Manhattan und Taif Aoud Parfum von Roja Parfums – Londoner Duftschätze

Mit Manhattan und Taif Aoud Parfum sind wir heute imaginärerweise zu Gast bei der Londoner Luxusmarke Roja Parfums, die uns mit ihren beiden Düften zunächst in den Big Apple nach New York entführt, um uns im Anschluss ein Bouquet aus der saudi-arabischen Taif-Rose und der südfranzösischen Rose de Mai olfaktorisch zu kredenzen.

Roja Parfums – Manhattan

Roja Parfums steht für exzellente Düfte, kostbare Ingredienzien, leidenschaftliche und berauschende Kompositionen sowie für Luxus pur. Geschaffen vom Markeninhaber und Parfümeur Roja Dove, der mich bereits mit seiner Kreation Apex im letzten Sommer komplett überzeugt hat (nachzulesen hier). Und so bin ich gespannt, was mich bei den heutigen Düften wohl erwarten mag.

Manhattan – Schlaflose Stadt

Schon Frank Sinatra besang New York als die Stadt, die niemals schläft. Auch wenn Manhattan natürlich nicht alleine New York ist, so steht doch die schmale, von Hudson und East River umflossene Insel wie kaum eine andere für die amerikanische Ostküstenmetropole. Hochhausschluchten finden sich hier ebenso wie schnuckelige Reihenhaussiedlungen. Buntes Großstadtgetümmel, Kultur, Sehenswürdigkeiten, chaotischer Verkehr und Menschenmassen auf der einen Seite, auf der anderen auch ruhige, beschauliche Viertel und der berühmte Central Park als Oase der Erholung und Entschleunigung.

Auf dieser kleinen Insel aus Eisen und Zement kann sich Manhattan nur nach oben ausbreiten. Ein sichtbares Symbol für Streben und Hoffnung. Trotz des lauten und düsteren Straßennetzes von Manhattan gibt es ein Gefühl der Zugehörigkeit zu etwas Weltoffenem, Mächtigem und Einzigartigem. Eine Energie, die in Ihnen Wurzeln schlägt. Dieser von NYC inspirierte Duft ruft dieses unvergleichliche Gefühl hervor. Nachts schimmern die Gebäude vertikal gegen den dunklen Himmel. Am Morgen geht die Sonne über Manhattan auf und erhellt die Stadt, die niemals schläft.

Roja Parfums – Manhattan

Roja Dove verwendete für seine Manhattan-Hommage die Duftnoten Bergamotte, Lavendel, Basilikum, Mai-Rose, Jasmin, Heliotrop, Veilchen, Kokosnuss, Ingwer, Rosa Pfeffer, Zimt, Nelke, Patchouli, Eichenmoos, Tabak, Vetiver, Zedernholz, Kiefer, Benzoeharz, Vanille und Moschus. Wie üblich wird mit Ingredienzien nicht gespart im Hause Roja Parfums, das kennen wir ja bereits. ☺

Manhattan – Eau de Parfum

Mit einer süßen Hesperidenfrische startet Manhattan in den Duftverlauf. Die Bergamotte zeigt sich überraschend unherb und wird von Beginn an von lieblich-pudrigen und samtig-floralen Nuancen begleitet, die ihre sonst doch eher grünliche Zitrusspritzigkeit sehr im Zaum halten. Jasmin und Kokosnuss verleihen der Kreation eine milchige Cremigkeit, während Veilchen und die intensiven und süßen Vanillenoten des Heliotrops für sanft-pudrige Facetten sorgen.

Würzige Nuancen fügen sich wunderschön ins olfaktorische Gesamtbild ein und setzen spannende Akzente, ohne dass hier einzelne Gewürze herausschnupperbar sind. Am ehesten meine ich den Zimt wahrzunehmen, jedoch ist der Duft sehr engmaschig und dicht verwoben. Tabak verleiht der Kreation aus dem Hause Roja Parfums eine strahlende und honigartige Tiefe, die mit den cremig-holzigen Erdigkeit von Patchouli, Vetiver und Eichenmoos wunderbar harmoniert. Nach wie vor sehr süß und pudrig klingt Manhattan schließlich mit sauberem Zedernholz und gourmandigem Benzoeharz aus.

Manhattan von Roja Parfums ist eine süße und würzige Blütenkomposition mit sanft-zitrischem Auftakt und pudrig-cremigem Duftcharakter. Auch wenn sich mir der genaue Bezug zu Manhattan ehrlicherweise nicht ganz erschließt, tut das der Schönheit und dem Anmut dieses Eau de Parfum keinen Abbruch. Es ist eine frühlingshaft-sommerliche und transparente Kreation, die sehr elegant, sehr feminin und durchaus betörend ist. Perfekt für alle, die noch einen neuen Duft für die wärmere Jahreszeit suchen, der zu jeder Gelegenheit getragen werden kann. Einfach wunderschön! ❤

Taif Aoud Parfum – Arabische Rose

Ein echter Hochkaräter erwartet uns mit Taif Aoud Parfum von Roja Parfums. Preislich sind die Kreationen des Londoner Luxuslabels zwar generell im oberen Segment anzusiedeln und Taif Aoud sticht hier nochmals besonders heraus. In dem Parfum findet sich – neben zahlreichen anderen edlen Ingredienzien – ein außergewöhnlich kostbarer Rohstoff: das Öl der arabischen Taif-Rose.

Die Rose wird im Westen Saudi-Arabiens kultiviert, in der Nähe der Stadt Taif. Sie wächst in den Bergen auf einer Höhe von über 2000 Metern und wird zur Blütezeit im April von Hand geerntet. „Man benötigt etwa 40.000 Blüten, um 10 g Parfumöl im Wert von circa 1200 € zu gewinnen“, wie uns der Pressetext verrät. Eine überaus kostbares Blütenöl also, mit dem wir es hier zu tun haben.

Roja Parfums – Taif Aoud Parfum

Roja Dove kombinierte in Taif Aoud Parfum die erlesene Taif-Rose mit den Ingredienzien Aldehyde, Bergamotte, Geranium, Mai-Rose, Ylang-Ylang, Gewürznelke, Schwarze Johannisbeere, Jasmin, Patchouli, Adlerholz (Oud), Benzoeharz, Vanille, Weihrauch, Labdanum (Zistrose) und Moschus.

Taif-Rose trifft auf Adlerholz

Sehr edel und elegant zeigt sich Taif Aoud Parfum von Beginn an. Eine erwachsene und mondäne Rose steht im Zentrum dieser Kreation, anfangs untermalt von einer subtilen Hesperidenfrische und fruchtigen Aldehyden, zu denen sich bald schon die minzige Rosenkühle des Geraniums gesellt. Die Rose ist luzide und strahlend, dabei tiefgründig und glamourös. Ihr fehlt jede Süße, jede Seifenhaftigkeit und auch diese mädchenhafte Unbeschwertheit, die man von anderen Rosenölen kennt. Die Rose in Taif Aoud Parfum ist durchaus von etwas ernsterer Natur, nachdenklich und sehr ruhig.

Wohlüberlegt agiert sie, gekonnt nuanciert von dunkler Johannisbeere und ihrem liebsten Duftbegleiter, dem Adlerholz. Seine dezent rauchigen und medizinischen Noten sind so dicht verwoben mit der edlen Blüte aus Taif, dass sie eine Einheit zu sein scheinen. Weihrauch unterstreicht die feinen Facetten des Ouds mit seiner charakteristischen, rauchigen Kühle, während Jasmin und Patchouli für eine zarte und erdig anmutende Cremigkeit sorgen.

Roja Parfums – Taif Aoud Parfum

Taif Aoud Parfum von Roja Parfums ist eine Oudrose der Extraklasse. Eine unglaublich harmonische, ausgewogene und elegante Komposition, die präsent und doch transparent ist, sehr edel, stilvoll, klassisch, luxuriös und traumhaft schön. Ihr merkt schon, ich bin begeistert! In meinen Augen ein Unisex-Duft, der perfekt in alle Lebenslagen und jede Jahreszeit passt, den ich allerdings eher zum Ausgehen am Abend als ins Büro tragen würde. Denn Taif Aoud ist schon etwas Besonderes, etwas Extravagantes und das sollte doch auch zu besonderen Anlässen getragen werden. Für Freunde von Oudrosen ein absolutes Must-try und für alle anderen eigentlich auch. 😉❤

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert