Dancing Light von Olfactive Studio – Reflexion des Polarlichts

„Tanzendes Licht“ ist die Übersetzung von Dancing Light, einem Duft aus dem Hause Olfactive Studio, der sich um die einzigartige und faszinierende Schönheit der Polarlichter dreht. Besonderer Dank geht hier an Vincent Spies von Isis Parfums Diffusion, dem Vertrieb von Olfactive Studio, der mir freundlicherweise einen Flakon des Dufts zukommen ließ. Was für eine wunderbare Überraschung! Herzlichen Dank dafür! 🙂

Polarlicht – Dancing Light

Dancing Light – Tanzendes Licht

Ich denke bei der Erwähnung von Polarlichtern immer direkt an den Begriff Nordlicht – in der Fachsprache auch Aurora borealis genannt –, dabei gibt es dieses leuchtende Phänomen am Nachthimmel ja auch auf der Südhalbkugel. Hier wird selbstverständlich vom Südlicht oder der Aurora australis gesprochen. Doch Dancing Light von Olfactive Studio bringt uns tatsächlich und ausdrücklich zum nördlichen Polarlicht, denn Norwegen ist unser Ziel.

Ihr erinnert Euch sicher aus früheren Beiträgen zu der Marke (nachzulesen hier), dass Olfactive Studio bei seinen Duftkompositionen stets das Olfaktorische mit dem Visuellen verbindet und dabei gerne die Natur mit in den Fokus einer Kreation mit einbezieht. So stehen im Mittelpunkt von Dancing Light neben den Nordlichtern auch die Fotografin derer – nämlich Frøydis Dalheim – sowie die Parfümeurin Sidonie Lancesseur, die wir u. a. bereits von Lumière Blanche kennen. Doch auch für Amouage, Kilian, Frapin, Jul et Mad und viele weitere Nischenduftlabels war die Französin bereits tätig. Frøydis Dalheim, die Fotografin der Nordlichter, ist im nördlichen Norwegen ansässig und vereint wiederum die Kunst des Fotografierens mit der Musik. Für alle, die die wunderbaren Bilder der jungen Norwegerin ansehen möchten, verlinke ich Euch hier ihre Homepage.

Die Fotografie, die das Etui des Flakons ziert, wurde von der norwegischen Künstlerin Frøydis Dalheim aufgenommen. Sie hat sich die Landschaften des Nordens zu Komplizen gemacht. Ihr persönliches Theater, in dem sie auch als ewig begeisterte Zuschauerin auftreten kann.

Olfactive Studio – Dancing Light

Die Parfümeurin Sidonie Lancesseur wählte für Dancing Light die Ingredienzien Minze, Kardamom, Feige, Rosa Pfeffer, Kiefer, Jasmin, Neroli, Flieder, Freesie, Lavendel, Sandelholz, Zedernholz, Moschus und Moos. Der Duft soll die eisige Kühle des Nordens einfangen und mit frischem, lebendigem Grün verbinden, dazu ein Hauch von Wärme.

Duftendes Nordlicht

Die mentholartige Kühle der Minze erfrischt den Auftakt von Dancing Light und sorgt so für dezent frostige Anklänge, die von den aromatisch-würzigen Nuancen von Kardamom unterstrichen werden. Die Feige bringt helle, fast schon milchig-holzige Noten ins Spiel, zu denen sich alsbald auf überaus harmonische Art und Weise ein betörendes Weißblüherbouquet aus Jasmin, Neroli und Flieder gesellt. Jasmin setzt cremige Akzente, während Neroli für einen zarten Orangenhauch sorgt. Die subtil aquatisch anmutenden Facetten von Flieder umfließen den floralen Strauß.

Sehr luftig und leicht, aber doch präsent zeigt sich das Eau de Parfum, faszinierend und rätselhaft zugleich. Lavendel verleiht der Kreation eine dezente krautige Herbe, die allmählich in den Duft einfließt und den Weg bereitet in die Basis von Dancing Light. Langsam wird die Komposition wärmer dank der samtigen Nuancen von Sandelholz, das sich mit der cleanen Klarheit von Zedernholz und fein-erdigem Moschuspuder vereint.

Olfactive Studio – Dancing Light

Dancing Light von Olfactive Studio ist ein Eau de Parfum, das zwischen grüner Frische, hellen Blüten und sanft-sauberen Holzakkorden hin und herzuschwingen scheint und damit die fließenden Bewegungen der Polarlichter perfekt umsetzt. Die Kühle des Nordens spiegelt der Duft ebenso wider wie die faszinierende Farbe des Himmelsspektakels. In der Ferne erhellt ein wärmendes Lagerfeuer das Dunkel der endlos scheinenden Winternacht am Polarkreis.

Dancing Light ist eine olfaktorische und visuelle Hommage an ein einzigartiges Lichtkunstwerk, das uns die Natur in manchen Regionen dieser Erde bietet. Ebenso bezaubernd und fesselnd wie die wunderbaren Bilder von Frøydis Dahlheim ist auch die Kreation von Sidonie Lancesseur. Grün, pudrig, betörend, floral, holzig, sauber … Dancing Light ist wie ein olfaktorischer Tanz am duftenden Firmament.

Luftig, transparent und kaum greifbar wie die Nordlichter selbst, mit einer leichten bis mittleren Präsenz und einer guten Haltbarkeit versehen, ist das Eau de Parfum von Olfactive Studio ein perfekter Begleiter für die wärmere Jahreszeit, der in Alltag, Büro und Freizeit ebenso eine gute Figur macht wie beim Ausgehen am Abend. Ich jedenfalls bin hin und weg und kann Euch diese wunderbare Kreation nur wärmstens empfehlen. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

2 Kommentare

  1. Kathi
    9. Juni 2022
    Antworten

    Liebe Julia,
    danke für deine Rezension! Der Duft klingt gigantisch schön und kam sofort auf meine Merkliste zum Testen 🙂 Olfactive Studio mag ich ohnehin sehr gerne (vor einigen Jahren habe ich bei euch mal ein Discovery Set gewonnen 😍), mein Liebling ist Still Life. Da sich ja der eigene Duftgeschmack und -vorlieben ja im Laufe der Jahre ändern, habe ich schon lange auf dem Plan, meinen Olfactive Studio Proben endlich mal wieder etwas (Test-)Zeit zu widmen 😉
    Liebe Grüße,
    Kathi

    • 11. Juni 2022
      Antworten

      Liebe Kathi,
      vielen Dank für Deine Nachricht! 🙂
      Dancing Light ist wirklich ein toller Duft – ebenso besonders wie die Fotos der Polarlichter, die als Inspirationsquelle dienten. Das Rundumpaket ist hier so stimmig.
      Den Duft musst Du unbedingt probieren. Ich bin gespannt, wie er Dir gefällt. 🙂
      Liebe Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert