Sera von Accendis – Das Märchen der rothaarigen Prinzessin

Mit einem Flakon von Sera von der italienischen Nischenduftmarke Accendis überraschte mich letzte Woche Vincent Spies vom Vertrieb Isis Parfums, bei dem ich mich hiermit ganz herzlich bedanken möchte. Das Dufthaus Accendis hatte ich bisher – das muss ich offen gestehen – noch so gar nicht auf meinem Rezensionsschirm. Und das, obwohl eine kurze Recherche durch unser Archiv ergab, dass das Mailänder Label von Emy Rodriquens schon richtig oft hier im Duft-Tagebuch zu Gast war (alle Beiträge findet Ihr hier).

Accendis – Sera

Wisst Ihr, was mir aufgefallen ist? Vielleicht ist es Zufall, aber kommen gerade viele Kreationen rund um das Thema Weiß auf den Markt? Oder habe ich hier im Duft-Tagebuch zufällig vermehrt zu Düften in dieser Farbe gegriffen? Da fallen mit gleich mehrere ein, die mir in den letzten Wochen unter das Näschen gekommen sind: Valaya von Parfums de Marly beispielsweise (nachzulesen hier) oder Can’t stop loving you von Kilian (nachzulesen hier). Auch Jasmine White Leather von Bohoboco (nachzulesen hier) oder die Headspace-Düfte, die ich ja alleine schon durch ihren Minimalismus der Farbe Weiß zuschreiben würde. Das alles mag natürlich wirklich Zufall sein oder eine unbewusste Auswahl meinerseits, vielleicht aber auch nicht … 🤔

Sera – The Whites

Auch unser heutiger Kandidat Sera erstrahlt in der Farbe Weiß und gehört auch zu einer Kollektion, die The Whites heißt. Accendis sagt über Farbe und Kollektion Folgendes: „Weiß ist das Vertrauen in die Zukunft, die höchste Reinheit, die edlen Gefühle und das Verlangen nach Neuem. Weiß erinnert an Reinheit, Spiritualität und das Göttliche.“

Darüber hinaus widmet sich der Duft, dessen Flakon ein neues Design aufweist – Kenner werden dies auf den ersten Blick bereits erkannt haben –, den Märchen. Auch die anderen Kreationen der Linie The Whites haben sich eben jenen fantasievollen und meist moralbehafteten Erzählungen verschrieben. Nicht immer war klar, welches Märchen als Vorlage bzw. Inspirationsquelle diente. Und so ist es auch heute. Um eine rothaarige Prinzessin soll sich die Kreation drehen, die dem Ich-Erzähler des Pressetexts mit blumigen Worten die Vergänglichkeit schmackhaft macht und das Leben im Hier und Jetzt anpreist.

Accendis – Sera

Die rothaarige Prinzessin kam aus einem fernen Land. Sie hatte schöne Lippen und große Augen, als läge das Mittelmeer in ihrem Blick. Ihr Haar hatte etwas Geheimnisvolles und alles schien sich in diesen Locken zu verbergen. Das Rot ihrer Haare war wie ein Sonnenuntergang, warm und hell wie ein Sommerabend, an dem alles absolut perfekt ist.

Meine Recherche im Internet ergab wenig Brauchbares zu einer rothaarigen Prinzessin. Die schottische Disney-Prinzessin Merida war ebenso dabei wie ein Anime/Manga namens „Die rothaarige Schneeprinzessin“ über ein Mädchen namens Shirayuki. Der Bezug zu Japan würde für mich Sinn ergeben, da bereits der Duft Luna Dulcis von einem berühmten Märchen aus dem Land der aufgehenden Sonne inspiriert war.

Auch Fiorialux hat die Legende über Osmanthus und eine Prinzessin zum Thema und natürlich ist die nach Pfirsich duftende Blüte ebenfalls in Asien beheimatet. Unsere rothaarige Royale aus Sera bleibt allerdings nach wie vor rätselhaft. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, um welche Prinzessin es sich hier handeln könnte?

Accendis – Sera
Sera von Facebook

Gesichert sind allerdings die Duftnoten, die ich Euch natürlich noch verraten möchte: Safran, Litschi, Orange, Bergamotte, Jasmin, Ambra, Moschus, Eichenmoos, Vanille und Hölzer.

Weiß ist das Vertrauen

Von Beginn an finde ich Sera einfach nur umwerfend. Mit üppigen fruchtig-floralen Noten evoziert das Eau de Parfum vom ersten Augenblick an ein wundervolles Strahlen, das nach Frühling und Sommer, nach Wärme und Sonne duftet und mir sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Der Safran ist subtil wahrnehmbar und sorgt mit seiner dunklen und dezent ledrig anmutenden Würze für spannungsreiche Akzente und Tiefe.

Die Zitrusfrüchte zeigen sich eher zurückhaltend, sorgen in einer spritzig-säuerlichen Mischung mit exotisch anmutender Litschi für einen Hauch von fruchtiger Frische. Diese verschmilzt mit den betörend-cremigen Nuancen von Jasmin und der lieblichen Wärme der Ambra, die von zarter Vanille und feinstem Moschuspuder untermalt werden. Eichenmoos zaubert in der Basis sanft-erdige Noten, die gemeinsam mit hellen Hölzern in einer bezaubernden, cremig-floralen und fruchtig-würzigen Melange aufgehen.

Accendis – Sera

Sera aus dem Hause Accendis ist ein wahrlich prächtiger und in meinen Augen wunderschöner fruchtiger Blütenduft, der von Safran und Vanille akzentuiert wird, der wunderbar cremig ist und – wie bereits erwähnt – an Sonne, Frühling und Sommer erinnert. Die Fruchtigkeit des Auftakts nimmt mit dem Duftverlauf ab, im Ausklang zeigt sich Sera als ruhige, entspannte und ein wenig an Sonnencreme erinnernde Komposition, die von Anfang bis Ende einfach nur Spaß macht. Ich empfinde die Kreation als feminin, wobei ich die herrlich-behagliche Basis wieder als Unisex einstufen würde. Perfekt geeignet für die wärmere Jahreszeit und – sofern man präsente Düfte gerne trägt – auch in Büro und Alltag. Mein Fazit: Prädikat besonders wertvoll! ❤️

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert