Top 3 Düfte 2022 – Julias olfaktorischer Jahresrückblick

In den letzten Tagen bin ich ein wenig in mich gegangen und habe das letzte Duftjahr gedanklich rekapituliert. Dies tat ich selbstverständlich nicht ohne Grund, vielmehr wollte ich Euch hier im Duft-Tagebuch meine Top 3 des Jahres 2022 präsentieren. Ich muss sagen, die Auswahl fiel mir nicht leicht, denn es gab einige Kreationen, die mich absolut begeistert haben.

3 – Foto von Jack Hunter auf Unsplash
Foto von Jack Hunter auf Unsplash

Und ich möchte klarstellen, dass es sich hierbei ausschließlich um meine persönliche Meinung handelt, mein subjektives Empfinden darstellt, meine ganz eigene, kleine Auswahl, die der Schönheit, Raffinesse und Qualität aller eventuell hier und heute nicht genannten Kreationen keinen Abbruch tun soll. ❤️

Ich werde meine Top 3 Düfte des Jahres 2022 in chronologischer Reihenfolge meiner Duftrezensionen nennen und keine weitere Kategorisierung vornehmen. Es gibt also kein Siegertreppchen, denn – ganz ehrlich – die Wahl von drei Düften war schon eine echte Herausforderung. Diesen auch noch einen dritten, zweiten und ersten Platz zuzuweisen, halte ich für unzumutbar. 😉 Schließlich geht es hier um keinen Wettbewerb, sondern ein nettes Beisammensein mit drei Duftfreunden, die mich das Jahr über nicht nur während der Arbeit, sondern auch abseits des Duft-Tagebuchs begleitet haben.

Daher – Trommelwirbel – möchte ich Euch nun meine Top 3 Düfte des Jahres 2022 vorstellen!

Sunset Hour – Goldfield & Banks

Im März 2022 begab ich mich auf eine imaginäre Duftreise nach Australien und durfte mit Sunset Hour von Goldfield & Banks einen der berühmten Sonnenuntergänge am westaustralischen Cable Beach erleben (nachzulesen hier). Die Komposition der Parfümeurin Honorine Blanc vereint fruchtige Noten, Birne, Mandarine, Jasmin, Ingwer, Rosa Pfeffer, Mango, Kokosnuss, Sandelholz, Moschus, Benzoeharz, Bourbon-Vanille, Karamell und Kaschmirholz.

Goldfield & Banks – Sunset Hour

In meiner Rezension vom März war dies mein Fazit zu dem Eau de Parfum von Goldfield & Banks und das würde ich auch heute noch genauso unterschreiben:

Sunset Hour ist ein wunderschöner Sommer-Sonne-Duft, sehr weich, sehr cremig und überaus feminin. Feinpudrig und hell wie der weiße Sand am Cable Beach, warm und wohlig wie die untergehende Sonne und auch ein zarter Hauch salziger Meeresbrise meine ich in der Kreation von Goldfield & Banks wahrzunehmen, ohne den Duft als irgendwie maritim oder aquatisch einstufen zu wollen. Die Farbgebung der Marke passt einmal wieder hervorragend. (…) Ein Duft, wie geschaffen für die kommende wärmere Jahreszeit, alltags- und bürotauglich und einfach bezaubernd schön! Freunde von cremig-floralen Düften mit samtigen Fruchtnuancen sollten sich Sunset Hour unbedingt auf ihre To-try-Liste setzen!

Dancing Light – Olfactive Studio

Anfang Juni traf bei mir ein Päckchen von Herrn Spies von Isis Parfums Diffusion an der Ostsee ein. Darin war ein Flakon von Dancing Light aus dem Hause Olfactive Studio. Das ist für mich natürlich immer etwas ganz Besonderes, denn üblicherweise rezensiere ich anhand von kleinen Abfüllungen, die ich aus dem Stammhaus in der Nähe von Bruchsal in regelmäßigen Abständen zugeschickt bekomme.

Nun also konnte ich den Duft samt Schachtel auch optisch und haptisch für mich greifbar machen. Flakon und Umverpackung waren bereits ein absoluter Hingucker. Im typischen Stil der Marke von faszinierenden Fotografien begleitet – in diesem Fall Polarlichter von der norwegischen Fotografin Frøydis Dahlheim –, findet sich in einer Schachtel aus hochwertigem, mattschwarzem Karton der minimalistische, elegante und schwere Glasflakon von Dancing Light. Ein Traum! Die Parfümeurin Sidonie Lancesseur kreierte Dancing Light aus den Duftnoten Minze, Kardamom, Feige, Rosa Pfeffer, Kiefer, Jasmin, Neroli, Flieder, Freesie, Lavendel, Sandelholz, Zedernholz, Moschus und Moos.

Olfactive Studio – Dancing Light

Groß war meine Spannung, wie es Sidonie Lancesseur schafft, eben jenes surreal wirkende Himmelsspektakel olfaktorisch umzusetzen, dazu die eisige Atmosphäre des Nordens, die Dunkelheit der Nacht. In meinem Fazit zu der Kreation schreibe ich:

Dancing Light von Olfactive Studio ist ein Eau de Parfum, das zwischen grüner Frische, hellen Blüten und sanft-sauberen Holzakkorden hin und herzuschwingen scheint und damit die fließenden Bewegungen der Polarlichter perfekt umsetzt. Die Kühle des Nordens spiegelt der Duft ebenso wider wie die faszinierende Farbe des Himmelsspektakels. In der Ferne erhellt ein wärmendes Lagerfeuer das Dunkel der endlos scheinenden Winternacht am Polarkreis.

Dancing Light ist eine olfaktorische und visuelle Hommage an ein einzigartiges Lichtkunstwerk, das uns die Natur in manchen Regionen dieser Erde bietet. Ebenso bezaubernd und fesselnd wie die wunderbaren Bilder von Frøydis Dahlheim ist auch die Kreation von Sidonie Lancesseur. Grün, pudrig, betörend, floral, holzig, sauber … Dancing Light ist wie ein olfaktorischer Tanz am duftenden Firmament.

Cèdre Superfluide – Les Eaux Primordiales

Last, but not least! Den letzten meiner Top 3 Düfte des Jahres 2022 habe ich im Oktober für Euch rezensiert: Cèdre Superfluide von Les Eaux Primordiales. Wer nachlesen möchte, kann dies gerne hier machen. Meine Erwartungen an den Duft waren komplett anders als das, was ich später erleben oder besser: genießen durfte. Rein vom Namen dachte ich an einen Holz-Holz-Holz-Duft, eventuell trocken, knorrig, dominant-holzig eben.

In der Realität verzauberte mich ein warmes, würziges und orientalisch anmutendes Eau de Parfum, das so, so, so zauberhaft und wunderschön war. Die Parfümeurin Amélie Bourgeois und Markeninhaber Arnaud Poulain haben aus den Duftnoten Rosa Pfeffer, Thymian, Atlas-Zedernholz, Immortelle (Italienische Strohblume), Pflaume, Rose, Ambroxan, Safran, Sandelholz und Vanille etwas richtig Tolles geschaffen.

Les Eaux Primordiales – Cèdre Superfluide

Natürlich möchte ich Euch auch mein Resümee zu dieser Kreation von Les Eaux Primordiales nicht vorenthalten:

Wie wunderbar ist dem Duo Amélie Bourgeois und Arnaud Poulain bitte Cèdre Superfluide gelungen? Ich bin wirklich in und weg. Ein auf den Punkt gebrachter, wunderschöner Holzduft voller Wärme, üppiger und doch auch sanfter Würze, akzentuiert von zarten Blüten, dunklen Früchten und ein paar Kräutern als zusätzliches Gimmick. Das Eau de Parfum ist in sich rund, stimmig und harmonisch, ein Duft, der umhüllt, umschmeichelt und tröstlich wirkt wie eine Umarmung. Eine elegante, moderne und zeitlose Unisex-Kreation, die für mich perfekt in die kühlere Jahreszeit passt und hier in jedem Alter und zu jeder Gelegenheit getragen werden kann. Nicht nur Freunden von Holzdüften spreche ich hiermit eine absolute Testempfehlung aus! 🙂

Diese Top 3 sind es nun also geworden, auch wenn noch mehrere andere Kreationen ganz weit oben auf meiner Liste standen und es beinahe in diesen Beitrag geschafft hätten. Tonka Cola aus dem Hause Mancera etwa, der wirklich grandios ist. Legacy of Petra von Penhaligon’s oder auch Wet Cherry Liquor von Bohoboco. Lovers in Pink von Cherigan und natürlich der fantastische Remember Me von Jovoy. Ani von Nishane, Workaholic von Fugazzi u. v. m. Ihr seht, die Liste hätte endlos werden können, denn das Jahr 2022 hatte richtig viele tolle neue Düfte zu bieten.

Was war denn Euer Favorit im letzten Jahr? Habt Ihr auch eine Top 3, die Ihr uns verraten möchtet?

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

2 Kommentare

  1. Dr. Schirdewan
    11. Februar 2023
    Antworten

    Ich hätte gern Proben von allen drei
    Düften.
    😍

    • Stephanie Biró
      14. Februar 2023
      Antworten

      Hallo ☺️
      in unserem Shop http://www.ausliebezumduft.de können Sie Proben von Dancing light und Cèdre Superfluide bestellen.
      Von Sunset Hour sind aktuell leider keine Abfüllungen erhältlich. Das sollte aber bald wieder möglich sein.
      Liebe Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert