201 und 401 von Bon Parfumeur – Farbenfroher Jahresauftakt

Mit 201, 401, 602 und 802 flatterten vier neue Proben von Bon Parfumeur auf meinen Schreibtisch. Die Düfte sind zwar per se nicht neu lanciert, aber neu im Sortiment von Aus Liebe zum Duft, daher möchte ich sie Euch gerne vorstellen. Die Marke Bon Parfumeur mit ihrem für mich wunderbar aufgeräumten Duft- und Farbschema konnte ich Euch hier im Duft-Tagebuch bereits Anfang letzten Jahres präsentieren.

Bon Parfumeur – 201
Bild von Facebook

Die drei Beiträge zu den Kreationen der Kollektion Les Classiques verlinke ich Euch im Folgenden:

Auch habe ich Euch in einem meiner letzten Beiträge eine übersichtliche Tabelle erstellt, mit der Ihr den Düften anhand ihrer Farbe und ihrer Nummerierung schnell und einfach eine Duftfamilie zuordnen könnt. Ohne mir selbst auf die Schulter klopfen zu wollen für diese Idee, finde ich sie dennoch so gut, dass ich Euch die Tabelle samt der bei Aus Liebe zum Duft erhältlichen Eaux de Parfum hier noch einmal einfüge:

ZahlDuftfamilieFarbeDüfte
000CologneGraugrün001, 002, 003, 004
100FloralRosa101, 102, 103, 104, 105, 106
200FruchtigGelb201, 202, 203
300WürzigRot301, 302, 303
400OrientalischViolett401, 402
500GourmandPink501
600HolzigGrün601, 602, 603
700AromatischBraun701, 702
800AquatischBlau801, 802
900SpezialSchwarz901, 902, 903
Bon Parfumeur – 201, 202, 203
Bild von Facebook

201 – gelbes Früchtchen

Schnell lässt sich anhand der Tabelle erkennen, dass es sich bei unserem ersten Kandidaten am heutigen Tage um einen Fruchtduft handeln muss. Die sonnengelbe Farbe und der Zahlencode aus der Kolonne der 200er offenbart dies schnell und eindeutig. Aus besagter Gruppe habe ich Euch bereits die vanillige Himbeere 203 vorgestellt, heute nun also das Eau de Parfum, auf dessen Front die Hauptduftnoten Grüner Apfel, Maiglöckchen und Quitte notiert sind.

Die kreative Arbeit für 201 übernahm der Parfümeur Philippe Romano, der in der Komposition die Duftnoten Bergamotte, Apfel, Schwarze Johannisbeere, Birne, Magnolie, Freesie, Tagetes, Maiglöckchen, Zedernholz, Vetiver und Moschus vereinte.

Ein Eau de Parfum mit einem lebendigen, schimmernden, floralen Herz. Eine floral-fruchtige Komposition mit einer grünen Seite. Der Duft entfaltet sich in Apfel- und Birnennoten mit saftigen Facetten. Im Herzen verbinden sich die Magnolien- und Maiglöckchennote. Die Basisnote bringt holzige Nuancen, die die Haut in fruchtige Düfte hüllen. Die beruhigenden Moschusakzente bringen Zartheit in diese Kombination.

Bon Parfumeur – Zitrusfrucht und Quitte
Bild von Facebook

Knackig und herb

Ein bunter Obstkorb pudrig-herber Früchte eröffnet 201 aus dem Hause Bon Parfumeur auf sommerlich-spritzige Art und Weise. Birne und Apfel heben sich hier besonders hervor, untermalt von erfrischender und dezent grünlicher Bergamotte.

Bald schon gesellen sich die Blüten hinzu. Zart und doch deutlich wahrnehmbar sind die hellen und aquatisch anmutenden Nuancen von Magnolie und betörendem Maiglöckchen, untermalt von den lieblich-wässrigen Noten der Freesie und der eher herben und aromatisch-grünen Studentenblume Tagetes.

Die grüne Farbgebung in dieser Kreation wird von den immer wieder im Duftverlauf aufblitzenden grasgrünen Granny-Smith-Akzenten unterstrichen. In der Basis zeigen sich die ruhigen und mal mehr cremigen, mal eher pudrigen Noten von Vetiver und Moschus, die von sauberem und hellem Zedernholz untermalt werden.

Bon Parfumeur – 201

Während andere Kompositionen der grünen Duftfamilie oftmals auf eher herb-aromatische Kräuter-, Gras- oder Blattsaftakkorde setzen, überzeugt 201 von Bon Parfumeur durch wunderschöne, fröhlich-optimistische grüne Fruchtnuancen, die von dezent-floralen Wassernoten und sanften, hell-holzigen Basisnoten abgerundet werden. Ein herrlich frühlingshafter, eleganter und ungemein bezaubernder Duft, romantisch und verträumt, der in der wärmeren Jahreszeit zu jeder Gelegenheit eine perfekte Wahl darstellt. Wer es fruchtig, floral und grünlich mag und dabei eher dezente und zurückhaltende Kreationen bevorzugt, der sollte sich 201 unbedingt auf seine To-try-Liste setzen.

401 – Orient in Violett

Ein ganz anderes olfaktorisches Kaliber dürfte unsere zweite Kreation des Tages sein. 401 gehört zu den in Violett gekleideten Düften der 400er-Reihe und ist damit eindeutig den Orientalen zugeordnet. Ich habe ja diese Box mit all meinen Favoriten aus sämtlichen meiner Rezensionen und hierin befindet sich auch die 402 von Bon Parfumeur, ein wundervoller Mix aus Vanille, Sandelholz und Mandelkaramell, leicht boozy und überaus verführerisch.

Groß ist also meine Hoffnung, dass mich die Komposition namens 401ebenso umhauen wird – im positiven Sinne natürlich. Entwickelt von der Parfümeurin Nathalie Koobus, setzt sich das Eau de Parfum aus den Ingredienzien Zypresse, Weihrauch, Elemiharz, Bergamotte, Pflaume, Zimt, Zedernholz, Patchouli, Labdanum (Zistrose), Sandelholz, Moschus und Vanille zusammen.

Natürlich sind auch auf der Banderole von 401 die drei Topnoten aufgeführt, die ich Euch natürlich auch sofort verraten werde: Zedernholz, kandierte Pflaume und Vanille sollen den Duft der Kreation aus dem Hause Bon Parfumeur maßgeblich bestimmen.

Bon Parfumeur – 401
Bild von Facebook

Dunkle Verführung

Mit üppigen Nadelholznuancen startet 401 in den Duftverlauf. Kühl, aromatisch und würzig, dunkel, erdig und grünlich ist der dichte Wald im Auftakt des violett gefärbten Eau de Parfum. Ledrig-rauchige Akzente durchziehen den Duft, in dem sich nach und nach eine liebliche und fruchtige Wärme ausbreitet.

Die dunklen Fruchtnoten von gezuckerten Pflaumen vereinen sich mit der würzigen Schärfe von Zimt. Balsamische und harzige Nuancen untermalen den Duft, geben ihm Tiefe und unterstreichen seine eher dunkle und geheimnisvolle Aura.

Im Ausklang verleihen samtiges Sandelholz, pudriger Moschus und feinste Vanille der Kreation zusätzliche Wärme und vereinen sich auf wunderbare Art und Weise mit den nach wie vor präsenten rauchig-harzigen und eher dunklen Nadelholznoten.

Bon Parfumeur – 401

401 ist ein faszinierender und sinnlich anmutender Nadelholzduft, der von köstlichen Gewürzen, feinen Harzen und einer dunklen Pflaumensüße untermalt wird. Von mittlerer Präsenz und mit einer guten Haltbarkeit gesegnet, ist das Eau de Parfum von Bon Parfumeur durchaus auch in Büro und Alltag einsetzbar. Ich persönlich sehe den Duft eher in der kühleren Jahreszeit bzw. an kühleren Tagen als im Sommer. Ein perfekter Duft für alle, die nicht allzu süße, orientalisch angehauchte Nadelholzdüfte mit Gewürz- und Harzbeigabe lieben. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert