Oro Rosa und Classic Paradise von Bois 1920 – Florentinische Blumengrüße

Mit Oro Rosa und Classic Paradise bringt uns Bois 1920 ein wenig sonniges Sommerfeeling ins triste Februargrau, was meiner Meinung nach absolut nötig ist. Die letzte Woche peitschte ein Sturm- respektive Orkantief nach dem anderen über unser schönes Dorf in Norddeutschland, es regnete gefühlt ohne Unterlass und die Helligkeit am Tage war von der in der Nacht – überspitzt gesagt – nur marginal zu unterscheiden.

Florenz, Italien
Photo by Herr Bohn on Unsplash

Ich würde also sagen, es gibt deutlich Schlimmeres, als sich von Bois 1920 ins schöne Florenz entführen zu lassen. Da die italienische Marke uns leider recht wenig offizielles Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat, werde ich Euch mit der überaus fotogenen toskanischen Großstadt verzücken. Das ist doch auch schön, oder?

Oro Rosa – Im Rosengarten von Florenz

Oro Rosa gehört zur Oro Collection aus dem Hause Bois 1920, über das hier im Duft-Tagebuch schon mehrfach berichtet wurde. Ich verlinke Euch mal hier die gesammelten Werke zu der italienischen Nischenduftmarke. Ein Rosenduft, das verrät bereits der Name, ist der jüngste Spross der Oros, zu der nebenbei auch Oro 1920, Oro Nero, Oro Rosso und Oro Bianco gehören. Die letzten drei genannten Eaux de Parfum – sowie das heute rezensierte – sind bei Aus Liebe zum Duft erhältlich.

Oro Rosa ist eine Hommage an den Giardino delle Rose, den Rosengarten im Herzen von Florenz, der sich unterhalb des Aussichts-Hot-Spots Piazzale Michelangelo befindet. Jener Platz wurde zu Ehren Michelangelos Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut. Zahlreiche Statuen des großen Meisters zieren die Piazza, von der aus man einen wunderschönen Ausblick über die Hauptstadt der Toskana hat. Es dürfte also viele Touristen zu eben jenem Ort ziehen und wer von Euch schon dort war, hat eventuelle auch den Rosengarten darunter besucht. Übrigens gibt es dort nicht nur einen Giardino delle Rose, sondern ebenfalls einen Giardino dell’Iris, in dem ein Meer von Schwertlilien manch einem Betrachter Tränen der Entzückung in die Augen treiben dürfte.

Bois 1920 – Oro Rosa
Oro Rosa von Bois 1920

Die Duftnoten bin ich Euch noch schuldig. Birne, Apfel, Melone, Orange, Jasmin, Rose, Litschi, Heliotrop, Vanille und Moschus lassen einen fruchtig-pudrigen Blütenduft erahnen. Es klingt zumindest frühlingshaft und ich hoffe, dass sich das auch bestätigt.

Über den Dächern von Florenz

Was soll ich sagen? Wenn Florenz so duftet, frage ich mich, warum ich noch nie dort war. Die süß-wässrigen Noten von Melone und saftiger Birne nehme ich im Auftakt deutlich wahr, dicht gefolgt von einem pudrig-cremigen Blütenbouquet aus hellem Jasmin, einem Hauch Rose und prächtigem Heliotrop, der mit seinen lieblichen Vanillenuancen für ordentlich Wumms sorgt.

Intensiv ist Oro Rosa, aber auch leicht und von einer gewissen ozonisch anmutenden Transparenz geprägt, die von trocken-pudrigen Akzenten durchzogen ist. In der Basis sorgt Moschus für charakteristische Kuschelnoten, die die Kreation aus dem Hause Bois 1920 wunderschön abrunden.

Bois 1920 – Oro Rosa

Oro Rosa von Bois 1920 ist Frühlingsstimmung zum Aufsprühen. Ein fluffiger, luftiger, leichter, aber dennoch präsenter Duft mit überaus femininer, sonniger und unbeschwerter Seele. Ein Blütentraum mit Frucht-, Gewürz- und Puderzugabe. Ideal für alle, die einen Gute-Laune-Duft suchen. In meinen Augen ein Allrounder, was die Anlässe zum Tragen angeht. Allerdings sehe ich ihn ob seiner femininen Ausprägung eher an Damen und auch jahreszeitlich würde ich ihn eher in Frühling und Sommer einsetzen. 🙂

Classic Paradise – Paradies ganz klassisch

Classic Paradise, also klassisches Paradies, klingt auf den ersten Blick bzw. Leser nicht mega-originell. Aber es zählen ja schließlich die inneren Werte einer Duftkomposition und daher will ich da mal nicht so streng sein. Es heißt ja auch nicht umsonst, dass Namen wie Schall und Rauch sind. Aber sie können auch ein Vorbote auf etwas sein, im Sinne von „nomen est omen“. Nun, bei Classic Paradise sehe ich da gutes und durchaus positiv anmutendes Potenzial, denn ein bisschen Paradies können wir doch alle vertragen. 🙂

Dabei müssen es in meinen Augen nicht immer die Tropen sein, wenn man von Paradies spricht. Jeder Ort, jede Gegend, jeder Moment, jeder Stimmung, jede Umarmung kann in meinen Augen dazu werden und dabei bleibt jedem selbst überlassen, wie man es nennen mag: Schlaraffenland, Wohlfühloase, Eldorado oder eben Paradies.

Classic Paradise von Bois 1920

Classic Paradise von Bois 1920 hat zwar einen direkten Tropenbezug durch die Duftnote Kokosnuss, die die italienische Marke mit Orange, Zitrone, Bergamotte, Rose, Schwarze Johannisbeere, Galbanum, Pfirsich, Magnolie, Muskatnuss, Lavendel, Anis, Sandelholz, Vanille, Patchouli, Moschus und Ambra kombiniert. Jedoch spricht der Pressetext nicht unbedingt von Südsee, sondern bemerkt eher, dass es sich bei diesem Eau de Parfum um eine zeitgenössische Interpretation eines Eau de Colognes handelt.

Das Paradies liegt in uns

Ein sanfter zitrischer Auftakt läutet den Duftverlauf von Classic Paradise ein, eher herb und spritzig. Direkt von Beginn unterlegt von einer weichen und cremigen Note, die verhindert, dass die Hesperiden des Auftakts allzu übermütig werden. Samtiger Pfirsich und die charakteristischen Nuancen der Schwarzen Johannisbeere gesellen sich dazu. Sehr leise und subtil schieben sie sich in das Duftgeschehen, während Lavendel sanft-krautige Akzente setzt, die von Galbanum unterstrichen werden. All dies geschieht auf einer sehr ruhigen und hautnahen Ebene.

Classic Paradise umhüllt wie ein federleichter, aber wärmender Schleier und offenbart – trotz aller Transparenz – eine überaus engmaschige und komplexe Struktur. Die Duftnoten fließen förmlich ineinander, vereinen sich zu einer fruchtig, floralen und überaus cremigen Melange. Nach und nach wird die Duftkomposition mit Sandelholz, Patchouli und Ambra wärmer, intensiver und auch süßer, während die pudrig-würzigen Noten von Vanille und Moschus Classic Paradise in eine kuschelige Wohlfühlatmosphäre tauchen.

Bois 1920 – Classic Paradise

Stilvoll, elegant und überaus modern ist Classic Paradise ein wunderschönes, leichtes und dennoch beständiges Eau de Parfum, das all jenen gefallen dürfte, die bei Düften leise Töne bevorzugen. Fein ausbalanciert und überaus harmonisch vom Auftakt bis zur Basis, offenbart sich die Komposition von Bois 1920 als ruhiger, kontemplativer und tröstlich anmutender Duft, der in meinen Augen tatsächlich wie eine olfaktorische Wohlfühloase wirkt. Absolut alltags- und bürotauglich, jedoch meiner Ansicht nach eher für die wärmere Jahreszeit passend.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert