Tonka Bodykon No.31 von Pierre Guillaume – verführerisch und köstlich

An der Tonkabohne geht aktuell kein Weg vorbei. So nutzt auch Pierre Guillaume in seiner jüngsten Kreation Tonka Bodykon No.31 das schwarze und auf den ersten Blick nicht unbedingt ansehnliche Gewürz, das jedoch olfaktorisch und kulinarisch mit solch wunderbaren Noten aufzuwarten vermag. Auf die Umsetzung dieses Eau de Parfum bin ich wirklich mehr als gespannt, denn bereits die Pressebilder lassen etwas durchaus Verführerisches erwarten, findet Ihr nicht auch?

Pierre Guillaume – Tonka Bodykon No.31

Die Dame räkelt sich spärlich bekleidet und überlebensgroß vor einem orangeroten Sonnenuntergang. Es scheint eine steife Brise zu gehen, denn das Tuch, das sie bis vor wenigen Sekunden sicherlich noch schützend um ihren Körper trug, weht doch recht straff im Wind, wofür sie es doch sehr lässig und entspannt zu halten scheint. Eine Fotomontage natürlich, die vermutlich insbesondere die Herren der Schöpfung optisch erfreuen mag. Dabei ist Tonka Bodykon No.31 keineswegs ein maskulin anmutender Duft – wobei solche ja selbstverständlich auch von allen anderen getragen werden können und nicht auf das männliche Geschlecht beschränkt sind –, sondern definitiv als Unisex-Kreation gedacht.

Kurz und knapp: die Tonkabohne

Doch bevor ich mich weiter dem Eau de Parfum aus dem Hause Pierre Guillaume widme, möchte ich ein paar Worte zur Protagonistin des heutigen Tages verlieren: der Tonkabohne. Woher kommt die schwarze, harte und etwas schrumpelige Samen, der auf den ersten Blick wenig ansprechend aussieht? Ursprünglich in Südamerika beheimatet wird der Tonkabohnenbaum – oder auch Dipteryx odorata – zwischenzeitlich auch in anderen tropischen Gebieten kommerziell angebaut.

Die Blätter des bis zu dreißig Meter in die Höhe wachsenden Baumes sind fester und ledrig und erinnern mich ein wenig an das Blattwerk von Rhododendron oder Kirschlorbeer. In Rosa und Weiß blühend, entwickelt sich aus jeder befruchteten Blüte anschließend eine Steinfrucht, in deren Innern sich der Samen befindet. In getrockneter Form ist die Tonkabohne ein wichtiges kulinarisches Accessoire mit an Mandeln und Vanille erinnerndem Geschmack, dessen Einsatz in der Lebensmittelherstellung allerdings aufgrund des relativ hohen Cumaringehalts eine ganze Zeit lang verboten war.

Pierre Guillaume – Tonka Bodykon No.31

Tonka Bodykon No.31 – Pierre Guillaume

Tonka Bodykon No.31 nimmt sich nun also eben jenem Gewürz an, das mich bereits letzte Woche in Tonka Cola von Mancera verzaubert hat (nachzulesen hier). Rum, Tonkabohne, Apfel, Honig, Vanille, Pistazie und Benzoeharz sind die Zutaten dieses neuen Eau de Parfum mit der Nummer 31. Der Name Bodykon ließ mich zunächst an eine Messe bzw. Convention denken, bei der es vermutlich um irgendetwas mit Körperbezug geht. Doch weit gefehlt!

Der Begriff Bodykon setzt sich aus den Wörtern „body“ und „conscious“ zusammen, was so viel bedeutet wie körperbewusst. Bodykon ist ein besonders körpernaher Hautduft, der sich an den Körper anschmiegt.

Olfaktorisches Appetithäppchen

Tonka Bodykon No.31 ist wie eine duftgewordene Nascherei, die ganz nach meinem Geschmack ist. In Rum getränkte Gewürze, die so beschwipst, fröhlich und köstlich wirken, dass man bei dieser Sause nur allzu gern als Gast dabei ist.

Die Tonkabohne ist von Beginn an mit von der Partie, begleitet von den likörigen Rumnuancen, die ihr einen ganz besonderen Charme verleihen. Karamellisierte Früchte, sanft-süße Apfelnoten und ein Hauch von Vanillelieblichkeit gesellen sich hinzu und evozieren so eine in sich überaus harmonische und gourmandig-würzige Melange.

Sehr weich, geschmeidig und rund wirkt der Duft, dabei durchaus präsent, stets elegant und manierlich. Benzoeharz verleiht dem Ausklang eine wunderbare und dezent milchschokoladige Cremigkeit, die in Verbindung mit der zarten Nussigkeit der Pistazie eine außergewöhnlich schöne Abrundung dieser Kreation aus dem Hause Pierre Guillaume bildet.

Pierre Guillaume – Tonka Bodykon No.31

Mehr Tonkabohnendüfte für mich bitte! Tonka Bodykon No. 31 ist für mich ein weiterer richtig schöner Gewürzduft, der die Tonkabohne auf eine völlig andere, aber nicht weniger bezaubernde Art präsentiert als mein letztwöchiger Duftpröbling Tonka Cola. Weniger süß, dafür wunderbar gourmandig, leicht beschwipst, herrlich balsamisch und wunderbar fruchtig ist dieses Eau de Parfum perfekt für Herbst und Winter sowie für alle, die feine, verführerische und raffinierte Kreationen mit würzigem Dessertcharakter lieben.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

2 Kommentare

  1. Kathi S.
    31. Dezember 2022
    Antworten

    Hey Julia,
    der Duft hört sich klasse an und entspricht ganz meinem Beuteschema. Werde ich testen! Ich habw ohnehin vor, mit ein Sampleset von Pierre Guillaume zu holen, bei dem man 15 Samples selbst auswählen kann. Hoffentlich gibt es das nach wie vor.
    Liebe Grüße und alles Gute für 2023!
    Kathi

    • Stephanie Biró
      20. Januar 2023
      Antworten

      Hallo Kathi,
      sorry für die späte Antwort! 🤪 Konntest Du den Duft bereits testen? Richtig gut hat mir auch Tonka Cola von Mancera gefallen (siehe Rezension vom 19.12.22). Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich? ☺️
      Liebe Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert