Mumbai Noise, Mixed Emotions und Lil Fleur von Byredo – Duftendes Dreierlei

Lange ist es her, dass ich Düfte von Byredo hier vorgestellt habe. Im Winter 2020 war es und hier könnt Ihr den Artikel nachlesen. Doch es gibt Grund zur Freude! Gleich drei Düfte des schwedischen Kultlabels rund um den charismatischen Gründer Ben Gorham sind heute an der Reihe: Mumbai Noise, Mixed Emotions und Lil Fleur.

Byredo – Mixed Emotions

Drei Düfte, das ist eine Menge für einen Artikel und da Byredo Euch allen ja sicherlich mehr als bekannt ist, möchte ich gar nicht lange um den heißen Brei herumreden, sondern mich gleich in die Rezension der Eaux de Parfum stürzen. Hier hab ich Euch auch nochmal alle Artikel im Duft-Tagebuch zu der schwedischen Marke verlinkt. Für alle, die Lust haben, ein bisschen zu stöbern. Wir beginnen – ganz untypisch für mich – chronologisch rückwärts. Fragt mich nicht, welcher Teufel mich hier geritten hat. Es ist, wie es ist. Wir starten mit dem jüngsten Spross Mumbai Noise, darauf folgt Mixed Emotions (beide aus dem Jahr 2021) und schließlich dem 2020er Duft Lil Fleur. 🙂

Mumbai Noise – Besuch bei Oma

Naturgemäß hat Ben Gorham eine ganz besondere Beziehung zu der westindischen Metropole Mumbai, denn seine Familie mütterlicherseits stammt von dort. Seine Oma lebte in Chembur, einem Vorort nordöstlich von Mumbai, die er in seiner Kindheit regelmäßig besuchte. Ihr Tod bedeutete einen Einschnitt. Er war bereits erwachsen, als er danach zum ersten Mal wieder in die Stadt reiste. Seine Eindrücke verarbeitete Gorham in Mumbai Noise. Den Trubel der Stadt, die Völle, die bunten Farben, die Gerüche, die sicherlich nicht immer nur himmlisch sind, der Verkehr und der Lärm.

Mit Mumbai Noise zeichnet Ben Gorham ein intimes Porträt einer Stadt, die ein zentraler Bestandteil seiner Identität ist – sowohl in ihrer sinnlichen Fülle als auch in ihrer komplexen Modernität.

Mumbai Noise von Instagram

Die Duftnoten hätte ich persönlich anders erwartet. Jedoch ist ja Mumbai Noise auch nicht mein Eindruck – mein imaginärer, denn ich war noch nie dort –, sondern der von Byredos Mastermind Ben Gorham. Das Eau de Parfum vereint die Noten Davana, Tonkabohne, Kaffee, Labdanum (Zistrose), Adlerholz (Oud) und Sandelholz.

Die Faszination Mumbais

Ich habe Mumbai Noise vor ein paar Wochen schon einmal spaßeshalber in meiner Freizeit aufgetragen und war damals ehrlicherweise nicht so überzeugt von der Kreation. Die Probe lag daraufhin unberührt in meiner To-review-Box und wartete auf ihre Rezension bis heute. Und was soll ich sagen? Ich fühle mich geläutert und verstehe die Welt nicht mehr. Denn Mumbai Noise gefällt mir dieses Mal ungemein gut, nein, ich bin begeistert.

Bereits im Auftakt offenbart die Kreation wunderschöne Nuancen gerösteten Kaffees, herb und dunkel, untermalt von einer weichen und süßlich anmutenden Davana, die sanft-liköreige Noten mit ins Spiel bringt. Labdanum sorgt schon früh im Duftverlauf für eine unglaubliche Wärme, balsamisch und von fast schon wollüstig-ledrigen Ambranoten durchzogen. Die Tonkabohne sorgt für würzige Vanillefacetten, die von holzigem und subtil rauchigem Adlerholz und der samtig-süßen Wärme des Sandelholzes begleitet werden.

Byredo – Mumbai Noise

Mumbai Noise von Byredo ist ein weicher, warmer und würzig-holziger Duft mit feinen Kaffeenuancen. Kein hyperpräsenter Draufgänger, sondern ein wohldosiertes, elegantes und absolut entspanntes Eau de Parfum, das mir richtig Spaß macht. Eher was für die kühlere Jahreszeit, aber ansonsten weder an irgendein Geschlecht, Alter noch Anlass gebunden. Ein Duft, der allen gefallen könnte, die die Kreationen von Byredo und warme, kontemplative Kompositionen mit Gewürz- und Kaffeeanklängen zu schätzen wissen. 🙂

Mixed Emotions – Gemischte Gefühle

Die vergangenen Jahre tragen für mich definitiv etwas in sich, das den Namen Mixed Emotions – also „Gemischte Gefühle“ – verdient hätte. Auch Ben Gorham scheint diese einschneidende und von mannigfaltigen Emotionen, Ängsten, Hoffnungen und Erwartungen geprägte Zeit beeinflusst zu haben. Gut für ihn und für uns, dass er seine Empfindungen, Eindrücke und Erinnerungen häufig und gerne Düften ausdrückt, denn dies bescherte uns die Kreation Mixed Emotions sowie viele weitere.

Mixed Emotions ist ein geschlechtsneutraler (…) Duft, der die turbulente Natur unserer Zeit widerspiegelt, eine Destillation von Höhen und Tiefen, die instabile Realitäten und eine Welt im Fluss verkörpert.

Byredo – Mixed Emotions

Mixed Emotions soll Gegensätze unterschiedlicher Art aufzeigen und diese miteinander in eine harmonische Symbiose setzen. Dafür nutzt Byredos Haus- und Hofparfumeur Jérôme Epinette die Duftnoten Mate, Schwarze Johannisbeere, Schwarztee, Veilchenblätter, Birke und Papyrus.

Hin- und hergerissen

… bin ich nicht beim Test unserer zweiten Byredo-Kreation am heutigen Tage, auch wenn ich – einmal mehr – etwas anderes erwartet hätte. Mixed Emotions ist von Beginn an geprägt von einer fröhlichen, fast schon quietschig-bunten Beerensüße, die sicherlich die Schwarze Johannisbeere, jedoch auch weitere Kumpanen dieser Obstform in sich trägt.

Hinzu kommt eine krautig-herbe, von grünlichen, gerbstoffartigen Noten durchzogene Teenuance hinzu, die mit den doch sehr lieblich-säuerlichen und aufgedrehten Beeren eine spannende Melange eingeht. Zarte Rauchwölkchen ziehen am Dufthorizont vorbei, bevor das Eau de Parfum langsam leiser wird und sanft ausklingt.

Byredo – Mixed Emotions

So mixed sind meine Emotions bezüglich dieser Kreation aus dem Hause Byredo also gar nicht. Völlig anders als erwartet und dennoch – oder gerade deshalb – faszinierend und reizvoll. Eine etwas künstlich angehauchte Beerensüße muss man sicherlich mögen, um Mixed Emotions zu schätzen zu wissen. Jedoch empfinde ich die grünlich-herbe Teenote als absolut bestechend und überzeugend. Die Kombination aus lieblich-fröhlichen Beeren und Schwarz- sowie Grüntee macht das Eau de Parfum für mich vielleicht nicht zu einem Immergeher, aber zu einem Duft, der in der wärmeren Jahreszeit durchaus den Tag versüßen kann. 🙂

Lil Fleur – Emotionale Teeniejahre

Nach einem Kaffee- und einem Teeduft fehlt nun eigentlich nur noch das Gebäck zum gediegenen Kaffeekränzchen. Inwiefern Lil Fleur hier kulinarisch etwas zu bieten hat, das werden wir gleich erfahren. Gewidmet ist die Kreation aus dem Hause Byredo jedenfalls der Zeit des Heranwachsens, der Teenagerjahre, mit all ihren vielfältigen und kontrastreichen Gefühlen. Sicherlich erinnern wir uns alle an jene Zeit. Bei den einen sind sie länger her, bei den anderen kürzer.

Lachen, tanzen, schreien, weinen … In der unerklärlichen und komplexen Teenager-Seele bestehen Fröhlichkeit und Traurigkeit oft zeitgleich nebeneinander. Lil Fleur erinnert an die aufregende, ungestüme Welt jugendlicher Emotionen.

Byredo – Lil Fleur

Die Ingredienzien Cassia (Süße Akazie), Mandarine, Safran, Damaszener Rose, Leder, Hölzer, Ambra und Vanille lassen an einen üppig-süßen Blütenduft denken. Mal sehen, ob ich damit recht oder ob ich mich in meiner Erwartung einmal wieder verschätzt habe.

Die bunte Vielfalt der Heranwachsenden

Lil Fleur ist wahrhaftig ein Feuerwerk der Emotionen und Dufteindrücke. Mit überaus süßen, fruchtig-floralen und durchaus synthetisch wirkenden Nuancen startet die Kreation in den Duftverlauf, dicht gefolgt von würzigem Safran, auf den im Eiltempo eine üppige Rose zustürmt. Ihr seht schon, Lil Fleur ist definitiv ein Duft, den man im Auftakt als Kracher bezeichnen könnte. Laute Noten vereinen sich mit leisen, synthetisch anmutende mit natürlicheren.

Es ist eine Kreation, die viel will und dies am liebsten sofort. Und damit passt Lil Fleur hervorragend zum vorgegebenen Thema Teenagerzeit. Schrill, süß, würzig und nach und nach auch von ledrig-ambrierten Nuancen durchzogen ist die Kreation erfrischend, bunt und schwankt zwischen Mädchenhaftigkeit und erwachsener Frau, zwischen Unschuld und Sexyness, zwischen Nostalgie und Modernität.

Byredo – Lil Fleur

Lil Fleur von Byredo ist eine würzig-fruchtige Lederrose mit nicht zu verachtender Süße, die laut, krachend und üppig startet, im weiteren Duftverlauf jedoch sanfter und ruhiger wird. Dennoch weist das Eau de Parfum aus dem Hause Byredo eine durchaus vorhandene Präsenz und Sillage auf. Auch die Haltbarkeit kann sich sehen lassen. In meinen Augen eher etwas für die Freizeit oder den Abend, denn für das Büro. Ein Duft, der Freunden von Rosen- und Lederkombinationen hervorragend gefallen könnte. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert