Insignia von Thameen – Dem Hosenbandorden gewidmet

Es ist noch gar nicht lange her, da waren zwei Kreationen von Thameen zu Gast hier im Duft-Tagebuch – nämlich Patiala und Blue Heart – und diesen folgt heute die Neulancierung Insignia. Wir erinnern uns ganz kurz, die Londoner Marke wurde 2013 von Basel Bin Jabr gegründet und dreht sich um die Liebe zu duftenden Kostbarkeiten. Zwei Kollektionen umfasst das Portfolio von Thameen, nämlich die Sovereign Collection und die Treasure Collection.

Thameen – Insignia

Während die bereits vorgestellten Düfte (Rezension nachzulesen hier) der Treasure Collection angehörten, die sich um besondere Edelsteine und beeindruckende Schmuckstücke auf der ganzen Welt dreht, ist die Sovereign Collection eine Hommage an die Kronjuwelen des britischen Königshauses.

Dabei muss ich bei Insignia eine gewisse Einschränkung von dieser Einteilung geltend machen. Denn der Duft dreht sich tatsächlich nicht um ein Schmuckstück aus der Sammlung der Kronjuwelen, sondern zollt vielmehr dem elitären Hosenbandorden und seinen Insignien Tribut. Doch worum handelt es sich hierbei genau?

Kurz und knapp: der Hosenbandorden

Der Hosenbandorden geht auf das 14. Jahrhundert und den damals regierenden König Edward III. zurück. Früher gehörte er zu den Hoforden, von denen es nur drei an der Zahl gab. Sinn und Zweck dieses Ordens war es damals, die „wichtigsten Ritter des Königreichs fester an sich, den König, zu binden“ (Quelle: Wikipedia). Der englische Name des Hosenbandordens ist „The Most Noble Order of the Garter”.

Diverse Insignien zeichnen die Ordensträger aus, darunter eine Kette, Abzeichen, eine Tracht für besondere Anlässe, ein blaues Band, das über die Schulter gelegt wird und außerdem noch einen mit zahlreichen Edelsteinen besetzten Bruststern – den Garter Star –, in dessen Mitte in Rot und Weiß das Georgskreuz prangt. Das Motto des Hosenbandordens ist übrigens „Ein Schuft, der Böses dabei denkt“. Der Leitspruch findet sich auch – auf Französisch – auf einigen Insignien, darunter auch auf dem Bruststern.

Thameen – Insignia
Insignia von Facebook

Der Hosenbandorden ist heute der wichtigste Ritterorden und nur einer ausgewählten Anzahl von Persönlichkeiten wird die Ehre zuteil, in den illustren Kreise aufgenommen zu werden. Den obersten Sitz des Ordens trägt natürlich der britische König bzw. bis vor Kurzem die britische Königin. Neben zahlreichen Mitgliedern des englischen Königshauses sowie internationalen Royals werden auch immer wieder „Normalos“ aufgenommen, die sich in besonderer Form für das Königreich oder den König/die Königin eingesetzt haben.

Insignia – Orden in Sternform

Doch nun endlich zum Duft selbst, der den Namen Insignia trägt und damit direkten Bezug zum Garter Star, dem juwelenverzierten Bruststern des Hosenbandordens, nimmt. Die Duftnoten Bitterorange, Whisky, Feige, Damaszener Rose, Geranium, Lorbeer, Vetiver, Sandelholz und Wildleder sind hierbei die Ingredienzien der Wahl.

Insignia von Thameen

Dieses Extrait de Parfum aus der Sovereign Collection ist vom Garter Star inspiriert, der dem britischen König Georg VI. 1923 von der Royal Navy überreicht wurde. Königin Elisabeth II. wurde 1947 von ihrem Vater in den Hosenbandorden aufgenommen, der ihr denselben Stern überreichte.

Honi soit qui mal y pense

Üppig und fruchtig startet Insignia in den Duftverlauf, mit herber Hesperidenfrische und grünlicher, deutlich wahrnehmbarer Feigencremigkeit. Letztere lässt mein Herz gleich höherschlagen, denn ich bin ja ein großer Feigenfan. Untermalend nehme ich gewisse boozy Nuancen wahr – likörige Noten, wie ich sie gerne nenne, auch wenn sie nicht wirklich etwas mit Likör zu tun haben, aber eben alkoholische Facetten aufweisen –, die ich dem Whisky zuschreiben würde.

Aromatisch-würziger Lorbeer unterstreicht die grünlichen Akzente, begleitet von kühlem Geranium. Dessen rosenartige Minzfrische wird von der cremigen Süße der Damaszener Rose verfeinert, die sich in ein Bett aus ebenfalls cremigem Vetiver und samtigem Wildleder fallenlässt. Mit warmen und sanften Holznoten klingt Insignia von Thameen langsam aus.

Thameen – Insignia

Dank der herrlichen cremig-holzigen Feigennoten hat Insignia schon vom ersten Schnuppern an einen Stein bei mir im Brett. Eine gewisse Freude und Gefallen an der mediterranen Frucht sollte man also schon haben, um das Extrait de Parfum aus dem Hause Thameen ins Herz schließen zu können. Auch unabhängig vom Feiglein überzeugt die Kreation mit einer eleganten und fein ausbalancierten Komposition, die eher leise als laut ist, jedoch über eine hervorragende Haltbarkeit verfügt. Die Rose ist nicht überaus dominant, es ist eher ein grünlich-fruchtiger Duft mit holzig-wildledriger Basis. Perfekt für Frühling und Sommer sowie Alltag und Büro und darüber hinaus absolut Unisex. ☺️

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert