8 – Mystic Warrior, 9 – Final Spirit und Shamanism von Spiritum

Der vierte und letzte Teil zur jungen französischen Nischenduftmarke Spiritum umfasst die drei Eaux de Parfum 8 – Mystic Warrior, 9 – Final Spirit und Shamanism, mit denen ich die Serie zu dem spirituell angehauchten Label mit den ausdrucksstarken Düften, die Körper, Seele und Geist ansprechen und in Einklang bringen sollen, abschließen möchte. Zehn Kreationen und ein Discovery Set sind bei Aus Liebe zum Duft aktuell erhältlich, doch hat die Marke jüngst noch drei weitere Düfte lanciert, die sicherlich in Kürze auch bei uns im Shop eintreffen werden.

Vier Düfte von Spiritum

Regelmäßige Leser kennen das Spiel. Ich verlinke Euch im Folgenden meine letzten drei Beiträge zu Spiritum, damit Ihr Euch auf einfachem und schnellen Wege einen Überblick zu der Marke und den bisher rezensierten Düften machen könnt. Nicht nur für Neuleser finde ich diese Auflistung immer sehr praktisch, sondern auch für alle, die meine bisherigen Artikel eventuell verpasst haben oder nochmal nachlesen möchten.

8 – Mystic Warrior

Parfümeur Philippe Paparella-Paris erschuf die Kreation 8 – Mystic Warrior, die sich rein namentlich um einen geheimnisvollen Kämpfer dreht. Der Duft dreht sich um das Element Erde, die Gestirne Pluto, Uranus und Saturn und die Kraft des Triumphes. Im Pressetext findet sich außerdem folgender Hinweis: „Mystic Warrior ist ein sybaritisches Ballett kostbarer Ambernoten und ein Freudenruf an alle, die den Traum von Ikarus verwirklichen wollen.“

Der Bezug zu den Sybaritern, den Bewohnern der gleichnamigen, antiken Stadt im heutigen Kalabrien, die im 6. Jahrhundert v. Chr. zerstört wurde, lässt auf einen üppigen, opulenten und ausschweifenden Duft schließen, waren die Sybariter doch für ihre Genusssucht und ihren überbordenden Luxus bekannt. Die Ingredienzien Koriander, Karamell, Weihrauch, Ambrette, Zedernholz, Ambra, Muskatellersalbei, Honig, Vanille, Moschus, Balsamische Noten, Labdanum (Zistrose) und Sandelholz erwecken den Eindruck, dass wir es durchaus mit einer kraftvollen Kreation zu tun haben könnten.

Spiritum – 8 – Mystic Warrior

Liebliches Karamell trifft im Auftakt von 8 – Mystic Warrior auf die aromatische Schärfe des Korianders – des Gewürzes wohlgemerkt, nicht des Krauts –, auf subtil-rauchigen Weihrauch und pudrig-warme Ambra. Goldgelb und süß fließen die Noten von Honig in den Duft, die sich mit balsamischen-würzigen und harzigen Nuancen vereint. Fast schon sirupartig wirkt die Kreation, sehr lieblich und von einer tiefgründigen Gewürznote geprägt, dabei stets in sich ruhend, eher leise und zurückhaltend auftretend. 8 – Mystic Warrior ist – wie eigentlich alle Parfums von Spiritum – kein Haudrauf, kein Krawallbruder, sondern ein wohldosierter und fein ausbalancierter Duft, der sich auf leisen Sohlen ins Herz schleicht. Tatsächlich umspielt die Komposition eine gewisse, geheimnisvoll anmutende Aura, die das Eau de Parfum umso anziehender macht. In meinen Augen eher für kühlere Temperaturen, für Herbst und Winter geeignet, dann aber zu jeder Gelegenheit tragbar. 💜

9 – Final Spirit

Die Nummer 9 – Final Spirit stammt aus der Feder von Bertrand Duchaufour und ist dem Element Feuer, den Planeten Mars und Pluto und dem Altruismus gewidmet. Es soll ein holziger und floraler Duft sein, über den im Pressetext zu lesen ist: „Als Parfüm eines strahlenden Lichts in der Tiefe der Dunkelheit nimmt Final Spirit die Schönheit eines großzügigen Herzens an, dessen Blick immer die Wahrheit findet.“

Die olfaktorischen Zutaten des Eau de Parfum sind Davana, Muskatellersalbei, Labdanum (Zistrose), Zimt, Dattel, Safran, Moschus, Sandelholz, Adlerholz (Oud), Weihrauch, Nagarmotha, Myrrhe, Vanille und Tabak, was für mich schon ungemein verführerisch klingt.

Spiritum – 9 – Final Spirit
9 – Final Spirit von Instagram

Zuerst erschnuppere ich die wunderbare, dezent-rauchige Süße des Labdanums, die sich mit den likörigen Trockenfruchtnoten der Davana vereinen. Auch Safran und Oud sind deutlich wahrnehmbar mit ihren dunklen, ledrigen und würzigen Nuancen, die der Kreation Tiefe und Intensität verleihen und den orientalisch anmutenden Charakter der Komposition unterstreichen. Kühler Weihrauch trifft in 9 – Final Spirit auf die warmen Facetten von Ambra, auf samtiges Sandelholz und die goldene Honigsüße von Tabak, akzentuiert von erdig-holzigen Momenten. Ein stimmungsvoller und wunderschöner Duft, der eine sehr behagliche und wohlige Atmosphäre evoziert, der umhüllend und tröstlich wirkt. Auch diese Kreation sehe ich eher in der kühleren Jahreszeit und würde die Nummer 9 zu jedem Anlass tragen. Richtig toll! 🤎

Shamanism – Spiritum

Unser letzter Duft dieser Rezension wie auch der ganzen Serie zu Spiritum hätte wahrscheinlich rückblickend zuallererst vorgestellt werden sollen. Denn Shamanism ist „die transzendente Erinnerung an die erste schamanische Zeremonie von Jonathan Dufour, dem Gründer des Hauses Spiritum. Der Duft Shamanism verweist auf das Ritual der Transformation, die Essenz seiner Inspiration. In einem zeitlosen Moment versammelten sich sechzehn Seelen, darunter die von Jonathan, in einem Kreis in einem Zelt namens Maloka mitten im Amazonas-Regenwald. Magie dringt in diesen heiligen Ort ein, Schamanengesänge, Icaros genannt, beschwören die Energie des Waldes und seiner Schätze, die Initiation beginnt.“

Mit den Duftnoten Bergamotte, Zypresse, Mandarine, Myrrhe, Bulgarische Rose, Jasmin, Maiglöckchen, Iris, Zedernholz, Zimt, Kumin, Heliotrop, Moschus, Ambra, Vanille, Eichenmoos, Tonkabohne, Sandelholz, Weihrauch und Salbei huldigt das Eau de Parfum dieser Erfahrung des Markengründers.

Spiritum – Shamanism

Leicht, luftig, ätherisch startet Shamanism in den Duftverlauf dank herber Hesperiden, die von den zitrischen Nadelholznoten der Zypresse begleitet werden. Das florale Bouquet aus Rose, Maiglöckchen und Jasmin unterstreicht diesen eher transparenten Charakter der Komposition, in die sich nach und nach auch würzig-warme Akzente schleichen. Sandelholz und Eichenmoos vereinen sich mit Tonkabohne und Weihrauch zu einem meditativen und ausdrucksstarken Ausklang, zu dem sich schließlich auch die cremigen Lippenstiftnuancen der Iris gesellen. Ein wunderbar harmonischer und stimmungsvoller Duft, der zu jeder Jahreszeit und zu jeder Gelegenheit ein angenehmer Begleiter ist. 💜

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert