Oriental Casbah, Via dell’Incenso und Accordo Marino von Farmacia SS. Annunziata – Auf der Zielgeraden

… befinden wir uns mit Oriental Casbah, Via dell’Incenso und Accordo Marino, denn dies sind die letzten drei Düfte aus der neuen Kollektion der in Florenz ansässigen Marke Farmacia SS. Annunziata, die ich hier noch nicht besprochen habe. Es wird heute aller Voraussicht nach orientalisch und maritim, daran kann eigentlich kein Zweifel aufkommen. Denn die heutigen Kandidaten behandeln zum einen – zumindest namentlich – maghrebinische Festungen und die Weihrauchstraße, zum anderen einen olfaktorischen Sprung ins kühle Nass.

Oriental Casbah von Facebook

Bevor ich gleich loslege, verlinke ich Euch gerne nochmal meine Rezensionen der letzten zwei Wochen zu besagtem florentinischem Dufthaus – in chronologischer Reihenfolge natürlich:

Oriental Casbah – olfaktorische Festung

Eine duftende Festung des Orients könnte Oriental Casbah von Farmacia SS. Annunziata sein. Denn unter dem Begriff Kasbah versteht man eben jenes: eine Festung. Gebräuchlich ist diese Bezeichnung insbesondere im westlichen Nordafrika, dem sogenannten Maghreb, also den Staaten Marokko, Algerien und Tunesien. Aber auch im ehemals von den Mauren besiedelten Andalusien finden sich diverse Kasbahs – etwa in Malaga, Granada (Alhambra) oder Alméria, die hier den spanifizierten Namen Alcazaba tragen.

Dieser Duft zeichnet sich durch eine starke Persönlichkeit und eine lang anhaltende Sillage aus. Der erdige und ursprüngliche Duft von Patschuli erinnert an den Anbeginn der Zeit, stimuliert und berauscht die Sinne mit einem zeitlosen und charmanten Aroma.

Farmacia SS. Annunziata – Oriental Casbah und Anniversary
Oriental Casbah und Anniversary von Facebook

Patchouli, Maritime Noten, Labdanum (Zistrose), Eukalyptus und Sandelholz sind die in meinen Augen doch recht überraschenden Ingredienzien dieses Eau de Parfum aus dem Hause Farmacia SS. Annunziata. Meeresnoten und Eukalyptus hätte ich jetzt so nicht erwartet in diesem Duft, dafür mehr Harze und mehr Gewürze für das ultimative orientalische Dufterlebnis.

Zu Besuch in der Duftfestung

Dem ersten Eindruck nach scheinen wir uns im Inneren der Kasbah zu befinden, denn Oriental Casbah ist feucht, unglaublich kühl, dunkel und von einer intensiven Patchouli-Erdigkeit durchzogen, wie ich sie schon lange nicht mehr geschnuppert habe. Üppig und auch ein wenig derb, kraftvoll, fast schon martialisch wirkt das Eau de Parfum auf mich.

Wer einen warmen und würzigen Orientalen sucht, ist hier sicherlich an der falschen Adresse. Patchouli und Eukalyptus geben sich hier ein derart dominantes Stelldichein, dass den anderen Ingredienzien kaum mehr Raum bleibt, sich zu entfalten. Sie untermalen die erdige Kühle des Duftpaares höchstens, unterstreichen sie und schenken ihr zusätzliche Haltbarkeit.

Farmacia SS. Annunziata – Oriental Casbah

Oriental Casbah ist ein Duft für Patchoulifans und Freunde intensiver, kraftvoller und eigenwilliger Düfte mit Ecken und Kanten. Sehr kühl, holzig und erdig ist die Kreation von Farmacia SS. Annunziata, mit einer hervorragenden Präsenz und einer außerordentlichen Haltbarkeit. Im Büro in meinen Augen nicht wirklich tragbar, sondern eher ein Duft für die Freizeit oder den Abend. Eine Kreation für alle, die mit ihrem Duft ein echtes Statement setzen möchten.

Via dell’Incenso – auf der Weihrauchstraße

Die Via dell’Incenso, so der italienische Name der Weihrauchstraße, wurde in vorchristlicher Zeit als Handelsroute genutzt und führte vom Süden der Arabischen Halbinsel bis hinauf zum Mittelmeer. Der Weihrauch wurde so mithilfe von Kamelen vom ursprünglichen Ort seiner Gewinnung im heutigen Oman in die Levante und über das Mittelmeer weitertransportiert. Erst als der Seeweg durch das Rote Meer zugänglich gemacht wurde, verlor die Landroute der Weihrauchstraße ihre Bedeutsamkeit.

Erinnerungen an ein längst vergangenes Leben, Anklänge an alte Geschichten in einem exotischen und sinnlichen Duft vereint. Die Wärme von Weihrauch und der intensive, bezaubernde Charakter von Hölzern und Harzen nehmen Sie mit auf eine Reise.

Weihrauch in einer Metallschale
Photo by Anup Ghag on Unsplash

In Via dell’Incenso vereint die Marke Farmacia SS. Annunziata die Noten von Zitrone, Zedernholz, Bergamotte, Elemiharz, Koriander, Kaschmirholz, Weihrauch, Guajakholz sowie Kiefer und dürfte uns damit ein frisch-harziges und grünlich-rauchiges Duftvergnügen bereiten.

Die Karawane zieht weiter

Zitrisch und holzig, mit grünlichen Anklängen und im Hintergrund bereits von Anfang an von überaus lieblichen, fast vanilligen Nuancen unterlegt, so startet Via dell ’Incenso in den Duftverlauf. Bald schon zeigen sich erste Weihrauchnoten, trocken, rauchig und auch ein wenig seifig dank Koriander.

Sehr hell, transparent und cremig ist die Kreation des florentinischen Dufthauses, ein sanfter und zarter Weihrauch, der sehr elegant, mediterran und dennoch auch ein wenig sakral wirkt.

Farmacia SS. Annunziata – Via dell’Incenso

Feinster Weihrauch trifft auf eine helle Zitrusfrische und sauber-holzige und seifig-waldige Akzente. Ein wunderschönes und sehr distinguiertes Eau de Parfum, das auch Weihrauchanfängern oder -skeptikern gefallen könnte. Alltags- und bürotauglich ist diese Kreation von Farmacia SS. Annunziata und ist auch in Hinbllick auf Jahreszeit und Alter ein absoluter Allrounder.

Accordo Marino – Meeresakkord

Und schon sind wir beim letzten Duft angekommen, der den Namen Accordo Marino trägt, was übersetzt soviel wie „Meeresakkord“ bedeutet.

Ein Sprung ins Blaue, Wellen, die an den Felsen zerschellen. Dieses ozonische Parfum mit einem balsamischen Kern aus Eukalyptus erinnert an eine Mischung aus Meeresbrise und Salzwasser. Unbeschwerte Erinnerungen an Sommertage am Meer.

Farmacia SS. Annunziata – Accordo Marino

Maritime Noten, Zitrone, Bergamotte, Koriander, Eukalyptus, Ylang-Ylang, Patchouli, Zedernholz und Cabreuva sind die Ingredienzien dieser Kreation aus dem Hause Farmacia SS. Annunziata. Aufmerksamen Lesern mag auffallen, dass Accordo Marino Duftnoten enthält, die auch in den beiden anderen heute rezensierten Kompositionen zu finden sind. Eukalyptus beispielsweise, aber auch Koriander, Patchouli, Zitrusfrüchte und Zedernholz. Unter Cabreuva versteht man übrigens den Rohstoff Myrocarpus fastigiatus, ein Holz aus Südamerika, dessen ätherisches Öl an Sandelholz erinnern soll.

Besuch am Meer

Im Auftakt ist Accordo Marino zitrisch, frisch und mit harmonischen Meeresnoten unterlegt. Leicht salzig, ein wenig algig und grünlich sind die maritimen Nuancen, die mir sehr gut gefallen und das will was heißen, denn – regelmäßige Leser wissen –Meeresdüfte sind nicht unbedingt meine erste Wahl.

Eukalyptus bringt einen Hauch von Kühle in die Kreation von Farmacia SS. Annunziata, während Koriander einmal mehr für grünlich-seifige Akzente sorgt. Nach und nach sorgen die Hölzer für Wärme und runden das Eau de Parfum so auf richtig tolle Art und Weise ab.

Farmacia SS. Annunziata – Accordo Marino

Accordo Marino ist ein transparenter, ein fein ausbalancierter und wunderschöner maritimer Duft, der mir – als Meeresduft- und Aquatenskeptiker – überaus gut gefällt. Sehr sommerlich und erfrischend kühl wie eine leichte Brise, die in sonnigen Gefilden vom Meer herangetragen wird. Im heutigen Dreierlei ist diese Kreation sogar mein persönlicher Favorit, denn er passt ganz hervorragend zum aktuellen heißen Wetter. Alltags- und bürotauglich ist Accordo Marino darüber hinaus und somit der perfekte Sommerduft für alle, die sich an die italienische Mittelmeerküste träumen möchten. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert