Farmacia SS. Annunziata – neue Düfte, neue Optik

Eine Rundumerneuerung hat Farmacia SS. Annunziata durchlebt, denn die traditionsreiche Marke lancierte jüngst peu à peu ganze zwölf Düfte in ganz neuem und frischem Gewand. Hier im Duft-Tagebuch waren die früheren Düfte bereits mehrfach vertreten und auch zur Historie des Dufthauses findet ihr hier allerlei Informationen, weshalb ich Euch die Rezensionen gerne hier verlinke.

Farmacia SS. Annunziata, Florenz, Italien

Kurz und Knapp: Farmacia SS. Annunziata

Aufgrund der Masse an neuen Düften möchte ich mich der Firmengeschichte nur kurz widmen. Farmacia SS. Annunziata stammt aus Florenz. Im Jahre 1561 gründete Domenico Brunetti – weder verwandt noch verschwägert mit dem gleichnamigen TV-Commissario – in der Via dei Servi eine Apotheke, die heute noch der historische Stammsitz der Marke ist. Den jetzigen Namen Farmacia SS. Annunziata erhielt die Apotheke übrigens erst Mitte der 1930er Jahre, vorher nannte sie sich Farmacia all’insegna della SS. Annunziata. Anfang der 1970er wurde das Ehepaar Laura und Carlo Azzerlini Inhaber der Apotheke, die bereits bestehende eigene Kosmetiklinie von Farmacia SS. Annunziata weiter vorantrieben und ausgebaut.

Doch die Welt der Parfums betrat die florentinische Marke erst im Jahre 2006, als die Azzerlinis eine erste Duftkollektion lancierten, 2017 folgte eine Raumduftlinie. Im Jahre 2021 fand dann das Rebranding statt, um die Marke auch international neu und vor allem global zu positionieren. Zum 460-jährigen Jubiläum kam eine komplette neue Kollektion an Eaux de Parfum auf den Markt, denen ich mich heute und in den folgenden Artikeln widmen möchte.

Anniversary – der Jubiläumsduft

Passenderweise möchte ich gleich mit eben jener Kreation starten, die innerhalb der neuen Duftlinie der Jubiläumsduft ist. Daher der Name Anniversary, zu Deutsch „Jubiläum“. Ich vermute eine üppige Komposition, denn die Duftnoten weisen eindeutig in diese Richtung: Zimt, Orangenblüte, Tabakblätter, Gewürznelke, Muskatnuss, Rose, Leder, Vanille, Sandelholz, Safran, Zedernholz und Weizen. Den Parfümeur der Düfte kann ich Euch leider nicht nennen. Eventuell finde ich dies noch in nächster Zeit heraus und reiche das dann gerne nach. 🙂

Farmacia SS. Annunziata – Anniversary

Eine duftende Hymne zu Ehren des 460-jährigen Bestehens der Marke. Florentinische Gewürze und Leder erinnern an die Handwerkskunst, für die Florenz seit jeher berühmt ist. Die Liebe zur Tradition und zu Florenz in einer Flasche.

460 Jahre Tradition – Farmacia SS. Annunziata

Gold- bis bernsteinfarben strahlt mir der Duft Anniversary direkt nach dem Aufsprühen entgegen. Die lieblichen und aromatischen Noten von Tabakblättern – wie gewohnt unterlegt mit dieser köstlichen Honigsüße, die so geschmeidig und wunderschön ist – eröffnen den Duft von Farmacia SS. Annunziata, begleitet von cremigen Orangenblüten, die dem goldgelben Tabakhonig einen Hauch von Fruchtigkeit verleihen.

Sanft und bezaubernd blüht die Rose in dem Eau de Parfum, schmiegt sich in den weichen und lieblichen Duft von Orangenblüten und Tabakblättern, untermalt von feinen Gewürzen und sanftem Wildleder, die der Kreation Wärme und Spannung schenken. Samtiges Sandelholz, dunkler Safran und feine Vanille kuscheln sich hinzu und sorgen im Ausklang für holzig-balsamische und wunderbar würzig-weiche Nuance.

Farmacia SS. Annunziata – Anniversary

Herrlich herbstlich wirkt Anniversary auf mich, ein würzig-warmer und lieblich-ledriger Duft, der die betörenden Noten von Tabakblättern, Vanille und Sandelholz atmet. Sehr weich, sehr behaglich schafft die Kreation von Farmacia SS. Annunziata eine Wohlfühlatmosphäre der besonderen Art. Ein Eau de Parfum zum Einkuscheln und Entspannen, ebenso wie zum Ausgehen am Abend. Für das Büro empfinde ich persönlich Anniversary als zu üppig, denn die Präsenz der Komposition kann sich ebenso sehen lassen wie die Haltbarkeit. Für Freunde honigsüßer Tabakdüfte mit würzig-floraler und ledriger Untermalung ein absoluter Testkandidat, der auf unbedingt auf die To-try-Liste gehört. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert