Baltasar del Alcazar von Jardins d’Écrivains – Unter der Sonne Andalusiens

Mit Baltasar del Alcazar begeben wir uns mit der Marke Jardins d’Écrivains ins südliche Spanien, nach Andalusien. Sevilla ist unser Ziel, eine Stadt, deren Schönheit mich schon öfter verzaubert hat. Überhaupt bin ich ein großer Fan von Andalusien, war schon mehrfach dort, auch wenn das letzte Mal schon eine gefühlte Ewigkeit her ist.

Plaza de Espana, Sevilla, Spanien
Photo by V2F on Unsplash

Rundreise durch Andalusien

Meistens haben wir uns an der Atlantikküste eine Unterkunft gesucht, in der Nähe von Conil, um dann mit dem Auto die Region erkundet. Die wunderschönen weißen Dörfer auf den Hügeln … ich denke da an das Örtchen Vejer de la Frontera oder das größere Jerez de la Frontera. Doch auch die Küstenstädte Conil und Cádiz sind absolut eine Reise wert.

Dann im Landesinnern das bezaubernde Sevilla mit seiner tollen Altstadt und den prächtigen Palästen. Cordóba mit seiner eindruckvollen Mézquita, früher Moschee, heute Kathedrale, zu großen Teilen im maurischen Stil gehalten und mit einem wunderschönen Orangengarten im Innenhof.

Und dann natürlich Granada, die Schöne, zu Füßen der Alhambra gelegen und mit einem zauberhaften arabischen Altstadtviertel. Eine Stadt, über die der mexikanische Dichter Francisco de Icaza beim Anblick einer blinden Bettlerin sagte: „Dale limosna, mujer, que no hay en la vida nada como la pena de ser ciego en Granada.“ Gib ihr Almosen, Frau, denn es gibt im Leben keinen größeren Schmerz, als blind zu sein in Granada.

Doch genug geschwärmt! Ihr seht, Andalusien hat es mir angetan. Beste Voraussetzungen also für den neusten Duft aus dem Hause Jardins d’Écrivains. Baltasar de Alcazar klingt beim ersten Hören ob der Reimform etwas konstruiert, aber tatsächlich gab es im 16. Jahrhundert in Sevilla einen Dichter gleichen Namens, dessen lyrisches Werk mit einem wunderbaren Humor und Wortwitz versehen ist.

Baltasar del Alcazar – Jardins d’Écrivains

Der gleichnamige Duft Baltasar del Alcazar fängt die einzigartigen Noten des spanischen Südens ein. Der sommerliche Duft der üppigen Orangenbäume im Sommer, gemütliche und begrünte Patios in den Hinterhöfen der weiß gekalkten Häuser, in denen man der Hitze entfliehen kann, in denen Wasserspiele Kühle schenken und jeder Luftzug mit Wonne genossen wird.

In der Frische eines Mudéjar-Innenhofs erscheint die Erinnerung an einen sevillanischen Dichter, der das goldene Zeitalter verkörpert. Ein Duft von grünen Orangen und Minze weht anmutig durch die Luft. Das Rascheln der moschusartigen sauren Orangenblätter zeugt von einem strahlenden und vornehmen andalusischen Geist.

Jardins d’Écrivains – Baltasar del Alcazar

Eben dieses Bild spiegeln die Duftnoten vorab bereits wider: Orange, Elemiharz, Minze, Grüntee, Grapefruit, Neroli, Bitterorange, Zedernholz, Moschus und Patchouli sind die Ingredienzien dieser duftenden Hommage an das wunderschöne Sevilla. Die lederne Umhüllung des Flakons greift das Orange der Zitrusfrüchte auf, wodurch Baltasar del Alcazar bereits optisch einen sonnigen und erfrischten Touch bekommt.

Willkommen im duftenden Orangengarten

Herb, frisch und wunderbar kühl startet das Eau de Parfum von Jardins d’Écrivains in den Duftverlauf. Spritzige Grapefruit trifft auf die belebend-grünen Nuancen von Minze, unterstrichen von den pfeffrig-waldigen Noten von Elemiharz. Ebenfalls herb und damit eher an die Fruchtschalen als an den süßen Saft erinnernd zeigen sich die Orangen in Baltasar del Alcazar, deren Zitrusfruchtigkeit von den würzig-grünen Akzenten von Neroli und Bitterorange untermalt werden.

Grüner Tee lässt eine subtile und mitunter fast asiatisch-kontemplativ anmutende Wassernuance einfließen, die die Duftnoten miteinander zu verbinden scheint und so eine wunderschöne Basis bildet. Schließlich zeigen sich die hellen und sauberen Holznoten des Zedernholzes, die von sanftem Moschuspuder und der fein-erdigen Cremigkeit des Patchoulis begleitet werden. Strahlend und eher frisch bleibt Baltasar del Alcazar auch im Ausklang, auch wenn das Eau de Parfum hier langsam hautnaher und ruhiger wird.

Jardins d’Écrivains – Baltasar del Alcazar

Freunde von herb-grünen Düften mit feiner Orangennote dürften an Baltasar del Alcazar ihre Freude haben und auch alle anderen, die mediterrane Kreationen bevorzugen, die ohne Süße und übermäßige Blütenbeteiligung auskommen, sollten sich diesen Duft auf ihre To-try-Liste setzen. Mir gefällt diese erfrischende und minzig-kühle Hesperidennote in dem Eau de Parfum von Jardins d’Écrivains überaus gut, die an heißen Tagen sicherlich noch besser zur Geltung kommt. Ein idealer Unisex-Duftbegleiter für den Sommer, der zu jeder Gelegenheit tragbar ist und auch an kein bestimmtes Alter gebunden ist. Wer von Euch kennt den Duft bereits?

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert