Patiala und Blue Heart von Thameen – Duftende Kostbarkeiten

Vor ein paar Wochen überraschte mich der Vertrieb Albrecht & Dill mit einem Paket der besonderen Art: zwei Düfte der Londoner Nischenduftmarke Thameen befanden sich darin, nämlich Patiala und Blue Heart. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Albrecht & Dill für diese wundervolle Überraschung!

Die Marke Thameen ist seit ein paar Monaten bei Aus Liebe zum Duft erhältlich, wurde bisher hier im Duft-Tagebuch aber noch nicht vorgestellt. Das möchte ich heute nachholen und Euch die beiden Duftschätze mit den stimmungsvollen Namen Patiala und Blue Heart präsentieren. Wer von Euch konnte bisher schon an einem der Extraits de Parfum schnuppern?

Thameen – Treasure Collection

Kurz und knapp: Thameen

Alleine von der Optik und der Haptik machen Umverpackung und Flakon einen überaus hochwertigen Eindruck. Die Box ist wunderschön anzusehen und in matten Dunkelblau gehalten, mit dezent erhabenen glänzenden Arabesken, dazu die goldfarbene Schrift. Im Inneren der mit einem samtartigen Stoff ausgekleideten Schatulle liegt der Flakon. Aus dunkelblauem Glas, mit schwarzem Deckel und ebenfalls mit einer goldenen Schrift versehen. Wundervoll und unglaublich edel.

Gegründet wurde die Marke von Basel Bin Jabr im Jahre 2013 als Hommage an seinen Vater, der beruflich ebenfalls im Duftmetier beheimatet war und die Liebe seines Sohnes zu Parfums und edlen Düften maßgeblich beeinflusste. Das arabische Wort Thameen bedeutet so viel übersetzt „edel“ oder „kostbar“ und erinnert damit ebenfalls an den Vater Bin Jabrs, der die erlesensten Öle von betörenden Rosen als „kostbare Juwelen“ bezeichnete. Natürlich drehen sich die Kreationen von Thameen um eben genau dies: um Juwelen, Schmuckstücke und Edelsteine.

Bei Aus Liebe zum Duft finden sich zwei Linien der Marke: die Sovereign Collection und die Treasure Collection. Erstere dreht sich um die Kronjuwelen des britischen Königshauses, was sicherlich auch dem Sitz der Marke geschuldet ist, nämlich London. Die zweite Linie wirft einen olfaktorischen Blick auf internationale Kostbarkeiten und bringt uns somit nicht nur in ganz unterschiedliche Länder, sondern auch verschiedene Schmuckstücke und Edelsteine näher. Beide Extraits de Parfum, die ich Euch heute vorstellen möchte, stammen aus letztgenannter Treasure Collection.

Thameen – Patiala
Patiala von Facebook

Patiala – das Collier des gelben Diamants

Unter dem Begriff Patiala findet man so einige Informationen. Alle führen nach Indien, eben jenes Land, in das uns der Duft Patiala auch bringt. Das als Inspirationsquelle dienende Schmuckstück zum Extrait de Parfum war ein 1928 von Cartier gefertigtes Collier aus knapp 3000 Diamanten, in dessen Mitte einer „der größten gelben Diamanten der Welt“ prangte. Die kostbare und opulente Kette wurde vom Maharadscha von Patiala in Auftrag gegeben, einem nordindischen Sikh-Fürsten, der von 1911 bis zu seinem Tode 1938 regierte.

Der Maharadscha Bhupinder Singh war ein Mann, der ein extravagantes Leben ebenso liebte wie das Cricketspiel. Etwa zehn Jahre nach dem seinem Tod wurde die Kette aus dem Palast entwendet und einzelne Steine tauchten erst knapp vierzig Jahre später, Anfang der 1980er, bei einer Auktion wieder auf. Ende der 1990er wurden weitere Teile des Colliers bei einem Londoner Second-Hand-Juwelier entdeckt. Der berühmte große gelbe Diamant blieb aber verschwunden.

Wie das wunderschöne Collier, nach dem es benannt ist, ist auch dieser Duft eine Manifestation wahrer Handwerkskunst. Wärme und Eleganz sind das Herzstück dieses Duftes. Die Orangenblüte ergänzt mühelos eine reiche und samtige Rose auf einer Moschusbasis.

Thameen – Patiala
Patiala von Facebook

Die Duftnoten des Extrait de Parfum bin ich Euch noch schuldig: Geranium, Aldehyde, Orangenblüte, Rose, Patchouli, Moos, Ambra und Moschus.

Der Duft des Colliers – Patiala

Patiala startet wunderbar pudrig und mit den schwer greifbaren, fruchtig anmutenden Pfirsichnoten der Aldehyde und der sanft-grünlichen Frische des Geraniums. Die Orangenblüte schleicht sich heimlich hinzu und sorgt für cremig-florale Aspekte, die von zarten und lieblichen Rosennuancen begleitet werden. Sehr hell, transparent, aber doch präsent ist das Extrait de Parfum, verträumt, romantisch und unbeschwert.

Allmählich tauchen die subtil erdigen Facetten des Patchoulis auf, untermalt von den dezenten Waldnoten des Mooses, die der Kreation eine gewisse Tiefe und Bodenhaftung verleihen. Nach wie vor bleibt der Duft aber den gesamten Verlauf über sehr luftig und von einer schillernden Pudrigkeit geprägt.

Thameen – Patiala

Patiala ist ein Duft für alle Freunde pudriger Aldehydkreationen, für alle, die einen sanften und fruchtig-floralen Begleiter für jede Gelegenheit und jede Jahreszeit suchen. Ein fein ausbalanciertes, in sich stimmiges und in sich unglaublich rundes Extrait de Parfum mit mittlerer Präsenz und guter Haltbarkeit, das sicherlich viele Fans finden wird.

Blue Heart – der blaue Riesendiamant

Der Blue Heart Diamond stammt aus Südafrika, wo er Anfang des 20. Jahrhunderts gefunden und anschließend in Paris in Herzform geschliffen wurde. Er wurde über die Jahre hinweg von renommierten Juwelieren in unterschiedliche Schmuckstücke eingearbeitet und hatte verschiedene Besitzer, bis er in den 1960ern der Smithsonian Institution geschenkt wurde.

Nicht zu verwechseln ist der blaue Herzdiamant mit dem aus Indien stammenden und berühmten Hope-Diamanten, der um etwa ein Drittel größer ist als der Blue Heart Diamond und im National Museum of Natural History bewundert werden kann.

Blue Heart von Facebook

Die Duftnoten Safran, Kokosnuss, Vanille, Iris, Tonkabohne, Ambra, Weißer Moschus und Nagarmotha sind die Zutaten dieser duftenden Hommage an einen der beeindruckendsten Edelsteine der Welt.

Diamant in Herzform

Mit den dunklen und ledrig anmutenden Gewürznoten des Safrans, aromatischer Tonkabohne und betörender Vanille offenbart Blue Heart von Beginn an ein opulentes und vielschichtiges Inneres. Kokosnuss und Iris sorgen für eine cremige und milchig anmutende Untermalung, die dem würzigen Auftakt gut zu Gesicht steht und ihn ein wenig besänftigt.

Ambra und Moschus bringen sanfte Pudernoten mit ins Spiel und verleihen Blue Heart darüber hinaus eine fein-balsamische Wärme, die einfach nur herrlich ist. Dabei wirkt der Duft überaus üppig, besitzt aber in meinen Augen eine eher mittlere Präsenz. Also kein Raumfüller, aber doch gut wahrnehmbar und mit einer ausgezeichneten Haltbarkeit ausgestattet, was sicherlich der Extraitform geschuldet ist. Ganz langsam und allmählich klingt Blue Heart von Thameen schließlich mit würzig-orientalischen Noten aus.

Freunde von Safrandüften, von orientalischen Kreationen und komplexen Kompositionen aus Gewürzen, Iris und Ambra und eher üppigen, fein ausbalancierten Düften dürften an Blue Heart ihre Freude haben. Ein Extrait de Parfum, das ich persönlich eher am Abend tragen würde oder zu besonderen Anlässen, aber wer gerne stärker beduftet durchs Leben geht, kann die Kreation von Thameen natürlich auch in Büro und Alltag nutzen. In Hinblick auf Jahreszeit, Geschlecht und Alter würde ich gar keine Einschränkungen machen. Blue Heart ist eine wundervolle Komposition, die ich sicherlich öfters auftragen werde. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert