Zwei Night Veils von Byredo – Sellier und Tobacco Mandarin

Ganz entgegen der eigentlich angedachten Vorgehensweise trage ich die beiden neuen Düfte der Night-Veils-Kollektion von ByredoTobacco Mandarin und Sellier – heute früh am Morgen auf. Denn eigentlich sind die Night Veils für den Abend respektive die Nacht gedacht … der Name der Kollektion lässt es bereits erahnen.

Ob am Abend für eine besondere Unternehmung oder einfach nur im Bett getragen, die Night Veils bieten eine tiefe olfaktorische Stimulation, inspirieren und reflektieren eine nächtliche Welt aus Fantasie, Erinnerung und Begehren.

Ben Gorham – Byredo

Das schwedische Kultlabel Byredo und dessen charismatischer Gründer Ben Gorham machen uns mit Tobacco Mandarin und Sellier die Nacht schmackhaft, jene dunkle Zeit des Tages, die im Herbst und Winter besonders ausgeprägt ist.

„Ich glaube, die Nacht ist etwas Besonderes, sie eröffnet eine andere Welt an Möglichkeiten; eine andere Version von dem, wer wir sind, ein nächtliches Gefühl der Dualität. Von der nächtlichen Blüte bis hin zu den Tieren gibt es einen ganzen Teil der Natur, der nachts lebt – wie können wir davon ausgenommen sein?

Ich weiß, dass ich nach Einbruch der Dunkelheit eine völlig andere Denkweise habe; die sehr emotional geprägt ist. Es ist fast ein anderes Leben und ich wollte etwas erschaffen, das den Beginn des Abends markiert, ein neues nächtliches Ritual, das wie ein Gong erklingt, wenn dieses Leben der Dämmerung beginnt.“ — Ben Gorham, Kreativdirektor und Gründer von Byredo.

Tobacco Mandarin – Byredo Night Veils

Mandarine, Koriander, Kumin, Labdanum (Zistrose), Leder, Tabakblätter, Weihrauch, Sandelholz und Adlerholz (Oud) sind die Ingredienzien in die Tobacco Mandarin aus dem Hause Byredo Verwendung finden. Auch wenn der Name der Duftkreation eher an Tabak und Mandarine denken lässt, ist Tobacco Mandarin ein Lederduft, der mit Gewürzen und Hesperiden angereichert ist.

Byredo – Tobacco Mandarin Night Veils

Diese Beschwörung von Kontrasten und Faszination zeigen auch die edlen Rohstoffe: Ein spritziger Hauch von Zitrusfrüchten und Gewürzen wird sofort durch die Kopfnoten von Mandarine, Koriander und Kreuzkümmel transportiert. Im Herzen wird jede Flüchtigkeit vergessen, traditionelles und elegantes, cremiges Leder fixiert zusammen mit Labdanum den Duft, während ein rauchiger Mantel aus narkotischem Tabak alles umhüllt. In der Basis sind alte Harze und Hölzer anzutreffen, sowohl heilige als auch profane – Olibanum, auch bekannt als Weihrauch, mit seinen Noten von heiliger, aromatischer Süße, Oud und Sandelholz mit ihrer nuancierten und beruhigenden Holzakzenten.

Schleier der Nacht

Gewürzig und von einer deutlichen Hesperidenfruchtigekeit untermalt eröffnet Tobacco Mandarin. Bald schon tauchen die ersten Lederakzente auf, die sich durch eine gewisse Schwere und Düsternote auszeichnen. Gleichzeitig wohnt Tobacco Mandarin ein goldenes Strahlen inne, ein Leuchten, das mich an Feuer erinnert, an die Flamme einer Kerze oder das Glimmen einer Zigarre. Oud sorgt für typische Räuchernoten, während Tabak mit seinen aromatischen Honignuancen dem Duft von Byredo Wärme und Behaglichkeit schenkt.

Tobacco Mandarin ist ein intensiver und stimmungsvoller Duft, charismatisch und voller Ausdrucksstärke. Die dunklen Ledernoten vereinen sich auf wunderschöne Art und Weise mit den würzigen Zitrusnuancen, der wärmenden Holzigkeit und dem honigsüßen Tabakaroma und sorgen so für eine besinnliche, nachdenkliche und ruhige Atmosphäre.

Night Veils Tobacco Mandarin

Mit Tobacco Mandarin kreierte Byredo einen Duft, der tatsächlich eher für die abendlichen Stunden geschaffen zu sein scheint. Wer aber auch tagsüber gerne zu charakterstarken und ausdrucksvollen Düften greift, dem sei dies natürlich nicht untersagt. Eine feine, elegante, intensive und absolut harmonische Duftkreation, die das Herz von Lederfans durchaus höher schlagen lassen dürfte.

Sellier – Night Veils

In Teil 2 des heutigen Lederrausches verwöhnt uns Sellier (zu Deutsch „Sattler“) mit einer sicherlich anders ausgeprägten Variante der gegerbten Tierhaut. An die Seite des Leders stellte Byredo die Ingredienzien Schwarztee, Cashmeran, Tabakblätter, Eichenmoos und Birke.

Byredo – Sellier Night Veils

Der Sattler ist wesentlich für den Pferdesport und bringt Pferd und Reiter zu einer Einheit zusammen. Edel, ausdrucksstark, rauchig – Sellier ist eine ungezügelte Konzentration von Leder. Die überraschende, olfaktorische Kombination explodiert sofort: Ein Akkord aus Schwarzteeblättern verbindet sich mit Cashmeran zu einem anziehenden, holzigen Ambramolekül. Sellier versetzt uns in eine Vintage-Raucher-Lounge mit kostbaren Tabakblättern, antiken Büchern und alten Ledersesseln. Das Leder verbindet sich mit den holzigen Kopfnoten von Eichenmoos und Birkenholz in der Basis zu einem Duft, der an animalische Haut erinnert. Eine olfaktorische Akrobatik, die dem Leder einen dynamischen Hieb mit der Reitgerte mitgibt.

Der Duft von Leder und Tee

Überraschend weich startet Sellier in den Duftauftakt, doch schon bald zeigen räucherige Schwarzteenoten und dunkles Leder den wahren Charakter dieser Kreation aus dem Hause Byredo. Deutlich kühl und von einer grauen Rauchnote durchzogen ist diese Duftkomposition gänzlich anders gepolt als der erste Kandidat am heutigen Tage, der sich durch Wärme und ein goldenes Strahlen auszeichnete.

Die dunklen Ledernoten in Sellier erinnern mich tatsächlich an ein ledernes Möbelstück, einen Sessel oder ein Sofa. Die Kühle des dunklen Leders spiegelt sich in der Duftkreation wunderbar wider. Tabak sorgt in Sellier im weiteren Verlauf für eine gewisse Honigsüße, die von den sanften Noten von Cashmeran untermalt wird. Im Ausklang wird der Duft ein wenig weicher, bleibt aber dennoch eher kühl und trocken.Byredo – Sellier

Sellier ist eine wunderschöne Lederinterpretation aus dem Hause Byredo, die ruhig, kontemplativ und zurückhaltend ist. Eine wunderschöne Ergänzung zu unserem ersten Duftkandidaten heute und m. E. durchaus auch im Alltag oder Büro tragbar. Dicke Empfehlung für alle, die subtilere Lederkreationen bzw. kühlere Düfte bevorzugen.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert