Apex von Roja Parfums – Das Raubtier in uns

Apex von Roja Parfums ist ein weiterer Duft, der mir in den letzten Wochen diverse Male in auf diversen Social-Media-Kanälen entgegenflimmerte. Der dunkelgrüne markante Flakon mit dem animalisch und ursprünglich anmutenden Marketingmaterial hat mich fasziniert und so musste ich nicht lange nachdenken, als die Probe aus Bruchsal auf meinem Schreibtisch landete. Apex muss ich schnuppern und Euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Roja Parfums – Apex

Londoner Luxuslabel – Roja Parfums

Roja Parfums sind seit nunmehr fast zehn Jahren im Sortiment von Aus Liebe zum Duft und somit finden sich hier im Duft-Tagebuch natürlich auch schon diverse Rezensionen (nachzulesen hier) zu früheren Kreationen der Marke rund um den charismatischen Gründer Roja Dove, der berufsmäßig eigentlich zunächst einen ganz anderen Bereich anpeilte, dann aber den schönen Düften verfiel und schließlich bei Guerlain lernte und arbeitete. Das Londoner Nobelkaufhaus Harrod’s ist sein Stammsitz. Im fünften Stock des Hauses – im sogenannten Salon de Parfums – finden duftbegeisterte Kunden seine Edelparfümerie, in der er seine Kreationen vorstellt und selbstverständlich auch verkauft.

Die Düfte sind durchaus hochpreisig, womit sich das Dufthaus deutlich von vielen anderen Nischenduftmarken abhebt. Doch qualitativ und in ihrer kreativen und künstlerischen Ausführung haben uns vom Duft-Tagebuch alle getesteten Kreationen immer komplett überzeugt und begeistert. Und so bin ich gespannt, ob Apex diese bisherigen Erfahrungen bestätigt und mich genauso in seinen Bann zieht wie die vorherigen Düfte der Londoner Luxusmarke.

Roja Parfums – Apex

Apex – an der Spitze der Macht

Blicken wir zunächst einmal auf die Bedeutung des Wortes selbst. „Apex“ stammt aus dem lateinischen und heißt übersetzt „Spitze“ oder „Gipfel“. Im Englischen gibt es den Fachbegriff apex predator, wobei es sich keineswegs um den neusten Titel eines Hollywood-Movies über mit messerscharfen Zähnen bewaffnete Außerirdische mit an Dread Locks erinnernder Frisur handelt. Nein, apex predator ist der englische Begriff für Spitzenprädator, also ein Raubtier, das – wie Wikipedia so schön schreibt – „in einem Ökosystem an der Spitze der Nahrungspyramide steht.“ Heißt vereinfacht gesagt: Ein Spitzenprädator frisst, aber er wird nicht gefressen.

Welche Tiere zählen zu den Spitzenprädatoren?

Diese Frage beantwortet uns Roja Parfums selbst, denn zu jedem Eau de Parfum erhält man eine Sammelkarte, auf der ein bestimmtes Tier – genannt Apex-Tier – abgebildet ist. Das lässt Erinnerungen an meine Kindheit wach werden, als wir uns noch vom mühsam zusammengekratzten Taschengeld Stickeralben kauften und in den Klassen eifrig Sammelkarten für Sammelhefte verglichen und getauscht wurden. Mit den damaligen, doch recht einfachen Kärtchen kann man die exquisiten Apex-Sammelkarten von Roja Parfums natürlich nicht vergleichen.

Wunderschön und kunstvoll verziert, in den Farbschattierungen Schwarz, Silber und Gold gehalten, aus hochwertigem und stabilem Material, unterstreichen die Karten den luxuriösen Charakter der Duftes Apex. Zwölf Karten gibt es insgesamt, jede steht für einen speziellen Spitzenprädator, der Roja Dove bei der Kreation von Apex inspirierte: Eule, Krokodil, Orca, Bär, Königskobra, Adler, Wolf, Gepard, Tiger, Löwe, Jaguar und der Geisterbär, die seltenste Sammelkarte – auch Golden-Spirit-Karte genannt. Eine kleine beigelegte Broschüre klärt über die Eigenschaften des jeweiligen, dem Flakon beigelegten Apex-Tieres auf.

Roja Parfums – Apex

Unser Seelentier soll auf der Karte zu finden sein, dessen Eigenschaften uns dabei unterstützen sollen, das Beste aus uns herauszuholen. Es geht also um etwas ganz Ursprüngliches, unser tiefstes Innerstes, in gewisser Weise auch um unser urzeitliches Erbe, das noch in uns schlummert.

Mit Apex entdecken wir Dinge tief in unserem Inneren. Tierische Instinkte, von denen wir nicht wussten, dass sie existieren. Ich habe immer gesagt, dass wir nicht vergessen dürfen, dass wir Tiere sind. Seit Millionen von Jahren nutzen wir Gerüche, um Nahrung zu fangen, Gefahren zu entkommen und einen Partner zu finden – es sind diese ursprünglichen Instinkte, die mich dazu inspiriert haben, Apex zu kreieren.

Roja Dove

Ganz typisch für Roja Parfums spart die Luxusmarke nicht an Ingredienzien und so finden sich in Apex ganze dreiundzwanzig Duftnoten an der Zahl: Zitrone, Bergamotte, Mandarine, Orange, Jasmin, Labdanum (Zistrose), Ananas, Galbanum, Elemiharz, Patchouli, Eichenmoos, Rum, Tabak, Zypresse, Tannenbalsam, Wacholderbeeren, Kaschmirholz, Sandelholz, Benzoeharz, Weihrauch, Leder, Ambra und Moschus.

Roja Parfums – Apex

Apex – im Visier des Raubtiers

Der Duft startet zitrisch, erfrischend und herb, mit intensiv waldigen Nuancen, die mich tatsächlich an eine Art Urwald denken lassen. Keinen feucht-tropischen Regenwald, sondern vielmehr einen ursprünglichen, naturbelassenen, tiefgrünen und dichten Wald, kühl und auch ein wenig dunkel.

Der Duft feuchter Erde steigt empor, der Boden ist übersät mit üppigen Farnen, die den urtümlichen Charakter des Waldes unterstreichen. Ein leises Rascheln ist im Hintergrund wahrnehmbar. Ist das der apex predator, der dort im Dickicht auf mich wartet?

Grün und frisch, sehr aromatisch, holzig-rauchig und erdig ist Apex, ein dicht gewobener olfaktorischer Teppich, dessen einzelne Duftnoten kaum voneinander trennbar sind. Ein innige und in sich stimmige Melange mit intensiven Fougère-Anklängen, die sehr klassisch wirkt, aber dabei stets im Hier und Jetzt verankert ist. Modern und zeitlos, elegant, edel und überaus erwachsen.

Roja Parfums – Apex

Apex von Roja Parfums ist ein erfrischend-grüner und sehr komplexer Fougère-Duft für einen Mann, der weiß, was er will, der mit beiden Beinen auf dem Boden steht, der charmant, erfolgreich und überaus anziehend ist. Die Präsenz von Apex würde ich als mittel bis stark einstufen, die Haltbarkeit ist ausgezeichnet. Ein Duft, der sich wunderbar bei der Arbeit, im Alltag, in der Freizeit und am Abend tragen lässt und sich auf keine Jahreszeit beschränken lässt. Elegant, aber niemals over-dressed, maskulin und doch so, dass ich ihn mir auch an so mancher Frau gut vorstellen kann, klassisch und gleichzeitig vollkommen modern. Stilvoll, kultiviert und so luxuriös wie man es von Roja Parfums kennt und schätzt. Ich bin begeistert. Wie geht es Euch?

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert