Sweet Carousel und Reunion Vanilla von Farmacia SS. Annunziata – Mandel und Vanille

Runde vier im Reigen der wunderbaren Düfte von Farmacia SS. Annunziata und es dreht sich heute um Sweet Carousel und Reunion Vanilla. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie gut die zwei heutigen Kandidaten zur aktuellen Großwetterlage passen, denn es ist heiß, heißer, am heißesten hier oben an der Ostsee. Natürlich immer noch mild im Vergleich zu südlicheren Regionen, aber uns Küstenkindern ist schon ordentlich zum Schwitzen zumute. In meinem Büro hat es mollige 25 Grad. Das übergroße Fenster gen Süden tut sein Übriges, um die Temperatur hier in die Höhe zu treiben.

Farmacia SS. Annunziata – Sweet Carousel
Sweet Carousel von Instagram

Dennoch werde ich mich selbstverständlich voller Eifer und Elan in die heutige Rezension stürzen, sollten auch weihnachtlich-üppige Gourmandgüsse auf mich herniederprasseln. Also hinein in das duftende Vergnügen! Hier, hier und hier verlinke ich Euch nochmal meine letzten Beiträge zur neuen Kollektion von Farmacia SS. Annunziata.

Sweet Carousel – Feine Mandelgrüße

Eine echte Köstlichkeit scheint Sweet Carousel zu sein, denn die Duftnoten Zitrone, Rote Früchte, Mandarine, Mandel, Jasmin, Geranium, Ambra, Vanille und Weißer Moschus klingen schon mal richtig lecker. Der Name Carousel, also „Karussell“, lässt Kindheitserinnerungen wachwerden, an Besuche auf Kirmes, an gebrannte Mandeln, an Liebesäpfel, an laute Musik und bunte Lichter.

Auch meine Jungs lieben es, auf einem Karussell zu fahren. Natürlich sind sie noch so klein, dass ihnen ein gewöhnliches Kinderkarussell noch genügt. Mit Holzfiguren oder Autos bestückt und in gemächlichem Tempo seine Kreise ziehend. Sweet Carousel von Farmacia SS. Annunziata scheint sich jedoch weniger auf die mobilen Fahrgeräte als auf die kulinarischen Genüsse auf einer Kirmes zu beziehen.

Farmacia SS. Annunziata – Sweet Carousel
Sweet Carousel von Facebook

Der Duft von frisch gebackenem Kuchen verbreitet sich in den Straßen während eines Stadtfestes und einer unbekümmerten Karussellfahrt. Mandel, Vanille, blumige Noten zeichnen in der Luft das süße Lächeln zweier Liebender.

Kuchenglück

Liebliche und frische Zitrusnoten eröffnen Sweet Carousel aus dem Hause Farmacia SS. Annunziata, von Beginn an untermalt von milchigen Mandeln und grünlich-kühlem Geranium. Jasmin unterstreicht mit seiner floralen Cremigkeit die geschmeidigen Nuancen der fruchtig-mandeligen Duftmischung, die so hell, so luftig und transparent wirkt.

Tatsächlich ist Sweet Carousel keine zuckersüße Gourmandbombe, wie ich erwartet hatte. Vielmehr ist das Eau de Parfum fein-würzig, pudrig, zitrisch und wunderbar cremig. Helle Mandeln versinken in einem Meer aus edler Jasminmilch, abgerundet von lieblicher Vanille sowie der Wärme von Ambra und Moschus.

Farmacia SS. Annunziata – Sweet Carousel

Überraschend ist Sweet Carousel für mich, das lässt sich sicher bereits aus meiner Beschreibung herauslesen. Meine bunten und von Zucker überladenen Kirmeserinnerungen sind definitiv andere, als die, die Farmacia SS. Annunziata uns hier präsentiert. Das Eau de Parfum ist ein feiner, heller, cremiger Mandelduft, der nach Sommer, nach Sonne und köstlichem Gebäck duftet. Weniger Stadtfest, mehr gemütlicher Sommernachmittag auf der Terrasse, umgeben von Blumen, von kühlendem Grün. Auf dem Teller ein köstlicher Mandelkuchen, verfeinert mit einem Hauch von Zitrone und lieblicher Vanille. Zum Vernaschen lecker!

Reunion Vanilla – Vanilla Connection

Der Name Reunion Vanilla ließ mich ja zunächst an die Insel La Réunion denken. Ehemals unter dem Namen Île Bourbon bekannt, ist das Eiland eine französische Übersee-Region, die sich östlich der Insel Madagaskar im Indischen Ozean befindet. In der französischen Kolonie wurde im großen Stil – und wie damals leider so üblich, mit Sklavenarbeit – Zuckerrohr und Vanille angebaut. Daher rührt auch der Name Bourbon-Vanille, der bis heute noch üblich ist für die Gewürzvanille, während die Insel selbst schon lange nicht mehr Île Bourbon heißt, sondern La Réunion.

Die Duftnoten klingen verlockend: Pfirsich, Bergamotte, Vanilleblüte, Orchidee, Vanille, Moschus, Ambra und Hölzer bescheren uns vermutlich ein fruchtig-warmen und pudrig-würziges Dufterlebnis. Dabei soll es weniger um die von mir vorweg etwas übereilt angenommene Verbindung von Vanille und La Réunion gehen, sondern vielmehr um eine andere Art des Zusammentreffens.

Inmitten des Rauschens der blühenden Bäume und der Stille der Geheimnisse auf dem Grund des Ozeans treffen Vanille und Orchidee aufeinander. Eine Umarmung, die die Vereinigung von Bekanntem und Unbekanntem besiegelt.

Florales Vanillevergnügen

Wie auch schon Sweet Carousel startet Reunion Vanilla mit frischen und zitrischen Noten, die dem Eau de Parfum eine gewisse Leichtigkeit und Lebendigkeit. Alsbald gesellen sich pudrig-cremige und lieblich-würzige Facetten hinzu, die ich Vanilleblüte und Orchidee zuordnen würde.

Samtiger Pfirsich mischt sich in die helle und vanillig-süße Melange, der ein Hauch von Exotik, von Südsee und Tropenfeeling innewohnt. Moschus, Ambra und Hölzer gesellen sich in der Basis hinzu und sorgen für warm-pudrige und cremig-holzige Akzente zum Wohlfühlen und Genießen.

Farmacia SS. Annunziata – Reunion Vanilla

Eine Prise Fernweh, gepaart mit italienischer Eleganz und Raffinesse, all dies verkörpert Reunion Vanilla von Farmacia SS. Annunziata in meinen Augen. Ein wunderschöner, moderner und fein ausbalancierter Vanilleduft, der auch Skeptikern des Gewürzes (oder Vanilla-Kisses-Geschädigten) absolut gefallen könnte. Sommerlich, dezent tropisch und in Süße, Würze und Blütenintensität wunderbar ausgewogen. Einfach herrlich!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert