Unreal und L’Una von Kinetic Perfumes – Unwirklichkeit und Einzigartigkeit [+ Verlosung]

Teil III im Reigen der Düfte von Kinetic Perfumes bringt uns zu den beiden Eaux de Parfum Unreal und L’Una und natürlich – wie versprochen – zu einer weiteren Verlosung. Es ist eine gewinnreiche Woche vor Pfingsten und ich freue mich immer sehr, wenn ich meinen treuen wie neuen Lesern ein solches Highlight präsentieren darf. Wer noch nicht in den vorherigen Beiträgen geschmökert hat, kann dies gerne hier und hier tun.

Kinetic Perfumes – Unreal

Unreal – Duftende Unwirklichkeit

Schwarz und glänzend, so präsentiert sich das Eau de Parfum Unreal von Kinetic Perfumes rein optisch. Doch was soll uns der Name der Kreation sagen? Unreal, also unwirklich, irreal oder auch schemenhaft. Letzteres lässt mich an eine geheimnisvolle Silhouette denken, an Dinge, die vielleicht oftmals nur unserer Fantasie, unserem Kopf entspringen.

Unwirkliche Dinge sind nicht solche, die kein Recht haben zu geschehen. Im Gegenteil, es sind Momente, die entgegen der Logik, der Wahrscheinlichkeit und der Vernunft eingetreten sind. Das Unwirkliche ist das, was sich als Schönheit des Zufalls, als reizvolle Komplexität des Chaos unseren Sinnen offenbart. Dinge, die nur einen Augenblick dauern, sind ewig.

Kinetic Perfumes – Unreal

Auch Unreal stammt von dem Parfümeur Christian Carbonnel, der für das Eau de Parfum die Ingredienzien Zitrone, Schwarzer Pfeffer, Wacholder, Ingwer, Iris, Leder, Magnolie, Benzoeharz, Rum, Sandelholz, Tonkabohne, Vetiver und Zedernholz kombinierte.

Duft der Unwirklichkeit – Unreal

Eine trockene Pfefferschärfe verbindet sich im Auftakt von Unreal mit den prickelnden Waldnuancen des Wacholders und erdigem Vetiver. Wenn ich der Kreation eine Farbe zuschreiben müsste, würde ich sagen: Grau. Steingrau. Der Granit oben trifft es schon ganz gut. Ein bisschen erinnert mich der Auftakt von Unreal an Andrée Putmans Préparation Parfumée, mittlerweile gerelauncht als L’Original. Irispuder trifft auf die waldig-scharfen Noten, vereint sich mit dem Leder zu einer trockenen und hellgrauen Lederiris, die mir gut gefällt.

Zitrische Nuancen schenken dem Eau de Parfum von Kinetic Perfumes subtil erfrischende Momente, während die floralen Wasseranklänge der Magnolie für einen Blütenhauch sorgen, der wie eine kühle Brise durch den Duft zieht. Sandelholz und Benzoeharz verleihen eine dezente Süße und samtige Cremigkeit, die Unreal weniger trocken, weniger pudrig erscheinen lässt, abgerundet von den cleanen, hell-holzigen Noten des Zedernholzes.

Kinetic Perfumes – Unreal

So „Unreal“ wie der Name vermuten lässt, empfinde ich den Duft gar nicht. Es ist vielmehr eine eher trockene, würzige und pudrige Mischung aus Gewürzen, Iris, Leder und Hölzern, die eine mittlerer Präsenz und eine ebensolche Haltbarkeit aufweist. Elegant komponiert und von eher transparenter Natur sehe ich Unreal aus dem Hause Kinetic Perfumes als ruhigen und meditativen Allrounder, der zu dem man zu jeder Gelegenheit und auch zu jeder Jahreszeit greifen kann. 🖤

L’Una – Die Einzigartige

In sattem Lila, das an reife Pflaumen erinnert, erstrahlt der Flakon von L’Una und weist damit eventuell den Weg zu einer Kreation, die eher in die feminine Richtung gehen könnte. Doch ist dem auch wirklich so? Der Name L’Una, also „die Eine“ oder „die Einzigartige“ unterstreicht meine Vermutung.

L’Una steht für das Eine, das Einzigartige und erinnert an eine geliebte Frau, die Wärme und positive Energie ausstrahlt. L’Una, eine Komposition, in der Rosen, die Gesundheitswächter der Weinrebe, und italienische Pflaume zusammen mit orientalischem Safran und würziger Muskatnuss ein äußerst sinnliches und warmes Porträt weiblicher Eleganz schaffen.

Kinetic Perfumes – L’Una

Passend zur Flakonfarbe kommt auch die Pflaume in dem Eau de Parfum vor, das wie bisher alle Kompositionen der Marke von Christian Carbonnel kreiert wurde. Mit der lilafarbenen Steinfrucht kombiniert der Parfümeur Safran, Zitrone, Bergamotte, Orange, Muskatnuss, Rose, Litschi, Veilchen, Maiglöckchen, Leder, Sandelholz, Vetiver, Zedernholz, Ambra, Vanille und Moschus.

Sweet and cosy

Safran und Zitrusfrüchte treffen im Auftakt von L’Una auf sanfte Blüten und üppige Vanille und ergeben so eine Melange, die gourmandig anmutet. Die Kombination lässt den Safran fast schon marzipanartig wirken. Immer wieder blitzen seine dunkleren, medizinisch angehauchten Facetten auf, doch im Vordergrund steht eine cremige und wohlig-liebliche Mandelnote, die ich so beim Lesen der Duftnoten nicht erwartet hätte.

Die Zitrusfrüchte verleihen dem kostbaren Gewürz eine gewisse Leichtigkeit und Spritzigkeit, während sich zeitgleich eine intensive Süße in der Kreation ausbreitet, die mich an dunkle Früchte oder Beeren erinnert. Hölzer und Ambra sorgen im weiteren Verlauf für Wärme und sanfte Weichheit, während Rose und Veilchen sanft pudrige und dezent seifige Akzente setzen. Die üppige Mandelnote des Auftakts besänftigt sich nach und nach, gibt es Weg frei auf eine cremige und weiche Puderbasis, die von sauberen Holznoten zart untermalt wird.

Kinetic Perfumes – L’Una

L’Una von Kinetic Perfumes ist ein süß-würziger und gourmandig-orientalisch angehauchter Unisex-Duft, mit einer prächtigen, mandeligen Safrannote, die bis ins Herz der Kreation erhalten bleibt, die sich nach und nach mit fruchtigen und floralen Nuancen vereint, um schließlich in einer sanft-holzigen und watteweichen Basis auszuklingen. Ein Eau de Parfum, das für mich eher in die kühlere Jahreszeit passt und hier eigentlich zu jeder Gelegenheit getragen werden kann. Den Auftakt nehme ich noch als recht intensiv wahr, jedoch beruhigt sich die Kreation nach und nach, weshalb ich die Präsenz und die Haltbarkeit von L’Una insgesamt als mittel einstufen würde. 💜

Verlosung

Wir verlosen folgenden Schatz von Kinetic Perfumes, für den wir uns ganz herzlich bei der Marke selbst bedanken möchten:

1 x Discovery Set von Kinetic Perfumes im Wert von 39 €

Wie gelangt Ihr in den Lostopf? Ganz einfach! Hinterlasst uns unter diesem Artikel bis einschließlich Sonntag, den 28.05.2023 einen Kommentar. Am Dienstag, dem 30.05.2023, wird der glückliche Gewinner von uns per E-Mail informiert.

Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findet Ihr hier.

Wir wünschen Euch viel Glück! 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

27 Kommentare

  1. Michèle
    25. Mai 2023
    Antworten

    Die beiden Düfte klingen, so wie die Beiträge davor wirklich auch sehr interessant 😍 so ein discovery set wäre da natürlich perfekt wenn man sich sowieso nicht entscheiden kann 🙏👌

  2. Anike Bojack
    25. Mai 2023
    Antworten

    mmmh Plaume ist mir eigentlich zu süß, wäre zu testen

  3. Niklas
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich hab letzten würzige Düfte für mich entdeckt, dieser würde mir bestimmt zusagen!

  4. undina
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich bin absoluter Parfüms Fan und würde mich darüber riesig freuen die Kinetic Perfumes zu entdecken 🙋‍♀️⚱🧴💋

  5. Kimi
    25. Mai 2023
    Antworten

    Klingt toll dieser Duft, mit den verschiedenen Nuancen…wäre super, wenn ich mal Glück hätte 🙂

  6. Jan
    25. Mai 2023
    Antworten

    Luna hört sich echt super interessant an, den würde ich echt gerne testen!

  7. Trudi S.
    25. Mai 2023
    Antworten

    Ich kann mich gar nicht entscheiden bei den tollen Beschreibungen der Düfte. Der L‘Una könnte mich begeistern.

  8. Konstantin
    26. Mai 2023
    Antworten

    Der klingt auch interessant, auch wenn er nicht meine erste Wahl wäre. 😉

  9. Helke
    26. Mai 2023
    Antworten

    Tolle Kreationen – die würde ich sehr gerne entdecken

  10. Luca
    26. Mai 2023
    Antworten

    Interessante Kreationen – die würde ich sehr gerne mal ausprobieren und in der kühleren Jahreszeit tragen

  11. Chris
    26. Mai 2023
    Antworten

    Was für eine be- und verzaubernde Beschreibung, entsprechend bin ich schon vorab-fasziniert von diesen so speziellen Düften, die ich so gern probieren möchte. Unabhängig von der Gewinnchance, VIELEN Dank für diese Verlosungsaktion! Und genießt das lange Wochenende, bevor ihr auch in den Lostopf stürzt! 😉

  12. Maria
    26. Mai 2023
    Antworten

    Ich freue mich auf ein olfaktorisches Tête-à-Tête mit unter anderem Rhabarber und Rosé, die ich so sehr liebe,

  13. Laura
    26. Mai 2023
    Antworten

    L’Una scheint sehr interessant zu sein 🙂

  14. Hendrik
    26. Mai 2023
    Antworten

    Zunächst einmal möchte ich mich beim Aus Liebe zum Duft Team bedanken. Ihr schafft es immer wieder mich mit neuen Marken und Düfte zu inspirieren, so auch hier. Diese Haus hat mich von Beginn an mit außergewöhnlichen und spannenden Düften auf Weltniveau begeistert. Mein Liebling: KAYU. Die unverwechselbare Wärme die dieser Duft transportiert ist unglaublich. Ich freue mich auf mehr von diesem Haus! ☺️

  15. Johann
    26. Mai 2023
    Antworten

    So ein Discovery-Set hilft , sich zu entscheiden, L’Una klingt interessant

  16. Florian
    26. Mai 2023
    Antworten

    Hört sich verlockend an. Vielen Dank

  17. Christiane
    26. Mai 2023
    Antworten

    Es gibt ja sehr wenig Pflaumendüfte. Von daher finde ich den ja auch sehr interessant.

  18. Marvin Halter
    26. Mai 2023
    Antworten

    Toller Beitrag!

    Muss mich unbedingt „Eintesten“!:)

  19. Sebastian
    27. Mai 2023
    Antworten

    Hört sich gut an

  20. Kerstin
    27. Mai 2023
    Antworten

    Klingt wunderbar ☺️

  21. Thomas
    27. Mai 2023
    Antworten

    Ich liebe ja den Sillage von Kinetic Perfumes. Würde mich freuen die anderen Düfte auch zu testen!

  22. Katrin
    27. Mai 2023
    Antworten

    Was für eine wundervolle Reihe, alle Düfte hören sich so toll an! 🤩

  23. Christophe
    28. Mai 2023
    Antworten

    interessante Kreation…..

  24. Claudia B.
    28. Mai 2023
    Antworten

    Das hört sich toll an und ich versuche gerne mein Glück!

  25. Ilona
    28. Mai 2023
    Antworten

    Kinetic Perfumes kenne ich noch nicht. Ich bin neugierig.

  26. Pavla Pitnerova
    29. Mai 2023
    Antworten

    Parfümes sind meine Liebe, mein Hobby, mein ID.

  27. Ausra Schmidt
    14. Juni 2023
    Antworten

    Mega toll 👌 Würde mich riesig freuen bin verrückt nach Parfüms. Ich freue mich schon auf neue Duft Erlebnisse .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert