Bergamundi und Vita Nova von Farmacia SS. Annunziata – Italienische Kostbarkeiten

Nach einer kurzen Unterbrechung, in der uns Harmen die neue Duftkollektion von Wolf Brothers vorgestellt hat (nachzulesen hier und hier), möchte ich heute mit der Linie von Farmacia SS. Annunziata weitermachen. Seit vorletzter Woche stelle ich Euch die Kreationen der alteingesessenen florentinischen Duftapotheke vor (nachzulesen hier, hier, hier und hier) und heute, im vorletzten Teil der Serie widme ich mich Bergamundi und Vita Nova.

Farmacia SS. Annunziata – Bergamundi

Mit den beiden Düften wenden wir uns dabei komplett unterschiedlichen Themen zu. Während sich Bergamundi um die für Italien typischen Zitrusfrüchte dreht, ließ sich das Dufthaus Farmacia SS. Annunziata für Vita Nova von Dantes Göttlicher Komödie inspirieren. Wenn das nicht verlockende Aussichten sind?

Bergamundi – Im Zitronenhain

Hesperiden sind die Früchte Italiens. Zahlreiche Anbaugebiete weist das stiefelförmige Mittelmeerland auf. Berühmt sind die Zitronen von der Amalfiküste, kalabrische Bergamotte, sizilianische Blutorangen und Orangen. Was liegt also für eine traditionelle italienische Duftmarke näher, als eine Kreation eben diesen Agrumen zu widmen.

Limette, Bergamotte, Mandarine, Magnolie, Orangenblüte, Weißer Moschus und Zedernholz sind die olfaktorischen Zutaten dieses Eau de Parfum mit dem vollmundigen Namen Bergamundi. Ist hier jemand des Italienischens mächtig und kann mir verraten, was die Endung -mundi bedeuten könnte? Ich dachte erst an Welt, aber das ist ja „mondo“, im Plural „mondi“. Eventuell eine Abwandlung hiervon, wer weiß. 🙂

Farmacia SS. Annunziata – Bergamundi

Ein belebender Duft, der an mediterrane Landschaften erinnert. Limette, Bergamotte und Mandarine beschwören einen sonnigen Tag in einem Zitronenhain. Eine Überdosis spritziger Akkorde, ergänzt durch ein Herz aus Magnolie und Orangenblüte, sorgt für raffinierte Frische.

Wo die Orangen blühen – Bergamundi

Überraschend lieblich und zitrisch-frisch startet Bergamuni in den Duftverlauf. Kein herber Hesperidenstart, sondern ein fruchtig-spritziger und süßer Zitrusfruchttraum mit saftigen Mandarinen und grünlicher Limette. Alsbald schon verleihen die Orangenblüten der Kreation nicht nur den charakteristischen floralen Fruchtduft.

Auch jene weiche, sanft-pudrige und typische Cremigkeit schenken die Blüten des Orangenbaumes dem Eau de Parfum von Farmacia SS. Annunziata. Fast schon milchig und sahnig wirkt die Melange aus Zitrusfrüchten und Orangenblüten und erinnert mich damit an ein leckeres Dessert, wie etwa eine mit köstlicher Orangenschale verfeinerte Panna Cotta.

Farmacia SS. Annunziata – Bergamundi

Bergamundi ist ein herrlicher Hesperidenduft, der die einzigartige Stimmung Italiens atmet. Transparent, fruchtig, frisch und luftig, elegant, modern und wunderbar italienisch ist die Kreation von Farmacia SS. Annunziata perfekt geeignet für warme und heiße Tage. Ein unkomplizierter mediterraner Unisex-Duft, der im Sommer zu jeder Gelegenheit und in jedem Alter ausnahmslos getragen werden kann. Für alle, die eher dezente und nicht allzu herbe Zitrusdüfte im Stile eines klassischen Colognes lieben, könnte Bergamundi absolut ein Volltreffer sein. 🙂

Vita Nova – Oh, holde Beatrice!

Wie bereits erwähnt, huldigt Vita Nova einem Werke des bekannten florentinischen Schriftstellers und Dichters Dante Alighieri, dessen Göttliche Komödie – laut Wikipedia – „als eines der größten Werke der Weltliteratur angesehen“ wird. In der Vita Nova schildert und verarbeitet Dante seine unglückliche Liebe zur schönen Beatrice, die ihn seit seiner Kindheit in ihren Bann zog.

In einem bezaubernden mittelalterlichen Florenz wartet ein junger Schriftsteller, um mit dem Schreiben der ersten Verse seiner Oper zu beginnen. Eine Feier der Erneuerung und seiner Liebe zu Beatrice. Schwarzer Pfeffer, rosa Pfeffer und Nelken schaffen eine geheimnisvolle und faszinierende Atmosphäre.

Farmacia SS. Annunziata – Vita Nova

Die Duftnoten Schwarzer Pfeffer, Kümmel, Elemiharz, Gewürznelke, Rosa Pfeffer, Wacholder, Vanille, Weißer Moschus und Zedernholz lassen auf einen üppig würzigen und waldig anmutenden Duft schließen. Ob meine Vermutung wohl stimmt?

Schönes neues Leben

Sehr trockene Pfeffernoten eröffnen Vita Nova, zart und eher subtil, von hell-aromatischen Hölzern untermalt. Im folgenden Verlauf unterscheiden sich meine Haut und der Teststreifen immens. Während auf dem Papier nahezu augenblicklich eine Wagenladung voller Gewürznelke und Kümmel ausgeladen zu werden scheint, wirkt das Eau de Parfum auf meiner Haut deutlich anders geartet.

Sehr luftig, holzig, trocken und dezent pfeffrig, nuanciert von der lieblichen Würze der Vanille. Allmählich taucht auch hier die Gewürznelke auf, jedoch viel schwächer ausgeprägt, untermalt von den waldig-rauchigen Noten von Elemiharz und Wacholder sowie pudrigem Moschus.

Farmacia SS. Annunziata – Vita Nova

Bei einem Duft, der sich um die Liebe dreht, hätte ich tatsächlich etwas weniger Würziges und eher Florales, Liebliches, vielleicht auch Gourmandiges erwartet. Doch wohnt den frischen, waldigen und würzigen Noten von Vita Nova tatsächlich ein Hauch von „neues Leben“ inne. Ich kann es gar nicht ganz genau benennen, jedoch hat der Duft für mich etwas Reinigendes an sich. Wie eine Art Räucherstäbchen, das von negativen Energien befreit. Auch wenn ich sonst nicht spirituell veranlagt bin, gefällt mir diese Vorstellung von Vita Nova ungemein. Ansonsten lässt sich sagen: Unisex, büro- und alltagtauglich und problemlos ganzjährig tragbar. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert