Une Nuit au Cap – Die neue Kollektion von Une Nuit Nomade [+ Verlosung]

Gestern erst kamen Alexandra Cubizolles und Philippe Solas von Une Nuit Nomade in einem Interview selbst zu Wort (nachzulesen hier), heute möchten wir uns der Neulancierung der französischen Nischenduftmarke widmen, die auf den Namen Click Song hört. Click Song entführt uns als erster Duft des reisefreudigen Labels nach Afrika, genauer nach Südafrika. Die neue Kollektion Une Nuit au Cap erzählt uns nicht nur die Geschichte einer Nacht am sagenumwobenen Kap der Guten Hoffnung, jener Landspitze im südlichsten Afrika.

Mit Click Song erzählt uns Une Nuit Nomade auch die Lebensgeschichte einer einzigartigen Frau – Miriam Makeba –, die sich aus einfachsten Verhältnissen und widrigsten Umständen emporgearbeitet und ihr Leben dem Kampf gegen die Apartheid, gegen Rassismus, Diskriminierung und Ungerechtigkeit verschrieben hat. Eine Symbolfigur, deren Mut, Einsatz und Entschlossenheit bemerkenswert waren und nach wie vor sind.

Une Nuit Nomade – Click Song – Miriam Makeba

Die Geschichte der Miriam Makeba

Geboren wurde Miriam Makeba im Jahre 1932 in einem Township im südafrikanischen Johannesburg als jüngstes von fünf Kindern. Ihr Vater starb früh. Die Mutter – eine Haushaltshilfe – war zwischenzeitlich im Gefängnis. Auch wenn die Hochphase der Apartheid in Südafrika erst in den 1940er Jahren war, die Voraussetzungen hierfür wurden bereits viel früher geschaffen und getroffen. So war Miriam Makeba von klein auf Mitglied in einer von Weißen dominierten Gesellschaft, die sie in hohem Maße diskriminierte, demütigte und benachteiligte. Umso erstaunlicher ist es, dass sie es schaffte, den ärmlichen und für uns unvorstellbaren Verhältnissen der Johannesburger Slums zu entfliehen und eine international anerkannte und hoch gewürdigte Sängerin zu werden: Mama Afrika.

Sie gab den unter der Apartheid leidenden Südafrikanern eine Stimme und kämpfte so vehement und offen gegen deren Diskriminierung und Benachteiligung, dass sie schließlich 1960 ins Exil gehen musste – zunächst in die USA, später nach Guinea und Belgien. Im Exil wurde Miriam Makeba international berühmt, u. a. für das im Englischen als The Click Song bezeichnete Lied „Qongqothwane“, das in Südafrika u. a. auf Hochzeiten gespielt und gesungen wurde und wird. Erst nach über dreißig Jahren im Exil kehrte Miriam Makeba 1990 in ihre Heimat Südafrika zurück. Nelson Mandela hatte sie darum gebeten. 2008 starb sie nach einem Konzertauftritt in Italien, ganz in der Nähe von Neapel, an einem Herzinfarkt.

Ihre Musik weckt ein starkes Gefühl der Hoffnung in uns allen.

Nelson Mandela

Une Nuit au Cap – Click Song

Der Parfümeur Serge de Oliveira kreierte Click Song von Une Nuit Nomade aus den Ingredienzien Bergamotte, Geranium, Türkische Rose, Patchouli, Zedernholz, Ambra, Labdanum (Zistrose), Vanille und Benzoeharz.

Olfaktorische Grüße vom Kap

Warm, würzig und von einem floralen Strahlen durchdrungen startet Click Song in den Duftverlauf. Es ist eine Kreation, die vom ersten Moment an präsent ist, sehr intensiv und unglaublich stimmungsvoll. Feinste Rosennoten treffen auf die holzig-balsamischen Nuancen von Ambra und Labdanum. Geranium und Bergamotte sorgen für einen prickelnd-kühlen Hauch von Frische und verhindern so, dass die Kreation zu schwer werden könnte. Denn trotz ihrer Intensität und Präsenz ist sie eben genau das nicht, sie ist nicht schwer oder drückend.

Es schwingt eine gewisse Leichtigkeit, eine fröhliche, optimistische Note in Click Song, voller Lebensfreude und Zuversicht. Warm und würzig, holzig und floral, Click Song besitzt eine komplexe und dicht verwobene Duftstruktur, die umhüllend, umschmeichelnd und fesselnd zugleich ist. Nach und nach offenbart das Eau de Parfum fein ledrige Akzente, die von dunkler Vanille und den sanften Kakaonoten des Benzoeharzes untermalt werden. Allmählich beruhigt sich die Duftmelodie von Click Song und mit sanft-holzigen Gewürznoten klingt die Komposition ganz langsam und gemächlich aus.

Une Nuit Nomade – Click Song

Click Song, die erste Kreation der Kollektion Une Nuit au Cap von Une Nuit Nomade, ist ein balsamisch-holziger und floraler Duft, der wunderschön und überaus fein und elegant ausbalanciert ist. Es ist ein Duft, der sich nicht versteckt, der sich zeigt und präsent ist. Er verströmt eine unglaubliche Wärme, Zuversicht und Lebensfreude. Also genau jene Eigenschaften, die ich – bei allem, was ich über sie erfahren habe – auch Miriam Makeba zuschreiben würde. Im Presstext findet sich die Zeile: „Es gibt Menschen, die einen nicht gleichgültig lassen und mit ihrer Charakterstärke und Entschlossenheit einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen.” Und genauso verhält es sich mit dem Duft Click Song auch. Eine wunderschöne und überaus gelungene olfaktorische Hommage an eine einzigartige Frau, die immer für ihre Meinung einstand und den Menschen mit ihrer Musik so viel Hoffnung und Zuversicht schenkte.

Verlosung

Wir verlosen folgende Schätze, für die wir uns ganz herzlich bei Une Nuit Nomade und Ulrike Müller von Collected Brands bedanken möchten:

Wie gelangt Ihr in den Lostopf? Ganz einfach! Hinterlasst uns unter diesem Artikel bis einschließlich Sonntag, den 05.12.2021 einen Kommentar.

Am Montag, dem 06.12.2021 geben wir die glücklichen Gewinner bekannt.

Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel findet Ihr hier.

Wir wünschen Euch viel Glück! 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

12 Kommentare

  1. Birgit
    3. Dezember 2021
    Antworten

    Suma Oriental von Une nuit nomade habe ich schon. Ich bin gespannt, ob Click Song auch ein so schöner Duft ist. Die Beschreibung hört sich auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend an.

  2. Maass Marion
    3. Dezember 2021
    Antworten

    Der neue Duft Click Song hört sich sehr viel versprechend an.Verfolge täglich euer Duft Tagebuch .Würde mich sehr über einen Gewinn freuen.

  3. Dagmar
    3. Dezember 2021
    Antworten

    Click Song, ein Duft mit Geschichte, ihr habt mich sehr neugierig gemacht!!!!
    Danke!!!

  4. Annemone
    3. Dezember 2021
    Antworten

    Rose America, Sun Bleached, Suma Oriental
    & Nothing but Sea and Sky befinden sich schon in meinem Besitz und werden bestimmt nicht die letzten von Une Nuit Nomade sein. Freue mich auf Click Song und kann es kaum erwarten ihn zu testen.

  5. Neta
    3. Dezember 2021
    Antworten

    Viele Düfte von Une Nuit Nomade habe ich schon, eine tolle Marke. Bin gespannt auf den Neuen!

  6. Danny Henze
    3. Dezember 2021
    Antworten

    Klingt nach einem wirklich sehr interessanten Duft!

  7. Kathi S.
    3. Dezember 2021
    Antworten

    „Es gibt Menschen, die einen nicht gleichgültig lassen und mit ihrer Charakterstärke und Entschlossenheit einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen.”
    Was ein schöner Spruch, so wahr! Eine Lebensweisheit.
    Liebe Julia, wenn das wirklich auch auf den neuen Duft Click Song zutrifft, der noch dazu mit Musik verbandelt ist, würde ich ihn liebend gerne kennen lernen! Gerne nehme ich an Eurem Gewinnspiel teil 🙂
    Liebe Grüße, Kathi

  8. Myriel
    4. Dezember 2021
    Antworten

    Une Nuit Nomade – emotionales Reisen in der Zeit der Reisebeschränkungen. Nach dem Flüstern der Götter auf Bali, den Stones im Memory Hotel in auf Long Island, der Geräuschkulisse der Souks des Oman beschwört dieser Duft nun die Stimme von Mama Afrika herauf, die Stimme einer starken Frau. Ich bin schon neugierig, in welche Abenteuer mich dieser Duft schicken wird 🙂

  9. Jasmin
    5. Dezember 2021
    Antworten

    Was für eine tolle Frau und ein spannender Duft! Habe den Artikel gerne gelesen. Vielen Dank 🌼

  10. 5. Dezember 2021
    Antworten

    Wieder einmal eine sehr schöne Aktion zu einem Duft, der sich sehr interessant anhört.

  11. Petra
    5. Dezember 2021
    Antworten

    Hallo Julia,
    was für eine tolle Geschichte zum Duft!
    Ich liebe Musik. Ich liebe Düfte. Deshalb ist dieser Dut perfekt für mich, da er beide Leidenschaften verbindet. Ich würde mich deshalb sehr freuen, zu den Gewinnern zu zählen.
    Viele Grüsse
    Petra

  12. Gabriele Kleine
    5. Dezember 2021
    Antworten

    Click Song – der neue Duft klingt interessant und macht neugierig aufs Testen. Möglicherweise ein Kandidat für den Weihnachtswunschzettel…. Danke für die schöne Aktion.

    Viele Grüße
    Gabriele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert