Jasmine White Leather und Eternal Lily Amber von Bohoboco – Jasmin und Lilie

Bohoboco hat mit Jasmine White Leather und Eternal Lily Amber jüngst zwei neue Extraits de Parfum lanciert und ich bin mehr als gespannt auf die beiden. Die Duftkollektion des polnischen Labels, das ursprünglich aus dem Fashionbereich kommt, fällt nicht nur optisch durch seinen farbenfrohen Minimalismus auf, auch olfaktorisch ist die Marke breit aufgestellt und verfügt über ein umfangreiches Portfolio richtig toller und wunderschön komponierter Kreationen.

Bohoboco – Jasmine White Leather
Jasmine White Leather von Bohoboco

Zuletzt habe ich Euch Wet Cherry Liquor und Wild Carrot Oud von Bohoboco vorgestellt (nachzulesen hier), davor Yellow Rose Incense und Dark Vinyl Musk (nachzulesen hien). Zur Sammlung unserer Bohoboco-Rezensionen kommt Ihr, wenn Ihr auf diesen Link klickt. Perfekt für alle, die ein bisschen schmökern und sich zur Marke einlesen möchten.

Während es in meinem letzten Beitrag eher um fruchtige Kreationen ging, wird es heute floral. Jasmin trifft im ersten Duft auf Leder und in der zweiten Kreation haben Lilie und Ambra ein olfaktorisches Rendezvous. ❤️

White Jasmine Leather – der ledrige Jasmin

Die Kombination aus Jasmin und Leder lässt mich natürlich aufhorchen und sogleich an den bombastischen Tom-Ford-Kracher Tuscan Leather denken, doch vermute ich schwer, dass uns Bohoboco ein anderes Jasminlederchen kredenzen wird. Die Duftnoten differenzieren deutlich, was natürlich nicht verwundert. Designer und Markengründer Michał Gilbert Lach wollte mit Sicherheit keinen Tuscan Leather 2.0 kreieren, sondern ein eigenständiges olfaktorisches Kunstwerk. Die Assoziation bzw. Verbindung zur Komposition von Tom Ford stammt ja ausschließlich von mir und nicht von der Marke selbst.

Das Parfüm Jasmine White Leather ist eine Reise zu einem neuen Ort auf der Erde voller Herausforderungen und Möglichkeiten. Die Stärke des Jasmins ist es, trotz widrigster Umstände zu gedeihen. Die schützende Lebensenergie wurde in einer tiefen Note von weißem Leder eingekapselt, und der erdende Raum einer starken, würdevollen Zeder bietet einen Ort, um Werte zu festigen und Wurzeln zu schlagen.

Bohoboco – Jasmine White Leather
Jasmine White Leather von Bohoboco

Natürlich verrate ich Euch auch noch die Duftnoten: Zitrone, Bergamotte, Gewürznelke, Jasmin, Weiße Blüten, Lavendel, Rose, Veilchen, Leder, Zedernholz, Patchouli, Tonkabohne, Ambra, Vanille und Moschus.

Traum in Weiß

Ein Hauch würziger Hesperidenfrische eröffnet Jasmine White Leather, bevor die Kreation rasant in eine lieblich-florale Stimmung umschlägt. Die Noten des Auftakts – zu nennen wäre hier die deutlich wahrnehmbare Gewürznelke – bleiben subtil erhalten, doch erklimmen helle, luzide und strahlende Blüten den Thron in dem Extrait de Parfum, untermalt von zarten Veilchenpuder und dezent seifiger Rose.

Unterschwellig lässt sich bereits in diesem Stadium des Duftverlaufs das Leder wahrnehmen, ebenfalls hell und geschmeidig, begleitet von den typischen Cumarinnuancen der Tonkabohne, jener Duftnote, die man aktuell beinahe als olfaktorisches It-Girl bezeichnen könnte, denn sie tanzt auf nahezu jeder Parfumparty mit. Mit warmen, pudrigen und sauber anmutenden Noten klingt Jasmine White Leather allmählich aus.

Bohoboco – Jasmine White Leather

Jasmine White Leather ist ein heller, transparenter und unglaublich cremiger Mix aus weißen Blüten, geschmeidigstem Wildleder, sanften Gewürzen und cleanen Hölzern, der trotz seiner Fülle an Duftnoten sehr minimalistisch und reduziert auftritt, der elegant und überaus modern wirkt und mir mit seiner zurückhaltenden und dezenten Art wunderbar gefällt. Ein Duft für Freunde zarter und luzider Kreationen, die zu jeder Gelegenheit, jeder Jahreszeit und in jedem Alter getragen werden können.

Eternal Lily Amber – die ewige Lilie

Auch Eternal Lily Amber dreht sich um eine Blüte, nämlich die Lilie. Diese kann ebenso betörend und berauschend ausfallen wie der Jasmin, daher bin ich gespannt, wie sich unser zweiter Kandidat am heutigen Tage zu entwickeln wird.

Die Duftnoten sind Mandarine, Apfel, Lilie, Türkische Rose, Jasmin, Patchouli, Ambra und Bourbon-Vanille, was auf eine fruchtig-blumige Komposition hindeuten könnte. Gerade der Apfel lockt mich in diesem Extrait de Parfum. Wenn es gut gemacht und umgesetzt ist – wovon ich ausgehe –, kann dies richtig lecker werden.

Bohoboco – Eternal Lily Amber
Eternal Lily Amber von Bohoboco

Das Parfüm Eternal Lily Amber verkörpert den metaphysischen Willen zur Entfaltung, den Wunsch, den Sinn des Daseins zu erforschen, das Leben und sein Vergehen zu begreifen.

Apfel im Blumenbeet

Saftig, grün und spritzig – auch dank der erfrischenden Herbe der Mandarinenschale – zeigt sich der Apfel in der Kopfnote von Eternal Lily Amber, säuerlich in bester Granny-Smith-Manier. Sehr früh schon wird das fruchtige Ensemble von den eher trockenen, ebenfalls grünlichen Nuancen der Lilie begleitet. Diese wirken zunächst staubtrocken und knarzig, ergießen sich jedoch kurz danach in ein Meer aus Jasmincreme und luzider, seifiger Rose.

Der Patchouli unterstreicht die cremigen Nuancen mit seiner hellen und subtil erdigen Holzigkeit, während Ambra und eine Prise Vanille für einen lieblichen, warmen und samtigen Ausklang sorgen. Auch in der Basis nehme ich Rose und Lilie noch wahr, während sich der Apfel heimlich und leise verabschiedet hat.

Bohoboco – Eternal Lily Amber
Eternal Lily Amber von Bohoboco

Eternal Lily Amber ist eine gelungene und harmonische Melange aus luziden Blüten und saftigen Fruchtakzenten auf einer warmen, ambriert-würzigen Basis. Rose und Lilie würde ich in dieser Kreation als ebenbürtige Duftnoten ansehen, denn die seifig-lieblichen Nuancen der Königin der Blumen sind schon deutlich wahrnehmbar. Die Präsenz des Extrait de Parfum von Bohoboco ist gut, die Haltbarkeit ebenso. Jahreszeitlich würde ich Eternal Lily Amber eher in Frühling und Sommer einordnen, dafür ist der Duft in Büro und Alltag gleichermaßen ein perfekter Begleiter.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert