Particules Imprévisibles und Mécanique Intuitive von Les Eaux Primordiales – Von Molekülen und Mechanik

Heute gibt es die letzte Runde in der Classic Collection von Les Eaux Primordiales mit Particules Imprévisibles und Mécanique Intuitive. Dieser heutige Artikel läutet tatsächlich den Endspurt ein im Duftreigen des französischen Parfumlabels, da es nächste Woche tatsächlich unseren vorerst letzten Artikel zu Les Eaux Primordiales geben wird. Also nochmal Vollgas heute und nächste Woche und dann auf zu neuen Ufern. 🙂

Atomium – Brüssel – Les Eaux Primordiales – Particules Imprévisibles

Selbstverständlich begeben wir uns heute auf keine Reise nach Brüssel. Sicher haben viele von Euch das für die Expo 1958 erbaute Riesenatom erkannt. Vielmehr dreht sich unser erster Kandidat um Moleküle und Teilchen, ganz im Sinne des Erfinders und kreativen Wissenschaftlers Arnaud Poulain, der einmal mehr Forschung und Parfums zusammenbringt und wunderschöne Düfte verwandelt.

Particules Imprévisibles – LEP

Wie auch die anderen Düften von Les Eaux Primordiales holte sich Arnaud Poulain für die Umsetzung seiner kreativen Ideen die Hilfe der Parfümeurin Amélie Bourgeois. Gemeinsam erschufen sie die Duftkomposition Particules Imprévisibles aus den Ingredienzien Veilchenblätter, Pfeffer, Weihrauch und Labdanum (Zistrose).

Auf der Quantenebene ist es unmöglich vorherzusagen, ob sich ein Molekül wie eine Welle oder wie ein Partikel verhält.
Veilchenblätter benehmen sich wie ein Unruhestifter, sie lenken das Augenmerk wechselnd auf Pfeffer und Weihrauch.

Räucherstäbchen im Sonnenlicht – Les Eaux Primordiales – Particules Imprévisibles

Particules Imprévisibles / Unvorhersagbare Teilchen / eine mutige Hommage an das Unvorhersagbare, an das chaotische und zufällige Verhalten von Elementarteilchen, sie spielt mit den Sinnestäuschungen der Gefühle: Wir erwarten eine molekulare Erkundung, aber wir finden das Versprechen von Ekstase, das sich selbst durch feinste natürliche Ingredienzen ausdrückt. Dieser würzig-holzige Duft ist ein Versprechen der Ekstase, auf einer Basis aus rauchigen, holzigen Noten von Labdanum und Weihrauch.

Smoky Molecules

Grün-krautig und würzig startet Particules Imprévisibles von Les Eaux Primordiales in den Duftverlauf. Die Veilchenblätter offenbaren intensive grünliche Laubnoten, die von einer dezenten Zitrusfrische untermalt sind. Pfeffer setzt mit seiner charakteristischen Schärfe Akzente. Eine Schärfe, die hier eher trocken, denn fruchtig ausfällt. Nach und nach tauchen weichere und wärmere Noten im Duftgeschehen auf.

Erste Anklänge der balsamischen Nuancen des Labdanums machen sich bemerkbar, ebenso wie die tiefgründigen und rauchigen Noten des Weihrauchs. Wunderschön und harmonisch schmiegen sich Zistrose und Weihrauch aneinander, umspielt von einer mittlerweile eher dezenten Pfeffernote.

Les Eaux Primordiales – Particules Imprévisibles

Particules Imprévisibles ist ein leichter, ein transparenter Duft. Sehr ausgeglichen und ruhig, beinahe meditativ zeigt sich die Kreation von Les Eaux Primordiales im späteren Duftverlauf nach dem doch eher stürmischen Auftakt. Als durchaus büro- und alltagstauglich empfinde ich Particules Imprévisibles und er erscheint mir auch an keine bestimmte Jahreszeit gebunden zu sein. Wer einen leichten und entspannten Weihrauchduft sucht, könnte mit dieser Duftkomposition genau richtig liegen.

Mécanique Intuitive – Intuitive Mechanik

Es herbstelt hier ja schon ziemlich, weshalb mir ein warmer und wärmender Duft gerade gar nicht ungelegen käme. Eventuell finde ich mit Mécanique Intuitive den richtigen Duft für meine momentane Fröstelstimmung. Das Duo Poulain/ Bourgeois erschuf diese Kreation von Les Eaux Primordiales aus den durchaus vielversprechend klingenden Ingredienzien Leder, Tabak, Gourmand-Noten, Tonkabohne, Vanille und Kakao.

Die Inspiration zu dieser Kreation stammt von einem Ort in Paris, der Le Fumoir heißt; oder sagen wir Tagträumereien an diesem Ort. Der Duft von edlen Holzdielen, Ledersesseln, vermischt mit hellem Tabak und Rum. Ein wahrhaft männlicher und sinnlicher Akkord. Es gibt keine maskuline Entsprechung eines Boudoirs. Jetzt gibt es Mécanique Intuitive.

Lesender Mann auf Ledersessel

Mécanique Intuitive / Intuitive Mechanik / kein Gesetz der Quantenphysik und kein großer Denker kann auch nur annähernd die Wirkung dieses Lederakkords auf die Haut erklären, seine großzügige Sinnlichkeit, weich mit einem Gourmethauch, mit Tonkabohne, Vanille und Kakao. Ein ideales und intuitives Mittel, das Leben mit Ausdruckskraft aufzupeppen und mit dem olfaktorischen Schwindelgefühl zu flirten.

Les Eaux Primordiales’ olfaktorische Welt der Mechanik

Außerordentlich authentische Tabaknoten eröffnen Mécanique Intuitive, zuerst honigsüß, doch bald intensiv-aromatisch anmutend. Leder gesellt sich zum charakterischen Duft der Tabakblätter und unterstreicht ihn auf wunderschöne Art und Weise. Hinzu kommt eine zarte Rumnote, die sich hervorragend ins Gesamtbild der Kreation aus dem Hause Les Eaux Primordiales einfügt.

Man sieht sich beinahe tatsächlich in einem französischen Kaffeehaus mit dunklen Holz- und Ledermöbeln, in dem der Duft von Zigarren und Hochprozentigem wahrnehmbar ist. Auch die ein oder andere süße Leckerei scheint es in diesem Café zu geben, denn nach und nach tauchen die Noten von Vanille und Tonkabohne auf, die Tabak und Leder angenehm akzentuieren.

Les Eaux Primordiales – Mécanique Intuitive

Freunde von Tabaknoten sollten sich diese Duftkomposition aus dem Hause Les Eaux Primordiales unbedingt auf ihre To-try-Liste setzen. Mécanique Intuitive ist ein wirklich wunderschöner und überaus harmonischer Duft, der durchaus zum aktuellen Wetter passt und somit meine Fröstelstimmung ein wenig lindert. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert