2 – Astral Twin, 3 – Wisdom Universe und 4 – Builder of Future von Spiritum

Weiter geht es mit gleich drei Düften der französischen Nischenduftmarke Spiritum, nämlich mit 2 – Astral Twin, 3 – Wisdom Universe und 4 – Builder of Future. Wir erinnern uns an meinen letzten Beitrag Spiritum – Olfaktorische Reise zu sich selbst, in welchem ich Euch die Marke und das erste Eau de Parfum 1 – Solar Soul vorgestellt habe. Das Label hat einen deutlichen Hang zum Spirituellen und drückt dies in geheimnisvoll anmutenden Symbolen, in Zahlen und ausdrucksstarken Kreation aus.

Vier Düfte von Spiritum

2 – Astral Twin

Parfümeur Philippe Paparella-Paris war für die Kreation von 2 – Astral Twin zuständig, über den der Pressetext sagt: „Astral Twin ist eine Doppelkomposition, die sowohl charismatisch als auch aufmerksam ist und die himmlische Energie der bedingungslosen Liebe heraufbeschwört.“ Die Nummer 2 der Linie dreht sich um das Element Wasser, den Mond und die Kraft der Intuition.

Hatten wir es zuletzt mit Matière Première mit einer Marke zu tun, die auf minimalistische Kompositionen setzte, schöpfen Spiritum und Philippe Paparella bei der Entwicklung ihrer Düfte aus dem Vollen.

Die Ingredienzien Bergamotte, Zypresse, Wacholderbeeren, Lavendel, Weihrauch, Dill, florale Noten, rosa Pfeffer, Geranium, Muskatellersalbei, Zedernholz, Zedernblätter, Moschus, Vetiver, Sandelholz, Ambra, Tonkabohne, Nagarmotha, Moos und Patchouli weisen uns in meinen Augen den Weg in Richtung eines von aromatischen Kräutern, Hölzern und waldigen Noten bestimmten Eau de Parfum. Ob das wohl so zutrifft?

Spiritum – 2 – Astral Twin
2 – Astral Twin von Facebook

Mit zitrisch-frischen Nadelholznoten eröffnet 2 – Astral Twin, im Hintergrund durchzogen von einer fein-rauchigen Weihrauchkühle, die auf waldige Wacholderbeeren und krautigen Lavendel trifft. Grünlich-aromatische Kräuternuancen und eine trockene Pfefferschärfe untermalen diesen spannenden und in sich äußerst stimmigen Auftakt, ehe langsam honigsüße, liebliche Noten in die Komposition einfließen. Cremige-helle und holzige Nuancen gesellen sich hinzu, doch insgesamt bleibt das Eau de Parfum von Spiritum eher kühl. Mit sanften und erdig-waldigen Facetten klingt der Duft allmählich aus. Die junge französische Nischenduftmarke bleibt auch bei der zweiten Kreation der Number Collection ihrer Linie treu und sorgt für stimmungsvolle, markante und gleichzeitig fein ausbalancierte Kreationen, die in jeder Lebenslage und Situation tragbar sind.

3 – Wisdom Universe

Ich habe ja das Numerology-Tool auf der Homepage von Spiritum ein bisschen durchgetestet, bei dem man einfach nur das jeweilige Geburtsdatum eingeben muss und dann wird der dazu perfekt passende Parfum dazu errechnet. Während bei mir 33 – Cosmos Guide herauskam, den wir leider noch nicht im Shop haben, scheint der Spiritum-Duft meines Göttergatten Harmen 3 – Wisdom Universe zu sein. Und so werde ich nachher gleich mal zu ihm eilen und ihm das besagte Eau de Parfum unters Näschen halten respektive auf die Haut sprühen, sofern gewünscht.

Vorab möchte ich jedoch erst einmal selbst einen Haut- und Papiertest dieser Kreation vornehmen, die sich um die Elemente Luft und Feuer, den Jupiter und die Kraft der Harmonie dreht. Der Parfümeur Philippe Paparella vereinte für 3 – Wisdom Universe die Ingredienzien Weihrauch, Davana, Schwarzer Pfeffer, Safran, Rose, Jasmin, Iris, Muskatellersalbei, Ylang-Ylang, Geranium, Zimt, Heliotrop, Orangenblüte, Moschus, Zedernholz, Sandelholz, Ambra, Vanille, Benzoeharz, Adlerholz (Oud), Labdanum (Zistrose), Nagarmotha, Gurjunbalsam, Patchouli, Vetiver und Leder.

Spiritum – 3 – Wisdom Universe

Überraschend hell und leicht startet 3 – Wisdom Universe in den Duftverlauf mit würzig-rauchiger Rose, zu der sich bald schon cremig-luzide Blüten und warme Hölzer gesellen. Hier und da blitzen die ledrig-medizinischen Nuancen des Ouds auf, das sich sehr manierlich in der olfaktorischen Gesellschaft verhält und in keiner Weise in den Vordergrund spielt. Auch diese Komposition wirkt sehr harmonisch, facettenreich und atmosphärisch und bleibt dabei eher transparent und zurückhaltend, denn in irgendeiner Form plakativ. Im weiteren Verlauf wird das Eau de Parfum etwas dunkler, tiefgründiger, ohne die meditative und in sich ruhende Stimmung zu verlieren. Ein wunderschöner Mix aus Gewürzen, Blüten, Hölzern und Harzen, der gekonnt umgesetzt ist. Ein Allrounder für jeden Anlass und jede Saison.

4 – Builder of Future

Die dritte und letzte Kreation des heutigen Tages ist 4 – Builder of Future, der einmal mehr aus der Feder von Bertrand Duchaufor stammt. Dieser kombinierte die Duftnoten Mandel, Koriander, Zitrone, Davana, Guajakholz, Safran, Gewürznelke, Tabak, Chypre-Akzent, Patchouli, Karamell, Schokolade, Moschus, Ambra und Labdanum (Zistrose) und erschuf damit ein Eau de Parfum, das den Beinamen Erbauer der Zukunft trägt.

Der Pressetext offenbart uns folgende Informationen zu dem Duft: „Geradlinig, berauschend und unkompliziert, ist Builder of Future der Schimmer der Hoffnung, der glücklichen und heroischen Kraft.“ Die Zahl 4 wird in der Numerologie den Eigenschaften „Arbeit, Ausdauer, Leistung, Reichtum, Verwirklichung von Ideen“, wie ich auf der Homepage von Spiritum erfahren durfte.

Spiritum – 4 – Builder of Future

Würzig, krautig und rauchig zeigt sich der Auftakt von 4 – Builder of Future, umspielt von veilchenartigem Guajakholz, von honigsüßem Tabak, der der Kreation strahlend-goldene Momente einhaucht. Gewürznelke und Safran verleihen dem Duft Tiefe, während der Patchouli eine sanft-erdige Holzigkeit evoziert. Die dunklen und herben Nuancen von Zartbitterschokolade setzen spannende Akzente, die sich mit Ambra und Labdanum zu einem ambriert-lieblichen und warmen Ausklang vereinen. Eine Komposition mit würzig-herben, holzig-harzigen und chyprierten Noten, die kraftvoll und dynamisch wirkt und mit einer guten Präsenz und Haltbarkeit versehen ist. In meinen Augen eher ein Eau de Parfum für die kühlere Jahreszeit und für besondere Anlässe oder den Abend. 🤎

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert