Kayu und Aura von Kinetic Perfumes – Olfaktorische Verführung [+ Verlosung]

Mit Kayu und Aura präsentiere ich Euch heute zwei weitere Kreationen der spanischen Marke Kinetic Perfumes. Doch nicht nur das! Ich darf auch in dieser Rezension – und in den nächsten – etwas verlosen. Vielleicht habt Ihr vorgestern schon teilgenommen, vielleicht möchtet Ihr Eure Chance auch in diesem Gewinnspiel nutzen und das Dufthaus Kinetic Perfumes zunächst beim Lesen, später beim Schnuppern näher kennenlernen. 😍

Kinetic Perfumes – Kayu

In meinem letzten Beitrag habe ich bereits die Marke vorgestellt und auch schon einen ersten Duft rezensiert, den grünlich-maritimen und frischen Verdigris (nachzulesen hier). Kayu und Aura werden uns in gänzlich andere olfaktorische Gefilde führen, so viel kann ich schon vorab verraten.

Kayu – indonesisches Duftholz

Der Name Kayu sagte mir zunächst nichts. Zunächst dachte ich an ein japanisches Wort und tatsächlich gibt es laut Pons das ähnlich geartete kayui (auf Deutsch: es juckt) und auch kayou (auf Deutsch: pendeln, besuchen), was mir beides irgendwie nicht richtig passend erschien. Manchmal lohnt es sich vor Recherchen jedweder Art einen Blick auf den Pressetext zu werfen, in welchem der Name von Kinetic Perfumes selbst ganz eindeutig erklärt wird.

Es ist ein indonesisches Wort und bedeutet nichts anderes als Holz. Manchmal ist das Leben ganz einfach! ☺ Die Referenz zu Indonesien, in Verbindung mit dem Wort Holz, soll „eine Anspielung auf die Heimat des hier verwendeten, kostbarsten Agarholzes“ sein, das wir gemeinhin unter dem Namen Adlerholz bzw. Oud kennen.

Kinetic Perfumes – Kayu

Parfümeur des Dufts ist einmal mehr Christian Carbonnel, der für den Indonesien-Holz-Duft Kayu die Ingredienzien Rosmarin, Mandarine, Vanille, Guajakholz, Virginia-Zedernholz, Weihrauch, Adlerholz (Oud), Tonkabohne, Moschus und Pudrige Noten verwendete. Keine Rose, ich bin ein wenig erleichtert. Auch, wenn die klassische Oudrose natürlich viele Fans aufweisen kann, bin ich ihrer – das muss ich ganz klar sagen – persönlich etwas überdrüssig. Und dies, obwohl ich hier in den letzten Jahren so einige wirklich schöne Oud-Rosen-Kombis rezensieren durfte, freue ich mich dennoch über neue, spannende und innovative Facetten des in der Parfumerie legendären Adlerholzes.

Kayu – Sanfte Duftmelange

Im Auftakt zunächst überraschend stechend und scharf dank krautigen Rosmarins, wird Kayu bald schon lieblicher und weicher. Insbesondere die Vanille tut sich hier hervor, im Gefolge die sanften Fruchtnoten der Mandarine, die jedoch weniger prickelnd und spritzig, sondern vielmehr cremig erscheinen. Und ebenso geht es weiter. Das Guajakholz schillert wie ein Kaleidoskop, mal pudrig und lieblich, mal subtil rauchig und floral, mal zart-erdig.

An dessen Seite versteckt sich der Weihrauch, sehr schüchtern und zurückhaltend, nur erkennbar an der dezenten Kühle, die er in den Duft aus dem Hause Kinetic Perfumes trägt. Tonkabohne und Moschus unterstreichen die pudrige Süße mit ihren würzig-vanilligen und kristallinen Facetten, während das Adlerholz sehr zart, cremig und geschmeidig in dem Duft aufgeht. Mit lieblichen und watteweichen Noten klingt Kayu schließlich langsam und allmählich aus.

Kinetic Perfumes – Kayu

Kayu ist ein fein ausbalancierter und cremig-floraler Duft, in dem sich weiche und warme Hölzer miteinander vereinen, untermalt von einer pudrigen Süße und lieblich vanilligen Facetten. Im Auftakt sorgt ein Hauch von zarter Mandarine für sanfte Fruchtakzente, im Ausklang wird der Duft etwas rauchiger, dunkler und weniger süß, bleibt aber insgesamt eher dezent und transparent. Auch dieses Eau de Parfum ist ein absolut umgänglicher und unternehmungslustiger Duft, der zu jeder Gelegenheit und eigentlich auch zu jeder Jahreszeit aufgetragen werden kann. Aufgrund seines zurückhaltenden Oud-Charakters würde ich Kayu auch als perfektes Einsteiger-Adlerholz ansehen, das Nischenduftneulingen und all jenen, die eher transparente, warme und holzige Parfums bevorzugen, absolut gefallen dürfte. 🧡

Aura – Think pink!

Nach einem grünlich und einem bräunlich angehauchten Flakon kommen wir nun zu einem Duft, der in sattes Pink getaucht ist und den Namen Aura trägt. Mein Freund, der Duden, verrät mir über den Begriff Aura Folgendes: „Aura, die. Substantiv feminin. Bedeutung: 1. besondere [geheimnisvolle] Ausstrahlung“. Als zweite Bedeutung wird dann noch das gleichnamige Symptom aufgeführt, welches insbesondere Migräne- oder Epilepsie-Patienten vor einem Anfall wahrnehmen. Ich gehe aber schwer davon aus, dass sich der Duft der Marke Kinetic Perfumes eher um die (mysteriöse) Ausstrahlung drehen wird.

Aura wurde von der Idee des immateriellen Raums inspiriert, den Menschen, Tiere und Objekte um sich herum haben. Die verschiedenen Schichten des Duftes umgeben die Person wie unsichtbare Vibrationen. Das intensive Rot von Aura symbolisiert die Wärme, die Sinnlichkeit und die Farbe seiner Hauptnote.

Kinetic Perfumes – Aura

Christian Carbonnel wählte für Aura die Ingredienzien Bergamotte, Orange, Grapefruit, Ananas, Himbeere, Passionsfrucht (Maracuja), Pflaume, Maiglöckchen, Jasmin, Vanille, Hölzer, Karamell, Eichenmoos, Ambra und Moschus.

Fruchtiges Duftvergnügen

Spritzig, fruchtig und süß ist der Auftakt von Aura, sehr präsent und intensiv. Die Zitrusfrüchte sorgen für ein leichtes Prickeln, zeigen sich aber eher lieblich und saftig als hesperidenschalenherb. Die Ananas verleiht dem Duft einen exotischen Touch, welcher von den köstlichen Noten reifer Maracuja und einer Prise betörender Vanille unterstrichen wird. Maiglöckchen und Jasmin schenken der Komposition floral-cremige Untertöne mit dezenten Bubblegum-Nuancen, die die opulenten Früchte umfließen, ihnen milchige Blütenakzente verleihen und einen gewissen Halt geben.

Sahniges Karamell betont zum einen die Süße der Kreation, aber auch die cremigen Aspekte, die ihr dank der Weißblüher innewohnen. Nach und nach wird Aura wärmer, weicher und pudriger. Dank der üblichen Basisverdächtigen Ambra, Moschus und Eichenmoos klingt der Duft mit sanften Noten ganz allmählich aus. Die Früchte sind nach wie vor wahrnehmbar, treten jedoch in den Hintergrund und lassen eher den würzig-gourmandigen und floralen Nuancen den Vortritt.

Kinetic Perfumes – Aura

Sehr bunt, sehr fruchtig, auch ein bisschen schrill ist Aura das perfekte Eau de Parfum für alle, die süße, intensive Fruchtdüfte mit mittlerer bis starker Präsenz und ausgezeichneter Haltbarkeit lieben. Im Auftakt sehr üppig und unglaublich zuckersüß – das muss man schon mögen –, jedoch nach und nach ruhiger, sanfter und leiser werdend. Es ist ein Duft für Genießer, der betört und verführt, dessen Charme sicherlich viele erliegen werden, ein sommerlicher und sonniger Gute-Laune-Garant, den ich ob seiner Intensität eher in Freizeit, Alltag und zum Ausgehen tragen würde, denn im Büro. 😉

Verlosung

Wir verlosen folgenden Schatz von Kinetic Perfumes, für den wir uns ganz herzlich bei der Marke selbst bedanken möchten:

1 x Discovery Set von Kinetic Perfumes im Wert von 39 €

Wie gelangt Ihr in den Lostopf? Ganz einfach! Hinterlasst uns unter diesem Artikel bis einschließlich Samstag, den 27.05.2023 einen Kommentar. Am Dienstag, dem 30.05.2023, wird der glückliche Gewinner von uns per E-Mail informiert.

Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findet Ihr hier.

Wir wünschen Euch viel Glück! 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

83 Kommentare

  1. Konstantin
    24. Mai 2023
    Antworten

    Aura und Sillage klingen für mich bisher am besten. Wäre nen Test mal wert. 😉

  2. Michèle
    24. Mai 2023
    Antworten

    Die Duftbeschreibungen klingen wieder traumhaft, so dass meiner „noch zu beschnuppern“ Liste ein weiterer Duft hinzugefügt wurde. Würde mich besonders über Sillage und Kayu freuen, als absoluter Oud-Anfänger bestimmt ein guter Einstieg 🤞

  3. Markus
    24. Mai 2023
    Antworten

    Idonesisches Duftholz, das hört sich interessant an. Würde ich gerne auch mal testen.

  4. Katrin
    24. Mai 2023
    Antworten

    Alle 3 Düfte klingen bisher sehr vielversprechend 😍

  5. Christiane
    24. Mai 2023
    Antworten

    Kayu klingt sehr interessant!

  6. Marvin Halter
    24. Mai 2023
    Antworten

    Toller Beitrag erneut!
    Kinetic steht schon lange auf meiner Wunschliste!:)
    Würde mich sehr über ein Discovery Set freuen!
    Liebe Grüße,
    Marvin

  7. Laura
    24. Mai 2023
    Antworten

    Aura! Den wollte ich schon lange testen 🙂

  8. Antonia
    24. Mai 2023
    Antworten

    I am team Aura. People are shopping me on the Street asking what am I wearing. But my sample will be dry in a day 🙁

  9. karin
    24. Mai 2023
    Antworten

    kayu klingt toll !! aber auch aura wäre ein versuch wert 😍

  10. Trudi S.
    24. Mai 2023
    Antworten

    Kayu und Aura sprechen mich beide an, die würde ich gerne riechen. Eine sehr interessante Beschreibung.

  11. Ina
    24. Mai 2023
    Antworten

    Sillage und Aura hören sich für mich gut an.

  12. kimi
    24. Mai 2023
    Antworten

    Beide Düfte klingen sehr interessant..

  13. Jim E.
    24. Mai 2023
    Antworten

    Die klingen alle gut🙈 testen wäre ein klasse 😍

  14. Frank P
    25. Mai 2023
    Antworten

    Kayu klingt sehr interessant.

  15. Marlon
    25. Mai 2023
    Antworten

    Verdigris hört sich ja mal richtig gut an! 🙂

  16. Lins
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich würde sie gerne alle mal testen😍

  17. Tina
    25. Mai 2023
    Antworten

    Beide Düfte klingen 😉 sehr interressant ….. Idonesisches Duftholz würde ich vielleicht
    mal probieren .

  18. Christiane Baeck
    25. Mai 2023
    Antworten

    Mein Favorit : AURA ————————MERCI !!

  19. Larissa
    25. Mai 2023
    Antworten

    Der Flakon sieht’s schon sehr sehr edel aus würde mich freuen Testen zu dürfen

  20. Vanessa
    25. Mai 2023
    Antworten

    Super Gewinnspiel :-)! Da bin ich gerne dabei!

  21. Lukas
    25. Mai 2023
    Antworten

    Hört sich sehr gut an

  22. Tina
    25. Mai 2023
    Antworten

    Tolles Gewinnspiel, ich mag besonders die Aura, klingt super, ich liebe fruchtige Düfte

  23. Petra F.
    25. Mai 2023
    Antworten

    AURA wäre mein Favorit

  24. Elke H.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Aura hört sich klasse an.

  25. Simon Wahlen
    25. Mai 2023
    Antworten

    Super, wir lieben Düfte, besonders AURA hört sich toll an

  26. Brigitte H.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Hier möchte ich gerne gewinnen.

  27. dieter theinert
    25. Mai 2023
    Antworten

    Kayu klingt sehr interessant!

  28. Christoph
    25. Mai 2023
    Antworten

    Kayu ist interessant beschrieben.
    Die Testmöglichkeit wäre prima!

  29. Katerina
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich möchte Discovery Set von Kinetic Perfumes gewinnen!

  30. janni
    25. Mai 2023
    Antworten

    ich lass mich überraschen

  31. helke
    25. Mai 2023
    Antworten

    Das klingt toll, ein neuer Duft wäre super.

  32. Hasret Alaz
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich würde mich überraschen lassen. Lieben Dank für das tolle Gewinnspiel.

  33. Dee
    25. Mai 2023
    Antworten

    Liest sich interessant. Es wäre eine Super Möglichkeit, gewinnen und die Düfte testen

  34. tim goeritz
    25. Mai 2023
    Antworten

    Kayu klingt sehr interessant!

  35. wolfgang jelting
    25. Mai 2023
    Antworten

    Bin gerne dabei

  36. Kathrin
    25. Mai 2023
    Antworten

    Die Beschreibung hat mich neugierig auf die Düfte gemacht. Vielen Dank für die Chance! 💗

  37. Sascha S.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Klingt schon richtig toll

  38. Marga
    25. Mai 2023
    Antworten

    Das Discovery Set ist klasse.
    Ich bin sehr auf den Duft gespannt.

  39. OliverW82
    25. Mai 2023
    Antworten

    Da bin ich gerne mit am Start!

  40. Sascha
    25. Mai 2023
    Antworten

    Vielen dank für diese Chance, würde mich sehr freuen 🙂

  41. Anike Bojack
    25. Mai 2023
    Antworten

    hört sich auch toll an…würde gerne alle testen

  42. Judit Spaeth
    25. Mai 2023
    Antworten

    sehr vielversprechend 🙂 LG Judit

  43. Michael
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich würde mich sehr freuen!

  44. Niklas
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich liebe holzige Düfte!

  45. 25. Mai 2023
    Antworten

    Die Beschreibung hat mich neugierig gemacht! Würde mich riesig freuen!

  46. Addi
    25. Mai 2023
    Antworten

    Drei Mädels im Hau, dreifach Discovery Set – da passt alles zusammen!

  47. Axel V.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Das Discovery Set möchte ich gerne kennenlernen.

  48. Jürgen
    25. Mai 2023
    Antworten

    Der Kayu – Duft

  49. undina
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich bin absoluter Parfüms Fan und würde mich darüber riesig freuen die Kinetic Perfumes zu entdecken 🙋‍♀️⚱🧴💋

  50. Tanja
    25. Mai 2023
    Antworten

    Das liest sich super, ich würde mich sehr freuen.

  51. Hanna
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich möchte mich – und jemand anderen 😉 – von diesem Duft verführen lassen. habe bald Geburtstag. Bekomme ich vielleicht ein Geschenk?!?? 🍀

  52. Regina Eschrich
    25. Mai 2023
    Antworten

    die Düfte klingen sehr verführisch, Bin neugierig, Würde gern eine Probe haben und mein Urteil abgeben

  53. Sandra B.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Die Mischung vor allem aus Mandarine, Weihrauch und Oud lässt mich beim Kayu wirklich hellhörig werden. Eine Beschreibung die neugierig macht, diesen mal zu testen.

  54. Alina P.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Wow, die klingen mega lecker für die Nase 🙂

  55. Johannes M.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Allen Teilnehmern viel Erfolg! 🙂

  56. Kai
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich würde mit dem Discovery Set auch gerne zum Entdecker werden

  57. Norberta Wild
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich möchte ein wunderschönes Discovery Set von Kinetic Perfumes gewinnen

  58. Rico Becker
    25. Mai 2023
    Antworten

    Kayu, die Komposition aus Oud und Weihrauch hört sich spannend an.

  59. Ursula
    25. Mai 2023
    Antworten

    Aura gefällt mir am besten.

  60. Katja
    26. Mai 2023
    Antworten

    die Düfte klingen spannend und das Entdecken neuer Düfte ist immer ein kleines Abenteuer

  61. Bianca S
    26. Mai 2023
    Antworten

    Ich würde mich freuen

  62. Luca
    26. Mai 2023
    Antworten

    Aura und Sillage klingen für mich bisher am besten. Wäre einen Test mal wert aufjedenfall. Bin gespannt.

  63. Natalia
    26. Mai 2023
    Antworten

    Aura hat meine Mutter sehr gut gefallen, falls ich nicht gewinnen sollte, kaufe ich ihr zum Geburtstag einen Flakon:-). Schönen Gruß an da ALZD-Team und allen schönes Pfingstwochenende!

  64. Silvia
    26. Mai 2023
    Antworten

    Wow! Das klingt wunderbar.

  65. Johann
    26. Mai 2023
    Antworten

    Sillage klingt wirklich verführerisch für mich.

  66. Hendrik
    26. Mai 2023
    Antworten

    Zunächst einmal möchte ich mich beim Aus Liebe zum Duft Team bedanken. Ihr schafft es immer wieder mich mit neuen Marken und Düfte zu inspirieren, so auch hier. Diese Haus hat mich von Beginn an mit außergewöhnlichen und spannenden Düften auf Weltniveau begeistert. Mein Liebling: KAYU. Die unverwechselbare Wärme die dieser Duft transportiert ist unglaublich. Ich freue mich auf mehr von diesem Haus!

  67. Johann
    26. Mai 2023
    Antworten

    Think Pink? So ein Discovery-Set hilft, sich zu entscheiden. Aura , ein spannender Duft.

  68. Florian
    26. Mai 2023
    Antworten

    Toller Duft. Würde ihn gerne probieren.

  69. Dennis
    26. Mai 2023
    Antworten

    Ich würde mich freuen

  70. Wickie W.
    27. Mai 2023
    Antworten

    Mein Liebling ist KAYU.

    Eure Duftbeschreibungen wieder! Einfach der Hammer, ganz großes Kino. Wenn ich das lese, fühle, rieche, spüre ich jeden Duft, den Ihr vorstellt… ich kann mir das immer ganz genau vorstellen und tauche ab in die Welt, in der der Duft angesiedelt ist. Mal bin ich ein Eroberer, mal ein Prinz, ein Sternenfänger, ein Weltumsegler. Danke für diese tollen Inspirationen, ich lese das immer wie ein kleine Geschichte.

    In diesem Fall bin ich in der KAYU-Welt, vielleicht in einem Wald? Auf jeden Fall viel Holz um mich und keine Rose (ja, da danke ich auch, da bin ich ganz Deiner Meinung).Ich finde es toll, dass das ein Jede-Jahreszeiten-Duft ist und dann auch noch meiner Freundin gefallen dürfte. Teilen macht ja Freude. Naja. Mal schauen.
    Liebe Grüße, Wickie

  71. Iris Marga
    27. Mai 2023
    Antworten

    Aura und Kayu passen nach der Duftbeschreibung am besten zu mir, ich bin neugierig geworden und würde gerne diese Düft erleben.

  72. Florian Frank
    27. Mai 2023
    Antworten

    wow – die würde ich gerne mal testen 🙂

  73. Stasia
    27. Mai 2023
    Antworten

    Das ist ja super

  74. Sebastian
    27. Mai 2023
    Antworten

    Sicher ein tolles Produkt!

  75. Thomas
    27. Mai 2023
    Antworten

    Ich liebe ja den Sillage von Kinetic Perfumes. Würde mich freuen die anderen Düfte auch zu testen!

  76. Thomas
    27. Mai 2023
    Antworten

    Ich liebe ja den Sillage von Kinetic Perfumes.

  77. Kornelia Kukla
    27. Mai 2023
    Antworten

    Düfte klingen sehr vielversprechend

  78. Michel
    27. Mai 2023
    Antworten

    Hört sich gut an, würde ich gerne gewinnen!

  79. Janka Doblinger
    27. Mai 2023
    Antworten

    Sehr interessantes Spiel

  80. Denn
    27. Mai 2023
    Antworten

    Himmlische Versuchung, warum nicht mal testen!

  81. Cindy
    27. Mai 2023
    Antworten

    Hallo, super! Herzlichen Dank für die tolle Beschreibung und klar, ich hüpfe in den Lostopf

  82. Jutta
    27. Mai 2023
    Antworten

    ja ich will mich verführen lassen

  83. Silvia
    27. Mai 2023
    Antworten

    Ich würde mich riesig freuen. Besonders auf den Aura-Duft bin ich neuierig

    liebe Grüße, Silvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert