Cèdre Figalia von Atelier Materi – Harmonie und Eleganz

Ein neuer Feigenduft erweiterte vor ein paar Wochen das Sortiment von Aus Liebe zum Duft, und zwar Cèdre Figalia von Atelier Materi. Wer hier fleißig mitliest, weiß, dass ich die Feige als Duftzutat ganz besonders mag und daher freue ich mich sehr auf diesen Zuwachs der olfaktorischen Feiglinge. Das Dufthaus selbst habe ich Euch vor einigen Jahren bereits vorgestellt und natürlich verlinke ich Euch im Folgenden meine bisher veröffentlichten Beiträge. Ich kann Euch verraten: Es lohnt sich, denn die Kreationen von Atelier Materi sind vielschichtig, spannend, abwechslungsreich und allesamt wunderschön komponiert.

Ganz neu haben wir übrigens die Rubrik Düfte mit Feige in unsere Sparte Düfte nach Themen aufgenommen, in der empfohlene Parfums rund um die Feige zusammengefasst sind. In unserem Themenbereich könnt Ihr nach Lust und Laune nach Eurer Lieblingsingredienz suchen und Euch die schönsten Düfte mit dieser anzeigen lassen. 😊

Atelier Materi – Cèdre Figalia

Atelier Materi im Duft-Tagebuch

Drei Artikel habe ich bisher zu Atelier Materi veröffentlicht. Bei der Durchsicht fiel mir auf, dass ich zwei der Eaux de Parfum noch gar nicht rezensiert habe, nämlich Narcisse Taji und Cuir Nilam. Das sollte schnellstmöglich nachgeholt werden und ist bereits auf meiner To-do-Liste vermerkt. Anbei nun also für alle Interessierten meine Beiträge zu Atelier Materi:

Cèdre Figalia – Zedern und Feigen

Die Parfümeurin Cèline Perdriel war auch schon für die Düfte Rose Ardoise und Cuir Nilam von Atelier Materi zuständig, und widmet sich nun nach Rose und Leder einer Kombination aus Zedernholz und Feige. Dabei kommen mehrere Arten der Zeder zum Einsatz, nämlich Virginia, Atlas und Alaska, die allesamt unterschiedliche Duftprofile aufweisen.

Atelier Materi – Cèdre Figalia

So ist die Zeder mit dem Beinamen des nordamerikanischen Bundesstaates am Polarkreis eher frisch, während die in Marokko beheimatete Atlas-Zeder eher warme und wohlige Noten verströmt. Die Virginia-Zeder offenbart dagegen clean-holzige Aspekte und wirkt eher untermalend. Alle drei Nadelholzarten treffen natürlich auf weitere Ingredienzien und bleiben nicht für sich.

So sind die Duftnoten von Cèdre Figalia Basilikum, Bergamotte, Pfeffer, Feige, Feigenblätter, Mate, grüne Noten, Virginia-Zedernholz, Zedernholz, Atlas-Zedernholz und Hölzer. Und das sind allesamt Zutaten, die mich gespannt blicken lassen auf den Duft, über den die Marke selbst sagt: „Cèdre Figalia – eine Ode an die Natur! Die lebendigen und erfrischenden Noten des Feigenblatts, die durch die Kraft des Zedernholzes verstärkt werden.“

Eine Feige zum Träumen

Im Auftakt von Cèdre Figalia zeigt sich der Duft frisch, aromatisch und strahlend grün dank der saftigen Noten von Basilikum und herb-spritziger Bergamotte. Die typische Pfeffertrockenheit sorgt im Hintergrund für subtil scharfe Akzente, ehe sich die Kreation langsam der Feige zuwendet, deren grüne, fruchtige und milchig-holzige Nuancen allmählich das Duftruder übernehmen.

Atelier Materi – Cèdre Figalia

Sanft ist Cèdre Figalia, kein kreischender, schriller Grünling, sondern wohldosiert, ausgewogen und überaus fein komponiert. Der Mate bringt dezent herbe und krautige Teenuancen in das Eau de Parfum, die sich auf wunderschöne Art und Weise mit der Feige verbinden und die farbliche Schattierung des Dufts unterstreichen.

Das Zedernholz verleiht der Kreation schließlich Süße und Beständigkeit, sorgt für einen clean anmutenden, hellen und holzigen Rahmen, auf dem sich die grünlich-milchigen Aspekte der Feige nur zu gerne niederlassen.

Mit dem Zedertrio kommen tatsächlich auch frische Momente in die Komposition, gleichzeitig nehme ich eine pudrig-warme und cremige Nuancen wahr, was in Kombination hervorragend zu den nach wie vor erschnupperbaren wässrigen Mateteenoten und der Feige passt. Ein wunderschöner und stimmungsvoller Ausklang dieses eleganten und traumhaften Eau de Parfum.

Atelier Materi – Cèdre Figalia

Cèdre Figalia von Atelier Materi ist ein zarter, grünlich-cremiger Feigenduft mit aromatisch-spritzigem Auftakt, einem hell-holzigen und wohligen Ausklang, der mir ausgesprochen gut gefällt. Der Matetee ist im Herzen der ideale Partner für das verführerische Früchtchen. Diese Kombination passt außerordentlich gut und hebt die grün-holzigen Feigennoten auf richtig tolle Art und Weise hervor. Gleichzeitig runden die Zedernhölzer den Duft wunderbar sanft und meditativ ab. Ein traumhafter Feigenduft, der eher transparent denn opulent ist, sehr elegant, modern und wunderbar frühlingshaft – absolut alltags- und bürotauglich und Unisex. Als „eine Ode der Natur“ bezeichnete Atelier Materi die Kreation und dem kann ich nur zustimmen. Nicht nur für Feigenfans ein Must-try, sondern eigentlich für alle, die wunderschön komponierte Düfte in der Farbe Grün lieben. 💚

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

2 Kommentare

  1. Nicole
    16. April 2024
    Antworten

    Es ist etwas schade, dass heutzutage viele Texte überwiegend mit KI geschrieben werden. Wenn ich sehe, für was alles „Eine Ode an…!“ ausgerufen wird… naja, heutzutage muss ja alles schnell gehen. Zum Duft kann ich nur sagen, dass er definitiv zu meinen absoluten Favoriten gehört. Ein wunderschön komponierter, gefälliger Duft.

    • Stephanie Biró
      17. April 2024
      Antworten

      Hallo Nicole,
      bei einer Sache muss ich Dir zustimmen. Cèdre Figalia ist definitiv ein wunderschön komponierter Duft. Und ja, es werden viele Düfte als „Ode an …“ bezeichnet, aber drehen sich auch ganz viele Düfte um ähnliche Themen wie Erinnerungen, Liebe, Reisen etc. Auch die Duftnoten ähneln sich bei vielen Düften, ohne dass man gleich davon ausgehen würde, dass diese aus der Retorte stammen. Zu unseren Beiträgen im Duft-Tagebuch kann ich nur sagen, dass diese von ganze realen Personen, nämlich mir selbst und meinem Mann, geschrieben werden, und zwar ohne Hilfe einer KI. 😊
      Viele Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert