701, 801 und 901 von Bon Parfumeur – Ende gut, alles gut

Zum Abschluss unserer kleinen Serie zum Thema Les Classiques von Bon Parfumeur präsentiere ich Euch mit 701, 801 und 901 gleich drei Düfte, die uns unter anderem in die Welt der aromatischen und der aquatischen Eaux de Parfum entführen. In der letzten Woche gab es bereits zwei Beiträge zu der Marke, in denen ich das spezielle Duftkonzept und die dazugehörige Organisation innerhalb der Kollektion ausführlich vorgestellt habe (nachzulesen hier und hier).

Düfte von Bon Parfumeur

Daher – und aufgrund der Tatsache, dass wir mit drei Düften am heutigen Tage einiges auf dem Programm haben – möchte ich gleich in die Duftverkostung starten.

701 – eucalyptus, coriandre, cyprès

Das Etikett mit der Farbe Braun und der dreistelligen Zahlenfolge mit der Sieben am Anfang weist uns direkt den Weg in die aromatische Duftfamilie. Doch was genau können wir uns darunter vorstellen? Aromatische Düfte sind erfrischend und belebend, besitzen häufig einen nicht zu verachtenden Kräuteranteil. Alles, was wir sonst eher aus der Küche kennen – wie Basilikum, Rosmarin, Thymian und Salbei –, kommt in diesen Duftkompositionen mitunter zum Einsatz. Doch auch Lavendel- oder Fougère-Düfte werden gerne zu den aromatischen Kreationen gezählt.

Die Richtung ist also weitestgehend vorgegeben. Was nun noch spannend bleibt, ist die Frage, welche Ingredienzien uns der Parfümeur Benoist Lapouza in 701 so kredenzt. Eukalyptus, Koriander und Zypresse treffen den olfaktorischen Kern der Duftfamilie schon absolut. Dazu kommen dazu gibt Lapouza noch Pampelmuse, Bergamotte, Ananas, Pfeffer, Rosmarin, Muskatnuss, Weihrauch, Liatrix, Hölzer und Ambra.

Sonnenuntergang auf Jamaika, alles verschwindet und macht Platz für Sterne, die durch einen berauschenden Rauch aufsteigen. Oder wie das halluzinatorische Gefühl beim Verlassen eines Kinos bei Tag.

701 – aromatisches Vergnügen

Im Auftakt lassen die Kräuter den Früchten den Vortritt. Süße Ananas, spritzige Grapefruit und herbe Bergamotte lassen in der Kopfnote von 701 die Obstkorken knallen. Eukalyptus sorgt für grünliche Frische und Kühle, die die belebende Wirkung der aromatischen Düfte widerspiegelt. Rosmarin und Koriander bringen eine dezent salzige Kräuternote in die Kreation, die von einer vanillig anmutenden Süße untermalt wird, die ich spontan Liatrix zuordnen würde, auch Vanilleblatt oder Wilde Vanille genannt.

Im Hintergrund nehme ich subtile Rauchwölkchen wahr … Hallo Weihrauch, komm doch ein bisschen näher! Doch das Räucherwerk bleibt schüchtern und hält sich olfaktorisch lieber bedeckt. Eine sanfte Würze untermalt 701, zu der sich nach und nach cremige und helle Hölzer gesellen, die eine gewisse Sauberkeit ausstrahlen.

Bon Parfumeur – 701

701 von Bon Parfumeur ist ein grünlich-würziger und hell-holziger Duft, der unglaublich modern, minimalistisch und dennoch überaus facettenreich wirkt. Ein Eau de Parfum, das erfrischend und vitalisierend wirkt, das wie geschaffen für warme und heiße Tage ist, das leicht und transparent ist und ein unkomplizierter Duftbegleiter für jede Gelegenheit, jedes Geschlecht und jedes Alter ist. Mein Fazit: Top! 🙂

801 – embruns, cèdre, pamplemousse

Unser zweiter Duft heute entführt und in die Welt der Aquaten. Zugegebenermaßen tue ich mich mit dieser Kategorie öfters mal etwas schwer. Insbesondere dann, wenn die aquatischen Noten zu stark und Cool-Water-mäßig ausfallen. Ich habe hier im Duft-Tagebuch allerdings auch schon einige richtig schöne Meeres- und Aquadüfte kennenlernen dürfen und so bin ich froher Hoffnung, dass auch 801 mich – wie auch schon die anderen Kreationen der Marke – begeistern wird.

Als Parfümeurin kam Karine Dubreuil-Sereni zum Einsatz, die für 801 die Ingredienzien Zitrone, Mandarine, Efeu, Pampelmuse, Rosmarin, Rosa Pfeffer, Muskatnuss, Zedernholz, Zypresse und Weißer Moschus vereinte.

Vom Winde verweht, segeln wir ins Ungewisse, verzaubert von den Farben Marseilles. Oder ein einfaches Gitarrenriff am Strand mit ein paar Freunden, einer schlaflosen Nacht und verschwommenen Erinnerungen.

801 – auf hoher See

Mit zitrisch-kräuterigen Meeresnuancen startet 801 in den Duftverlauf. Efeu verleiht der Kreation grün-herbe Noten, die von salzigem Rosmarin untermalt werden. Die so evozierten aquatischen Facetten tragen neben der bereits erwähnten Salzigkeit auch an Algen erinnernde Akzente in sich. Hoch peitscht der Wind die Gischt. Das Eau de Parfum ist kein türkisblaues Karibikgewässer, sondern eher rauer Natur.

Mir kommt spontan die Bretagne in den Sinn, um auch im Lande des heimatverbundenen Labels aus Frankreich zu bleiben. Die zitrisch-frischen Nadelholznuancen der Zypresse unterstreichen diese Assoziation. Nach und nach beruhigt sich die See dank hellen und cremig-cleanen Zedernholzes und pudrigen Moschuswölkchen, die langsam über dem Dufthorizont aufziehen.

Bon Parfumeur – 801

801 ist ein Aquate nach meinem Gusto. Die Meeresnoten sind zwar deutlich wahrzunehmen, allerdings nicht überbordend und eher maritim, denn aquatisch. Algen, Salz, herb-grüne Kräuter, Zitrusfrüchte und Hölzer erschnuppere ich in dem Eau de Parfum, das im Auftakt eine deutliche Präsenz aufweist, dann aber bald transparenter und leichter wird. Daher ist 801 von Bon Parfumeur – wie auch seine Vorgänger – absolut tragbar und alltags- sowie bürotauglich. 🙂

901 – muscade, amande, patchouli

Zum Schluss unserer Reihe zum ordnungsliebenden französischen Label kommen wir zu Spezialkategorie, deren Etikett in elegantes Schwarz getaucht ist und deren Zahlenkolonne mit der Nummer Neun beginnt.

901 stammt einmal mehr aus der Duftfeder von Corinne Cachen, die die Kreation aus Mandarine, Pampelmuse, Ingwer, Grapefruit, Schwarzer Pfeffer, Piment, Hölzer, Muskatnuss, Mandel, Patchouli, Moschus, Tonkabohne und Vanille entwickelte.

Sommer 2016, Ibiza, ein Schauer läuft dir über den Rücken, während der Rhythmus dich durchströmt. Oder man hält inne, um einen Drink zu nehmen und sich mit Freunden am alten Hafen zu treffen.

901 – olfaktorische Genüsse

Erfrischende Hesperiden treffen in der Kopfnote von 901 auf die Schärfe von Pfeffer und Ingwer. Piment und Muskatnuss unterstreicht die aromatische Würze, die alsbald von feinster Mandelcreme umspült wird. Diese legt sich wie ein Film, wie ein Schleier oder eine kuschelige Decke auf die zitrisch-würzige Schärfe und wirkt besänftigend und beruhigend.

Samtig und sanft zeigt sich 901 im weiteren Verlauf, untermalt von cremig-hellem Patchouli und Moschuspuder. Vanille und Tonkabohne geben sich in der Kreation von Bon Parfumeur ein vertrautes Stelldichein und offenbaren würzig-liebliche Facetten, die dezente Cumarin-Anklänge in sich tragen.

Bon Parfumeur – 901

901 ist ein heller und cremig-würziger Duft, der mit wunderschön milchigen Mandelnoten und einer von fein-vanilligen und elegant-luzidem Patchouli getragenen Basis aufwartet. Transparent, lichtdurchflutet und eher von leichter bis mittlerer Präsenz offenbart sich dieses Eau de Parfum von Bon Parfumeur – wie auch all seine Vorgänger – als hervorragende und in sich stimmige Komposition, die sich als Duftbegleiter in nahezu jeder Lebenslage und Situation eignet. 🙂

Ich wünsche Euch noch einen schönen Dienstag und ein wundervolles Wochenende!

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert