Fiore di Cotone und Giardino dell’Iris von Farmacia SS. Annunziata – Florales Pudervergnügen

Weiter geht es mit Fiore di Cotone und Giardino dell’Iris aus dem Hause Farmacia SS. Annunziata, nachdem ich Euch am Dienstag schon den Jubiläumsduft Anniversary vorgestellt habe (nachzulesen hier). Obwohl es hier heute früh schon satt warm ist – selbst an der Ostsee ist dieser Sommer echt sonnenverwöhnt –, gelüstete es mich spontan nach pudrigen Düften, weshalb ich beherzt zu den beiden heutigen Kandidaten gegriffen habe. „Baumwollblüte“ und „Garten der Schwertlilie“ sind die Übersetzungen der beiden Duftnamen, die hier nun auf dem Programm stehen. Das klingt doch wirklich pudrig-schön! 🙂

Farmacia SS. Annunziata – Fiore di Cotone
Fiore di Cotone von Facebook

Fiore di Cotone – Florentinische Baumwollblüte

Bei Düften mit Baumwollblüten dreht es sich ja häufig um olfaktorische Saubermänner und so scheint es sich auch mit Fiore di Cotone zu verhalten. Frisch, luftig, oftmals zitrisch angehaucht und gerne auch mal ein bisschen skinnig sind cleane Düfte. Auch Puder lässt sich in diesen reinen Kreationen häufig finden und gerne sind die Duftnoten eher rar gesät.

Nicht so bei Farmacia SS. Annunziata, die ihr Eau de Parfum Fiore di Corone aus einer ganzen Reihe von Ingredienzien komponierte, nämlich Bergamotte, Florale Noten, Thymian, Orange, Kardamom, Lavendel, Iso E Super, Beifuß, Vanille, Moschus und Sandelholz.

Farmacia SS. Annunziata – Fiore di Cotone

Der Duft von frisch aufgehängter Wäsche, die Klarheit eines wolkenlosen Himmels. Lavendel vermischt sich mit den aromatischen Noten von Thymian und der Süße von Vanille zu einem gepflegten und sauberen Parfum.

Watteweicher Blütenpuder: Fiore di Cotone

Mit einer üppigen Zitrusfrische und lieblich-süßen Blütennoten startet Fiore di Cotone in den Duftverlauf. Bald schon zeigen sich pudrig-sanfte Nuancen, denen das für mich Iso-E-Super-typische Flirren innewohnt, untermalt von den grünlich-herben und subtil würzigen Akzenten von Kardamom, Lavendel und Beifuß. Weich, anschmiegsam und behaglich wirkt Fiore di Cotone und erinnert mich tatsächlich an einen kühlen Leinenstoff in gebrochenem Weiß oder hellem Beige.

Die in cleanen Kreationen gerne verwendeten Weichspüler- und Waschmittelnoten vermisse ich in dem Duft von Farmacia SS. Annunziata. Oder besser gesagt, sie sind nicht vorhanden, vermisst habe ich sie aber nicht. Viel schöner finde ich die pudrig-florale Reinheit von Fiore di Cotone, die ganz ohne eben jene gerne etwas plakativen Saubernoten auskommt. Mit warmem und vanillig angehauchtem Sandelholz und Moschus klingt die Kreation ganz allmählich aus.

Farmacia SS. Annunziata – Fiore di Cotone

Fiore di Cotone von Farmacia SS. Annunziata ist ein herrlich weicher und sanfter Wohlfühlduft, der Freunde von floral-würzigen Puderdüften absolut gefallen dürfte. Im Auftakt recht frisch dank Hesperiden, die sich jedoch bald aus dem Duftverlauf verabschieden und den Weg freigeben für krautig-herben Lavendel, grünlichen Kardamom und Beifuß sowie facettenartig schillerndes Iso E Super. Die Haltbarkeit würde ich als sehr gut einstufen, die Präsenz als leicht bis mittel, denn das Eau de Parfum ist doch eher hautnah als raumfüllend. Ein Duft, den ich ohne Weiteres das ganze Jahr über tragen würde. Top!

Giardino dell’Iris – Ein Garten voller Schwertlilien

Wer dem Duft-Tagebuch schon länger und regelmäßig folgt, mag sich vielleicht erinnern, dass ich über den Giardino dell’Iris bereits geschrieben habe. Selbstverständlich nicht über den Duft, der ja heute erst Thema ist, sondern über den Schwertliliengarten gleichen Namens, der sich in Florenz befindet, und zwar in meinem Beitrag zu Oro Rosa von Bois 1920 (nachzulesen hier).

Denn der Giardino delle Rose und der Giardino dell’Iris sind zwei monothematische Blütengärten, die sich – es lässt sich erahnen – um Rose und Iris drehen. Beide liegen an den Seiten des Piazzale Michelangelo, einem In-Treffpunkt für alle Aussichtsliebhaber und Panoramafans, denn von dort aus hat man einen hervorragenden Blick über die Stadt Florenz.

Farmacia SS. Annunziata – Giardino dell’Iris

Mit den Duftnoten Bergamotte, Zitronenblüte, Elemiharz, Myrrhe, Iris, Ambra, Zedernholz, Moschus, Vanille, Cashmeran und Pudrige Noten setzt Farmacia SS. Annunziata den florentinischen Garten voller Schwertlilien olfaktorisch um.

Bezaubernder Garten – Giardino dell’Iris

Leicht und frisch zeigt sich das Eau de Parfum rund um die Iris direkt nach dem Aufsprühen. Herbe Bergamotte trifft auf erfrischend-sanfte Zitronenblüten, alsbald untermalt von den dunkelgrünen, waldig anmutenden Nuancen von Elemiharz und Myrrhe. Vor meinem inneren Auge sehe ich mich durch schattiges Grün laufen. Kühl und feucht ist die Luft.

Sanft pudrige Nuancen offenbaren die Anwesenheit edelster Schwertlilien, die sich vornehm zurückhaltend präsentieren und mit dezent ledriger Ambra verschmelzen. Gebettet ist Giardino dell’Iris auf aromatische-holzige Zeder, die sich mit watteweichem Cashmeran und pudrigem Moschus vereint.

Farmacia SS. Annunziata – Giardino dell’Iris

Giardino dell’Iris ist ein Irisduft, der einen Spaziergang durch den besagten Schwertliliengarten in Florenz widerzuspiegelt. Zumindest so, wie ich mir das vorstelle, die ich noch nie dort war. Anhand des Dufts sehe ich einen Garten vor mir, der sonnige wie auch schattige Bereiche besitzt. Man wandelt durch diesen imaginären Garten. Lässt sich an der einen Stelle die Sonne auf die Nase scheinen, an der anderen läuft man durch schattiges und kühles Grün, um dann in einem Meer aus pudriger-ledriger und warmer Iris zu landen, in die man sich fallenlassen möchte, genießen und schwelgen. Absolut empfehlenswert!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert