Molecule 01 + von Escentric Molecules – Die drei Neuen von Geza Schön

Drei neue Düfte der Kollektion Molecule 01 + von Escentric Molecules trafen vor ein paar Tagen bei mir an der Ostsee ein: Molecule 01 + Guaiac Wood, Molecule 01 + Black Tea und Molecule 01 + Ginger. Parfümeur und Markengründer Geza Schön ist hier im Duft-Tagebuch mit seinen Kreationen ein gern gesehener und regelmäßiger Gast. Und doch ist es bereits fast zwei Jahre her, dass ich mit ihm ein Interview führen durfte (nachzulesen hier), in welchem er uns über die ersten drei Kreationen dieser so besonderen Kollektion berichtete.

Molecule 01+ – Guaiac Wood, Black Tea und Ginger

Als „Tanz der Moleküle“ bezeichnete Geza Schön die Linie um das Duftmolekül Iso E Super, welches er mit unterschiedlichen natürlichen Rohstoffen kombinierte. Zunächst stellte er dem Molekül mit Iris und Patchouli zwei legendäre Basisnoten zur Seite, um es in der dritten Komposition mit Mandarine zu kombinieren. Auch diese drei ersten Eaux de Toilette habe ich Euch bereits vorgestellt (nachzulesen hier).

Manch einem von Euch mag der Parfümeur Geza Schön in den letzten Wochen auch im Fernsehen begegnet sein. Er war zu Gast in der Talkshow 3nach9 und ich verlinke Euch hier mal die ARD Mediathek, wo Ihr den Worten von Geza Schön selbst lauschen könnt. 🎧

Molecule 01 + Guaiac Wood

Die Duftnoten sind bei den Kreationen von Escentric Molecules in der Regel schnell aufgezählt. Geza Schön war der erste Parfümeur, der es wagte, einen Duft aus einer einzigen Note herzustellen, dazu noch aus einer synthetischen … Mitte der 2000er eine Revolution in der Welt der Parfümerie, auch, weil chemisch hergestellte Duftstoffe lange Zeit vom Publikum eher skeptisch betrachtet wurden. Doch zwischenzeitlich hat sich dies geändert. Moleküldüfte – wie die Kreationen von Escentric Molecules – gibt es immer häufiger und die Fangemeinde wächst und wächst.

Escentric Molecules – Molecule 01 + Guaiac Wood

In Molecule 01 + Guaiac Wood kombiniert Geza Schön den synthetischen Duftstoff Iso E Super mit Guajakholz. Das Holz, traditionell seit Jahrhunderten als Heilmittel genutzt und daher auch Lignum Vitae genannt, besitzt einen facettenreichen rauchig-süßlichen Duft, der mal erdig-holzig, mal veilchenartig-pudrig sein kann.

Wunderbares Wohlgefühl

Zwei außergewöhnliche Duftnoten treffen in Molecule 01 + Guaiac Wood aufeinander. Zum einen das holzig-warme und schwer greifbare Iso E Super, das für mich immer dieses gewisse Flirren besitzt, dieses Ätherische, das fast zu glitzern und zu funkeln scheint auf der Haut. Im einen Moment prickelnd und sauber wirkend, im nächsten Moment unglaublich umhüllend, tröstlich und warm wie eine kuschelige Cashmeredecke.

Zum anderen das Guajakholz, ein olfaktorisches Wunderkind, das es an Facettenreichtum mit seinem Kompositionspartner mit dem etwas sperrigen und benzinartigen Namen durchaus aufnehmen kann. Tiefgründig und sanft-rauchig, lieblich, balsamisch, erdig, fast schon ledrig anmutend und von einer herrlichen Pudrigkeit durchzogen offenbart das Guajakholz in Molecule 01 + Guaiac Wood sein ganzes Können. Die beiden Duftnoten verschmelzen beinahe miteinander, erheben sich gegenseitig und bringen dabei ihr jeweils Bestes und Schönstes zum Vorschein. Einfach wunderbar!

Escentric Molecules – Molecule 01 + Guaiac Wood

Warm, samtig und facettenreich – Molecule 01 + Guaiac Wood ist der Duft für alle Guajakholzfans und alle jene, die die Molekülkreationen von Geza Schön lieben. Ein sanfter und transparenter Duft, der hautnah und doch auf seine Art präsent ist, der schillert wie ein olfaktorisches Kaleidoskop. Wer noch eine echte Wohlfühlkomposition sucht, sollte sich dieses Eau de Toilette unbedingt auf die To-try-Liste setzen.

Molecule 01 + Black Tea

Auf den Schwarzteeduft von Molecule 01 + bin ich besonders gespannt, denn ich liebe Schwarztee. Als Getränk sowieso und in Parfums allemal. Was für eine tolle Idee, diesem natürlichen Duftstoff eine eigene Kreation innerhalb dieser spannenden Kollektion zu widmen.

„Es gibt nicht nur einen schwarzen Tee auf der Welt. Ich wollte die verschiedenen Facetten dieses komplexen Aromas hervorheben, um meinen eigenen Akkord zu kreieren, indem ich einen Extrakt aus schwarzem Tee als Aufguss mit einem Mate-Tee-Absolue verwendete. Das ist meine die Spielwiese meiner Träume: ein Gemisch aus Schwarztee-Impressionen und Iso E Super. Was ich an schwarzem Tee liebe, ist seine Feinsinnigkeit. Wie die Luftigkeit mit der Erdigkeit spielt und die bitteren, frischen Noten mit dem blumigen Aspekt, alles mit einem leichten Touch“, sagt Geza Schön.

Escentric Molecules – Molecule 01 + Black Tea

Und so finden sich in Molecule 01 + Black Tea die Duftnoten Iso E Super und Schwarztee, eine sicherlich spannende und ebenso facettenreiche Kombination wie unser erster Kandidat am heutigen Tage.

Schnuppern und Teetrinken

Schwarztee. Ich fühle mich zurückversetzt in den alten Teeladen in der Stuttgarter Innenstadt, in welchem ich mit meinem Vater ab und zu war, um die familieneigenen Teevorräte aufzufüllen. Große Teedosen in hölzernen Regalen. Dieser typische Geruch nach getrockneten Teeblättern, schwarz und grün. Lange, lange ist dies her und doch versetzt mich Molecule 01 + Black Tea genau dorthin.

Dem Eau de Toilette wohnen spannende grünlich-herbe Teenuancen inne, die mal mehr an Schwarztee, mal mehr an Grüntee erinnern, aromatisch, asiatisch angehaucht und von einer gewissen Wassernote durchzogen – und damit meine ich nicht aquatisch oder gar maritim. Nein, der Duft riecht wie aufgegossener Tee, dazu diese warme und behagliche Holzigkeit von Iso E Super, die sich wunderschön an die herrlichen Schwarzteenuancen schmiegt. Ein Hauch von Earl Grey schwingt in der Komposition mit, sanfte Zitrusnoten nehme ich wahr. Ich bin begeistert!

Escentric Molecules – Molecule 01 + Black Tea

Teefreunde sollten sich dieses Eau de Toilette von Escentric Molecules auf jeden Fall merken, denn selten habe ich die Noten von Schwarz- und Grüntee so wunderschön umgesetzt gerochen. Grünlich, zart-zitrisch und dabei auch ein wenig herb ist Molecule 01 + Black Tea für mich ein perfekter Duft für wärmere Tage in Frühling und Sommer. Das Sample wandert direkt in meine Daily-use-Box, so viel ist sicher! Absolute Testempfehlung! ☺

Molecule 01 + Ginger

Last, but not least präsentiere ich Euch die Kombination von Iso E Super und Ingwer, die den minimalistischen Namen Molecule 01 + Ginger trägt. Das Knollengewächs Ingwer kennt man gemeinhin als Gewürz aus der Kulinarik. Besonders in asiatischen Gerichten wird die scharfe Wurzel mit der überraschenden Zitrusnote gern verwendet.

Doch Ingwer ist auch eine traditionelle Heilpflanze, die die Verdauung regeln soll, die gegen Übelkeit und Erkältungen hilft und sogar als Schmerzmittel zum Einsatz kommen kann. Nicht nur kulinarisch ein Highlight, sondern auch sonst ein wahres Wundermittel und nicht umsonst zählt Ingwer zu den sogenannten Superfoods, die gesundheitlich besonders wertvoll sein sollen. Auch in der Parfumwelt wird Ingwer gern eingesetzt. Einen eigenen Duft zu seinen Ehren habe ich bisher aber noch nicht schnuppern dürfen.

Escentric Molecules – Molecule 01 + Ginger

„M+ Ginger verströmt und präsentiert eine Einfachheit, die man bei keinem anderen Duft erwartet. Das Besondere an Ingwer ist, dass er Frische und Schärfe in einer einzigen Zutat vereint. Das hat mir schon immer gefallen. Als ich dieses neue frische Ingweröl von der Elfenbeinküste roch, wusste ich, dass ich Molecule+ Ginger machen musste. Es ist so sauber, so rein, mit einer scharfen, überschäumenden Kraft, die wunderbar in die Landschaft von Molecule 01 passt“, sagt Geza Schön.

I love ginger

Ach, Geza, Du machst mich glücklich mit diesen drei Düften! Molecule 01 + Ginger ist Ingwer in seiner schönsten Form. Wunderbar zitrisch, prickelnd und fruchtig, von einer sanften Schärfe durchzogen, mal grünlich anmutend, mal sonnengelb und strahlend. Sehr authentisch und natürlich wirken die Nuancen des zweiten Protagonisten dieses Eau de Toilette und damit macht mich dieser Duft einfach nur happy! 😍

Iso E Super verleiht dem Duft nach und nach eine sanfte und warme Würze, die dem Ingwer wunderbar zu Gesicht steht. Das Molekül sorgt für eine gewisse Bodenhaftung und Haltbarkeit, ohne dabei die Transparenz und Luftigkeit der Kreation in irgendeiner Form einzuschränken. Mit feinen und nach wie vor zart-zitrischen Noten klingt der Duft allmählich aus.

Escentric Molecules – Molecule 01 + Ginger

Sommerlich, frisch und spritzig dank Ingwer, gekonnt untermalt von den warmen und würzigen, skinnigen Nuancen von Iso E Super – Molecule 01 + Ginger ist für mich ein weiterer Unisex-Kandidat für wärmere Tage, der mir hervorragend gefällt. Sehr leicht und luftig, trotzdem aber von einer gewissen Präsenz und Haltbarkeit, versprüht die Kreation genau die Sommer-Vibes, die ich in diesem endlos kalt erscheinenden Frühjahr unbedingt benötige. Nicht nur für Ingwerfreunde ein Must-try, sondern auch für all jene, die frische, leichte und zitrische Düfte lieben! ❤🫚

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert