Die Kollektion von Fort & Manlé – Made in Melbourne

Ein weiteres Nischenduftlabel aus Australien beglückt uns seit ein paar Wochen bei Aus Liebe zum Duft, nämlich Fort & Manlé. Sieben Düfte umfasst das Portfolio der Marke aus Down Under sowie ein Discovery Set, welches mir zu Testzwecken vorliegt. Die Namen der Kreationen lassen auf den ersten Blick nicht unbedingt auf die Herkunft des Dufthauses schließen: Harem Rose, Fatih Sultan Mehmed, Amber Absolutely, All the Queen’s Men, Honiara, Late Harvest und Bojnokopff klingen teils doch sehr orientalisch angehaucht.

Düfte von Fort & Manlé

Noch sind die Düfte „Made in Melbourne“, wie ich jedoch einem jüngst aufgegebenen Instagram-Post entnehmen konnte, wird der Hauptsitz des Labels Fort & Manlé in Kürze in die Vereinigten Arabischen Emirate verlegt. Die Marke selbst soll – laut Beitrag – jedoch im Herzen australisch bleiben.

Parfümeur und Gründer von Fort & Manlé ist Rasei Fort, ein experimentierfreudiger Autodidakt und Liebhaber erlesener Kreationen. Sein Großvater lebte auf Zypern und er selbst kam Mitte der 2000er in Saudi-Arabien in Berührung mit wertvollem Adlerholz und Rosenölen, was ihn in seinem Wunsch bestärkte, eine eigene Parfummarke zu erschaffen.

Als Autodidakt, der gut recherchiert und akribisch in seinen Methoden ist, mischt Rasei handwerklich hergestellte Öle und Extrakte, um eine nuancierte Balance zu schaffen, die wirklich einzigartig für Fort & Manlé ist. Die für Fort & Manlé kreierten Aromen sind so reichhaltig und inspirierend wie die Vorstellungskraft des Gründers. Sie vereinen die Empfindungen der modernen und der „alten Welt“, vom Prunk großer Reiche über die verführerische Anziehungskraft romantischer Verführung bis hin zum frischen Paradies exotischer Inseln.

Düfte von Fort & Manlé

Einen ersten Duft der Marke möchte ich Euch heute vorstellen, und zwar Harem Rose. Zunächst noch einmal ein paar Worte zu der wundervollen Optik der Flakons. Wie schön sind die bitte? Nostalgisch, mondän und edel wirken sie und runden damit das Gesamtpaket dieser exquisiten Kompositionen auf stilvoll-elegante Art und Weise ab.

Harem Rose – duftende Verführung

Ein Rosenduft eröffnet unsere Beitragsreihe zu der Kollektion von Fort & Manlé und aufgrund des Beinamens Harem erwarte ich hier durchaus eine etwas opulentere und vielleicht auch gewagtere Komposition, was dem doch deutlichen Namensbezugs zum Orient geschuldet ist. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es sich bei dem Duft um eine feminine Kreation handelt, denn ein Harem besteht ja bekanntermaßen aus mehreren Frauen. Jedem Eau de Parfum hat Fort & Manlé einen Mehrzeiler zur Seite gestellt, was ich sehr schön finde.

Rosenblüten erfüllen die Luft
Ihre Verführung hat gerade erst begonnen
Entspanne dich und schließe deine Augen
Spüre die sanfte Samtberührung
Warmer Komfort und sanfte Liebkosung
Schatten im Mondlicht
Schön und leicht

Fort & Manlé – Harem Rose

Die Duftnoten darf ich Euch natürlich auch noch verraten. Parfümeur und Gründer Rasei Fort nutzte für Harem Rose die Ingredienzien Rose, Ambra, Benzoeharz, Vanille, Hölzer, Moschus und Vetiver.

Harem Rose – der Rosenduft von Fort & Manlé

Das Eau de Parfum Harem Rose trägt nicht umsonst ein Etikett in edlem Rosa. Der Duft offenbart bereits im Auftakt üppige Rosennuancen, die von einer wundervollen, honigartigen Nektarsüße getragen werden. Von Beginn an ist eben jene Protagonistin von ledrig-holzigen und ambrierten Nuancen untermalt, die ihr dunkle Facetten und Tiefe verleihen.

Es ist keine unbeschwert-jugendliche, unschuldig-mädchenhafte Rose, mit der wir es hier zu tun haben, sondern eine elegante, erwachsene Blume, die weiß, was sie will. Eine duftende Femme Fatale, eine Verführerin wie sie im Buche steht. Vetiver bringt sanft-waldige und erdige Akzente mit in die Komposition, während Benzoeharz und Vanille für eine würzig-cremige Basis sorgen, in die sich die Königin der Blüten nur allzu gerne fallenlässt.

Fort & Manlé – Harem Rose

Rosenfans und alle, die holzig-florale Kreationen bevorzugen, sollten sich Harem Rose von Fort & Manlé unbedingt auf ihre To-try-Liste setzen. Ein wunderschöner und – trotz aller üppigen Rosennoten – nicht überbordender Blütenduft mit holzig-würzigen und ambriert-cremigen Untertönen. Fein ausbalanciert, sehr edel und elegant, mit einem Hauch Nostalgie versehen, aber doch modern, offenbart Harem Rose einen guten ersten Einblick in das Können des Parfümeurs und Gründers Rasei Fort und macht damit richtig Lust auf mehr. Eine Kreation für jede Jahreszeit, jedes Alter und jedes Geschlecht, die in meinen Augen zu jeder Gelegenheit getragen werden kann. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert