Tanja
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris klingt toll, irgendwie ein bisschen nach Urlaub.

  64. Jelena
    25. Mai 2023
    Antworten

    AURA aber auch Verdigris von KINETIC PERFUMES sprechen mich besonders an

  65. Hanna-Katrine
    25. Mai 2023
    Antworten

    Das würde mich sehr freuen!

  66. Silke
    25. Mai 2023
    Antworten

    Mich spricht VERDIGRIS am meisten an.

  67. Sandra B.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Der Verdigris würde mich total reizen. Der klingt richtig vielversprechend!

  68. manusan
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris oder Aura

  69. Aviva Sophie
    25. Mai 2023
    Antworten

    KAYU klingt sehr ansprechend

  70. Norberta Wild
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris: passt zur Jahreszeit und passt zu mir…bin begeistert

  71. Michael Drexhage
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris gefällt mir am besten

  72. Ursula
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris passt zum Sommer.

  73. Florian
    26. Mai 2023
    Antworten

    Das wäre ein tolles Geschenk. Würde mich sehr freuen.

  74. Claudia Zakowsky
    26. Mai 2023
    Antworten

    Ich springe kopfüber in den Lostopf

  75. Magdalena Duda
    28. Mai 2023
    Antworten

    Aura und Verdigris würden mich ansprechen. Verdigris weil ich schon länger für mich nach einem grünen Duft suche 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert