Cuoio Toscano und Whisky Nobile von Farmacia SS. Annunziata – Toskanische Genüsse

Nachdem ich am letzten Donnerstag pudrige Gelüste hatte (nachzulesen hier), wird es mit Cuoio Toscano und Whisky Nobile von Farmacia SS. Annunziata heute wohl deutlich üppiger, wärmer und eventuell auch ein wenig herbstlicher. Aber ein kleiner Ausblick auf die kommende Jahreszeit kann ja nicht schaden. Die Tage werden bereits merklich kürzer und so blicken wir in Bälde schon dem Herbste ins (hoffentlich) goldene Antlitz. Was passt da besser als ein (ebenso hoffentlich) feiner toskanischer Lederduft und ein edler Whisky?

Farmacia SS. Annunziata – Drei Düfte
Bild von Facebook

Der Montag ist ein unkonventioneller Veröffentlichungstag, mögen manche von Euch bemerken. Dies ist der Einschulung meines großen Sohnes geschuldet, die am Samstag stattfand. Nun haben wir ein Schulkind hier im Hause. Eine aufregende Zeit für alle Familienmitglieder. 🙂

Cuoio Toscano – Toskanisches Leder

Der geneigte Duftliebhaber mag bei dem Namen „Toskanisches Leder“ stutzig werden, denn schließlich gibt es ja das Eau de Parfum von Tom Ford, das Tuscan Leather heißt, jener legendäre Leder-Jasmin-Kracher, der so viele berechtigterweise begeistert. Ob Cuoio Toscano ähnliche Jubelstürme auszulösen vermag? Wie wird der Duft von Farmacia SS. Annunziata wohl ausfallen?

Die Duftnoten sprechen eine üppige und süffige Sprache: Tabakblätter, Geranium, Labdanum (Zistrose), Weihrauch, Elemiharz, Leder, Patchouli, Benzoeharz, Ambra, Sandelholz, Zedernholz und Safran sind die Zutaten des Lederdufts aus der neuen Kollektion der florentinischen Duftapotheke.

Farmacia SS. Annunziata – Cuoio Toscano
Cuoio Toscano von Facebook

Der trockene und herbe Duft riecht nach feinem Leder. Ein eleganter, gut gekleideter Mann, der in seinem Tweedanzug eine Zigarre raucht. Die Herznote aus Weihrauch und Patschuli macht den Duft rauchig und tiefgründig.

Goldgelbes Glück – Cuoio Toscano

Im Auftakt von Cuoio Toscano vereinen sich goldfarbene und honigsüße Tabakblätter mit der grünlich- minzigen Kühle von Geranium. Fast schon fruchtige und likörige Züge nehme ich in dem Eau de Parfum wahr, relativ leicht und spritzig wirkt es. Grünlich-aromatische Noten bringt Elemiharz mit in den Duft, vereint mit zarten Weihrauchwölkchen

Dezent zeigt sich das Leder. Fast zögerlich betritt es die Duftbühne, geführt von Elemi, Weihrauch und erdig-holzigem Patchouli. Diese Ausprägung bewahrt Cuoio Toscano auch im weiteren Verlauf, untermalt von warm-würzigen und holzigen Nuancen.

Farmacia SS. Annunziata – Cuoio Toscano

Wer bei der Namensähnlichkeit auch an eine olfaktorische Ähnlichkeit zum Tom-Ford-Klassiker denken mag, dem muss ich sagen, dass sich die Düfte in keinster Weise ähneln. Wäre ja auch irgendwie doof. Nein, Cuoio Toscano ist eine Kombination aus Tabakblättern, Harzen und Leder, gepaart mit holzigen, waldigen und erdigen Noten. Zu Beginn eher kühl, wird die Kreation nach und nach wärmer, um dann pudrig und sanft auszuklingen. Die Präsenz würde ich als mittel einstufen, die Haltbarkeit als gut. Eher ein Duft für die kühlere Jahreszeit, hier aber für Büro und Alltag gleichermaßen geeignet. 🙂

Whisky Nobile – Darauf ein edler Whisky!

Mit Whisky Nobile huldigt Farmacia SS. Annunziata jener Spirituose, die man weniger mit Italien als mehr mit Schottland, Irland oder auch den USA in Verbindung bringt. Und doch genehmigen wir uns mit dem Eau de Parfum einen beherzten Schluck der bei Kennern begehrten Spirituose – natürlich nur im übertragenen Sinne.

Die Duftnoten lassen ein gourmandig-üppiges Schnuppererlebnis erahnen: Weihrauch, Kaffee, Orangenblüte, Whisky, Kakao, Styraxharz, Adlerholz (Oud), Vetiver, Leder, Safran und Vanille. Das klingt doch schon mal sehr lecker und könnte für mich durchaus auch ein echter Liebling für den kommenden Herbst werden.

Farmacia SS. Annunziata – Whisky Nobile
Whisky Nobile von Facebook

Das schwache Licht einer Lampe, eine kleine Reisetasche, die achtlos abgelegt wurde. Ein starker und anhaltender Geruch von Whisky und Kaffee erfüllt die Luft. Flüsse von Tinte fließen über die weißen Seiten eines Buches, das noch geschrieben werden muss.

Heißgetränk mit Schuss

Cremig-üppiger dunkler Kakao, mit leichten Orangennoten unterlegt. So startet Whisky Nobile aus dem Hause Farmacia SS. Annunziata in den Duftverlauf. Die herben Nuancen gerösteten Kaffees und feinster Weihrauch gesellen sich hinzu, von sanften und eher milden Whiskynoten untermalt.

Adlerholz und Leder bringen dunkle, tiefgründige und rauchige Facetten mit ins olfaktorische Spiel, abgerundet von intensiven Safrannoten. Ganz dezent im Hintegrund vermeine ich eine Prise liebliche Vanille wahrzunehmen, die die harzig-holzige Rauchigkeit der Kreation abfedern und besänftigen.

Farmacia SS. Annunziata – Whisky Nobile

Whisky Nobile ist ein ledrig-rauchiger und holziger Whiskyduft, der mir ausnahmslos gut gefällt. Recht präsent und mit einer hervorragenden Haltbarkeit gesegnet ist die Kreation von Farmacia SS. Annunziata ein perfekter Kandidat für die kommende kühlere Jahreszeit, für goldene Herbsttage und weihnachtlichen Advent. In meinen Augen eher weniger fürs Büro geeignet, sondern mehr für Freizeit, den Abend oder fürs Ausgehen. Hier verzaubert das Eau de Parfum aber sicherlich nicht nur Liebhaber der realen Spirituose, sondern alle, die gerne üppige und dunkel-harzige Düfte lieben. Mein Favorit des heutigen Tages, obwohl ich natürlich für beide Kreationen eine Testempfehlung ausspreche. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

2 Kommentare

  1. Peter Müller
    31. August 2022
    Antworten

    Och ja, ich lese hier ja sehr gerne die duften Beschreibungen und Meinungen der geschulten „Nasen“. Aber ich nörgele auch gerne ein bisschen, eben weil ich sehr aufmerksam lese. Und deshalb, liebe Julia, ist die Formulierung „…Düfte in keinster Weise ähneln….“ nicht so sonderlich sprachkonform. „Kein“ läßt sich nicht steigern; in „keinster“ Weise ist also nicht zulässig. Einigen wir uns also auf „in keiner Weise“, und alles ist wieder im Lack, ok?
    Ansonsten: Weiter so!
    Beste Grüße,
    Peter ( und ich pfeife auf die sog. neue deutsche Rechtschreibung ;))

  2. 1. September 2022
    Antworten

    Lieber Peter,
    vielen Dank für den Hinweis. 🙂
    Liebe Grüße
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert