Can’t stop loving you von Kilian – Ein Hoch auf die Liebe

Valentinstag steht vor der Tür und ein Duft namens Can’t stop loving you passt zu diesem Paradetag aller Verliebten doch wie die Faust aufs Auge. Da hat Kilian lancierungstechnisch alles richtig gemacht, würde ich sagen. Wie der Duft olfaktorisch ausfällt, werde ich in Kürze für Euch herausfinden. Ob ich wohl auch nicht aufhören kann, das Eau de Parfum zu lieben? Oder verfalle ich beim Tragen all jenen, die mir über den Weg laufen? Eine Art duftendes Liebeselixier sozusagen? Ich werde Euch auf jeden Fall über die weitere Entwicklung meines heutigen Tages auf dem Laufenden halten. 😉

Kilian – Can’t stop loving you
Can’t stop loving you von Kilian

Kilian Hennessy kreierte mit Can’t Stop Loving You eine wahre Liebeserklärung: ein Parfüm, das die Liebe feiert. Dieses blumige Parfüm reiht sich in die Narcotics-Duftfamilie ein, in deren Mittelpunkt die Orangenblüte steht, ein Symbol der ewigen Liebe. Can’t Stop Loving You ist ein berauschender, blumiger Duft, der mit dem Feuer spielt und zugleich leuchtend und düster ist.

Be my valentine!

Die Liebe als Thema für einen Duft ist nun sicherlich keine Neuerfindung des Rads. Auch in anderen Bereichen der Kunst ist die Liebe allgegenwärtig, ja, im Leben generell eigentlich. Und zu kaum einem Zeitpunkt ist das Sujet der Liebe aktueller, denn kurz vor dem Valentinstag. Man kann von dem Festtage der Verliebten halten, was man mag – ich persönlich bin kein Fan davon –, doch kann man ihm zwischenzeitlich kaum noch komplett ignorieren.

Aus Supermarktregalen blicken uns herzförmige Mozzarellas, Backcamemberts und Torten entgegen, selbst das Klopapier bleibt nicht verschont. 🤪 Auch bei den Floristen herrscht naturgemäß Hochkonjunktur, aber über Blümchen freut man sich ja eigentlich immer. Was war denn das seltsamste Valentinstagsprodukt, das Euch im Handel bislang über den Weg gelaufen ist?

Kilian – Can’t stop loving you
Can’t stop loving you von Kilian

Der Valentinstag stammt übrigens – ganz knapp zusammengefasst – aus dem Großbritannien des 14. Jahrhunderts, gelangte dann in die USA und nach dem Zweiten Weltkrieg mit den hierzulande stationierten Amerikanern nach Deutschland. Mittlerweile wird der Tag der Liebenden nahezu weltweit gefeiert.

Can’t stop loving you – immerwährende Liebe

Für die Kreation von Can’t stop loving you arbeitete Kilian mit dem bekannten Parfumeur Alberto Morillas zusammen, der für das Eau de Parfum die Duftnoten Orangenblüte, Labdanum (Zistrose), Honig, Bourbon-Vanille, Eichenmoos und Weihrauch vereinte.

Die Zugehörigkeit zur The Narcotics Collection verspricht ein berauschendes Duftspektakel. Süchtig sollen die Blütendüfte dieser Kollektion machen, die sich in erster Linie um üppige Weißblüher dreht. Tuberose, Orangenblüte, Jasmin und Gardenie, aber auch die Rose findet bei den Narcotics ihren Platz. Can’t stop loving you nimmt sich – das haben wir ja bereits erfahren – der Orangenblüte an.

Kilian – Can’t stop loving you
Can’t stop loving you von Kilian

Weich wie Watte, flauschig wie Angorawolle

Üppig und unglaublich cremig startet Can’t stop loving you in den Duftverlauf. Überraschend dezent fallen auf meiner Haut die sonst gerne mal in Orangenblüten naturgemäß vorkommenden fruchtigen Orangennoten aus, dafür ist das Eau de Parfum unglaublich pudrig, luftig und watteweich. So ätherisch und schwer greifbar, dass ich vermuten würde, dass hier neben den genannten Duftnoten auch noch weiteres in der Komposition findet.

Ein Blick auf die Homepage von Kilian offenbart schnell, dass es sich hierbei um Paradisone handelt, „ein ätherischer Jasmin-Akkord, der das wahre Paradies verspricht“. Daher weht der Wind also. Auf dem Teststreifen sind die Orangennuancen deutlicher wahrnehmbar, aber auch hier ist die fluffige Pudernote sehr dominant. Can’t stop loving you ist auf Papier und Haut gleichermaßen hell, strahlend und besitzt durchaus saubere Anklänge.

Labdanum verleiht der Kreation eine sanfte Wärme, während Honig und Vanille für zart-liebliche Gewürzuntermalung sorgen. Auf dem Teststreifen überrascht mich im Ausklang gar eine zarte und dunkel-moosige Rauchigkeit, die mir wunderbar gefällt. Im Vordergrund stehen allerdings auf beiden Untergründen die weißen und cremigen Blüten, die so weich und flauschig wie alabasterweiße Angorawolle die Kreation bestimmen.

Kilian – Can’t stop loving you

Freunde reinweißer Blütendüfte mit pudrig-cremiger Kuschelfluffigkeit sollten sich Can’t stop loving you unbedingt auf ihre To-try-Liste setzen. Persönlich empfinde ich die Kreation als nicht allzu süß, wobei eine gewisse Lieblichkeit natürlich nicht zu verleugnen ist. Da Papier und Haut doch recht unterschiedlich bei mir ausfallen, empfehle ich wie immer einen Test auf der eigenen Epidermis, um Überraschungen jedweder Art zu vermeiden.

In meinen Augen ist das Eau de Parfum von Kilian durchaus alltags- und bürotauglich und auch zu jeder Jahreszeit tragbar. Auf meiner Haut entwickelt sich Can’t stop loving you zu einem eher transparenten und hautnahen Duft. Die Präsenz würde ich als mittel einstufen, was sicherlich auch der immensen Luftigkeit des Paradisones geschuldet ist. Sicherlich auch eine Komposition, die für Weißblüher- und Orangenblüten-Einsteiger geeignet ist. Wer kennt ihn schon und wie gefällt Euch das neuste Parfum von Kilian?

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert