Les Eaux Primordiales’ Grundfarbe Weiß und der ewige Moment

Einer der frischesten Neuzugänge in der Aus-Liebe-zum-Duft-Familie ist das französische Label Les Eaux Primordiales, welches mit zehn Düften gleich mal ein ansehnliches Duftportfolio mitbringt. Couleur Primaire und Moment Perpétuel werden wir heute als Erstes unter die Lupe nehmen, bevor dann die nächsten Wochen nach und nach die weiteren Duftkompositionen folgen.

Les Eaux Primordiales – Couleur Primaire – Moment Perpétuel

Les Eaux Primordiales – Der Traum eines Wissenschaftlers

Doch zunächst ein paar Worte zum Label selbst. Hinter Les Eaux Primordiales steckt der junge Wissenschaftler Arnaud Poulain, ein Mann, der lieber im Hintergrund bleibt und dessen Vita nicht unbedingt auf die Gründung eines Duftlabels hinweist. Aus dem äußersten Norden Frankreichs stammend, studierte Arnaud Poulain Elektrotechnik, denn neben Serge Lutens faszinierte den jungen Franzosen hauptsächlich die Mechanik und die Architektur. Doch nach einigen Jahren im Berufsleben entschied Poulain, dass es an der Zeit war, seinen Traum zu verwirklichen und selbst Parfums zu kreieren. Und so entstand das Label Les Eaux Primordiales, in dessen Duftkreationen Arnaud Poulain „sein ganzes Selbst“ legt.

Les Eaux Primordial“ ist eine Idee von Jules Verne, die sich auf ein Wasser bezieht, das alle ursprünglichen Quellen des Lebens auf der Erde enthält.

Mit seinem akademischen Hintergrund der Ingenieurwissenschaft, der Leidenschaft für Quantenphysik, einem hyperkinetischen Geist und einer langjährigen Leidenschaft für Düfte war es an der Zeit, dass Arnaud Poulains Vision zum Leben erweckt werden sollte.

Les Eaux Primordiales – Couleur Primaire – Moment Perpétuel
Arnaud Poulain

Couleur Primaire – Die Grundfarbe

Den Auftakt der Classic Collection von Les Eaux Primordiales macht Couleur Primaire, die Grundfarbe. Die Classic Collection zeichnet sich durch Folgendes aus:

Eine mutige Mischung aus zeitgenössischer Modernität und schickem Klassizismus. Die ersten Kompositionen wurden von Arnaud Poulain und Amélie Bourgeois (Studio Flair) kreiert und verweben edle Texturen miteinander, die von ungewöhnlichen Molekülen zum Leben erweckt werden. Das glückliche Aufeinandertreffen von Gefühl und Wissenschaft.

Couleur Primaire ist also der erste Spross dieser Kollektion, die Wissenschaft mit Gefühl vereint. In Zusammenarbeit mit der Parfümeurin Amélie Bourgeois kreierte Arnaud Poulain den Duft reinen Weißes aus den Ingredienzien Jasmin, Moschus und Aldehyde.

Les Eaux Primordiales – Couleur Primaire – Moment Perpétuel

Ursprünglich für Colette kreiert (den berühmten Concept Store in Paris) unter dem Namen Exemplaire Unique. Er wurde sofort zum Bestseller. Diese Formel zeigt falsche Einfachheit, eine der teuersten. Diese Wohlfühlkomposition ist jetzt schon die Ikone der CLASSIC-Linie.

Couleur Primaire / Grundfarbe / Nie zuvor ist jemand dem wahren Duft frisch gewaschener Wäsche so nah gekommen! Ein Moment des Wohlseins, wo Körper und Seele vom verlockenden Weiß dieses wunderbaren Gegenmittels gegen dunkle Gedanken und Melancholie verwöhnt werden. Alles ist frisch, neu und fröhlich in diesem Parfum voller Ordnung und Harmonie, dessen Sauberkeit fast animalisch ist (Jasmin, Moschus und Aldehyde).

Olfaktorisches Weiß

Der Duft frisch gewaschener Wäsche steht für Reinheit, für Sauberkeit und auch für die Farbe Weiß, wenngleich natürlich auch Buntwäsche in frisch gewaschenem Zustand herrlich duften kann. Les Eaux Primordiales fügt dieser Duftrichtung, die bereits von vielen Duftlabels in anderer oder ähnlicher Form angegangen wurde, mit Couleur Primaire eine weitere hervorragende Komposition hinzu.Les Eaux Primordiales – Couleur Primaire – Moment Perpétuel

Bereits im Auftakt zeigen die Aldehyde ihr ganzes Können: Zitrische Noten wechseln sich mit süßer Erdbeere ab. Hinzu kommen süßliche, florale und fruchtige Pfirsichnuancen. In Couleur Primaire von Les Eaux Primordiales versammelt sich ein Großteil der Aldehyd-Familie und feiert eine muntere und durchaus launige Party.

Moschus taucht die illustre Runde in eine watteweiche Kuschelwolke. Der Jasmin scheint dagegen ein wenig schüchtern zu sein, denn so richtig möchte er sich nicht unter die Aldehyde in Feierstimmung mischen.

Nach und nach beruhigen sich die fruchtig-süßlichen Aldehydnoten und Couleur Primaire wird sanfter und milder. Nun riecht die Komposition tatsächlich nach frisch gewaschener Wäsche und verströmt jenen besänftigenden, tröstlichen und mütterlichen Duft, der mich immer wieder erdet und erfreut.

Les Eaux Primordiales – Couleur Primaire – Moment Perpétuel

Wunderschön, zart und sanft, aber doch durchaus präsent zeigt sich Couleur Primaire von Les Eaux Primordiales. Der ideale Duft für Büro und Alltag sowie für Aldehydfans und Freunde von sauberen Düften. Mich begeistert die Leichtigkeit dieses Dufts und seine kontemplative, ja beruhigende Grundstimmung. Dieser Auftakt ist Les Eaux Primordiales wirklich gelungen.

Moment Perpétuel – Der ewige Moment

Moment Perpétuel, der immerwährende, der ewige Moment. An sich ein Ding der Unmöglichkeit. Doch in der Welt der Düfte ist ebenso viel möglich wie in allen anderen Künsten. Und so kreierte Les Eaux Primordiales aus den Ingredienzien Thymian, Lavendel, Moschus, Maulbeere, Veilchen und Schwarze Johannisbeere eben jenes Paradoxon des immerwährenden Moments.

Die Idee war es, ein Cologne mit der Ausdauer eines Parfumextrakts zu kreieren. Der Wunsch, einen flüchtigen Moment festzuhalten. Thymian, Lavendel, Moschus, Maulbeere; Provence courant d’air encapsulation. Das Paradox, sowohl frisch als auch sinnlich zu sein.

Moment Perpétuel / Immerwährender Moment / Der erfüllte Traum von einem Moment, der ewig währt, wie ein Perpetuum mobile, das ohne Energie oder Materie auskommt. Eine Duftträgheit, die unendliche Brise von Lavendel, unendlich schön, gemacht mit großer Transparenz, wie ein Cologne, zusammen mit Veilchen und lieblichen fruchtigen Noten der Maulbeere und Schwarzen Johannisbeere. Ein Parfum, das der Frau oder dem Mann Nonchalance bietet und Selbstvertrauen.

Perpetuum mobile in Duftform

Im ersten Moment erinnert mich Moment Perpétuel an unseren Garten: an üppig blühenden Lavendel neben wucherndem Thymian. Herb und krautig ist der Auftakt dieser Kreation aus dem Hause Les Eaux Primordiales mit den charakteristischen Noten des Lavendels und den ebenso typischen des Thymians. Ein ungewöhnlicher Start in den Duft.

Auch im weiteren Verlauf bleiben diese markanten Noten dominierend, wenn doch untermalt von den zarten Blütennuancen des Veilchens. Diese runden Moment Perpétuels wilde Kraut- und Kräuterakzente wunderschön ab und besänftigen sie. Die dunklen Fruchtnoten der Schwarzen Johannisbeere verleihen dem Duft Tiefe und Leichtigkeit zugleich.

Les Eaux Primordiales – Couleur Primaire – Moment Perpétuel

Freunde von Lavendel und Thymian sollten sich Moment Perpétuel auf ihre To-try-Liste setzen. Aber auch allen, die einen modernen und ungewöhnlichen Duft im Cologne-Stil suchen, kann ich diese Kreation aus dem Hause Les Eaux Primordiales nur ans Herz legen. Zwei tolle und einzigartige Duftkompositionen, voller Charme und Charisma, die definitiv Lust auf mehr machen. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert