Vanille Supermassive von Les Eaux Primordiales – Genuss pur

Gestern erst habe ich das Interview mit dem Gründer von Les Eaux Primordiales veröffentlicht, in dem wir von Arnaud Poulain einige spannende Informationen zum Hintergrund der Marke erhielten und heute möchte ich Euch das vor einigen Monaten lancierte Extrait de Parfum Vanille Supermassive vorstellen, das sich ganz um den herrlichen und betörenden Duft des edlen Gewürzes dreht.

Les Eaux Primordiales – Vanille Supermassive

Les Eaux Primordiales im Duft-Tagebuch

Doch bevor ich näher auf den neuen Duft eingehe, möchte ich – der Tradition folgend – zunächst auf meine bereits veröffentlichten Beiträge zu Les Eaux Primordiales eingehen, denn da gab es eine ganze Reihe in den letzten Jahren, in denen ich Euch die verschiedenen Kreationen wie auch die Marke selbst vorgestellt habe:

Mit ganz viel Flair

Besonders freut mich, dass alle Kompositionen von Les Eaux Primordiales in Zusammenarbeit mit der von mir sehr verehrten Flair-Parfümeurin Amélie Bourgeois entstanden sind, deren Kreationen hier im Duft-Tagebuch aktuell unglaublich oft vertreten sind. Zusammen mit Anne-Sophie Behaghel gründete Bourgeois das unabhängige Parfum-Studio Flair, eine Duftschmiede, in welcher in den letzten Jahren so manches olfaktorische Highlight entwickelt wurde. Zwischenzeitlich sind noch diverse weitere Parfümeurinnen dort kreativ am Werke. Neben den bereits genannten Gründerinnen Bourgeois und Behaghel sind beispielsweise auch Camille Chemardin und Margaux Le Paih-Guérin Teil des Teams. Echte Frauenpower also und das mit richtig viel Erfolg!

Les Eaux Primordiales – Vanille Supermassive
Vanille Supermassive von Facebook

Vanille Supermassive – Kosmische Vanille

Alle Kreationen von Les Eaux Primordiales wurden von Amélie Bourgeois und Arnaud Poulain entwickelt. Die Zusammenarbeit ist – wie Poulain selbst im Interview erwähnt – „wie die eines Designers mit einem Architekten.“ Er bringt die Ideen oder wie er es nennt „die künstlerische Vision“ ins Spiel, die sie im Folgenden olfaktorisch umsetzt. Gemeinsam erarbeiten sie so die perfekte Formel für die Düfte von Les Eaux Primordiales.

Vanille Supermassive ist das erste Extrait de Parfum einer neuen Linie. Die Supermassive-Kollektion dreht sich um die Wissenschaft, um den Kosmos und den Ozean und die Erforschung derer. Arnaud Poulain vereint in sich ganz unterschiedliche Facetten, zeigt großes Interesse an Naturwissenschaften und Mechanik, wuchs in einer Familie von Handwerkern auf, im bäuerlichen Umfeld und bündelt all diese unterschiedlichen Aspekte in seiner Liebe zu erlesenen Düften.

Bergamotte, Elemiharz, Zimt, Tannenbalsam, Labdanum (Zistrose), Patchouli, Vanille, Karamell, Ambroxan und weißer Moschus sind die Zutaten von Vanille Supermassive aus dem Hause Les Eaux Primordiales. Das Extrait de Parfum besitzt einen Parfümölanteil von 30 % und wurde mithilfe besonderer Herstellungs- und Reifungsprozesse entwickelt – auch eine Spezialität der französischen Marke, in der sich Poulains langjähriges Maschinenbaustudium und seine Faszination für das Ingenieurwesen zugute machen.

Vanille Supermassive von Facebook

Die geheimnisvolle Tiefe der Vanille

Das Wort Supermassive klingt für mich nach etwas Gewaltigem, Exorbitanten und so bin ich ein wenig überrascht, ob der Transparenz und Leichtigkeit, die die Kreation von Beginn an ausstrahlt. Herb-frische Bergamotte und das knarzige Grün des Elemiharzes vereinen sich mit koniferig-holzigem Tannenbalsam und erdigem Patchouli zu einem Duft, der mich an einen Waldspaziergang am frühen Morgen erinnert.

Barfuß über am Boden liegende Tannennadeln, Wurzeln, Erde, Laub. Nebelschwaden ziehen durch das Nadelgehölz. Doch früh lassen sich auch schon die zarten, dunklen Nuancen der Vanille erschnuppern, authentisch, kantig und wunderschön. Fernab der quietschbunten und zuckersüßen Welt der Vanilledüfte, die uns von anderen Marken gerne präsentiert wird, zeigt Vanille Supermassive das wahre Gesicht des edlen Gewürzes, seine düstere, verruchte Seite, in der sich tiefgründige, holzige und erdig-würzige Nuancen wiederfinden.

Ambroxan und Moschus sorgen für eine kristallin-ätherische, mineralisch-pudrige Weichheit, die die Leichtigkeit der Kreation unterstreicht, nachdem die Frische des Auftakts allmählich abklingt. Die Zistrose bringt eine feine Rauchnote in die Komposition und sorgt, gemeinsam mit dem genannten Karamell, für eine subtile, nur unterschwellig wahrnehmbare Süße.

Les Eaux Primordiales – Vanille Supermassive

Vanille Supermassive von Les Eaux Primordiales ist ein feiner, distinguierter und eleganter Unisex-Duft rund um die Vanille, der die faszinierenden Facetten des Gewürzes mit dunklen, erdigen und waldigen Noten auf wunderschöne Art und Weise unterstreicht. Für eingefleischte Fans überbordender Gourmand- und Gewürzdüfte dürfte diese Kreation vermutlich zu wenig süß, zu wenig üppig und zu düster sein. Doch wer den Duft der echten Gewürzvanille liebt und Kompositionen im Stile eines Deep Dark Vanilla bevorzugt, kommt hier voll auf die Kosten. Ich persönlich bin absolut begeistert von Vanille Supermassive und würde dieses würzig-holzige Extrait de Parfum immer und überall tragen, wobei die Tendenz sicher bei Herbst und Winter liegt.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert