Eine spannende neue Marke ist Spiritum. Das Discovery Set habe ich schon seit ein paar Wochen in meiner To-review-Box liegen und endlich ist die Zeit gekommen, Euch das französische Label und die Düfte hier vorzustellen. In einer stabilen Korkverpackung befinden sich stolze neun Samples, von Spiritum selbst als „9 sacred perfumes“ bezeichnet. Das Logo umfasst ein Dreieck mit einem sternartigen, von unterschiedlich großen Zacken umgebenen Kreis, in dem sich ein schwarzer Halbmond befindet. Diese Symbolik in Kombination mit dem Namen von Marke und Düften lässt auf einen spirituellen Hintergrund schließen, was sich im Pressetext auch so bestätigt,
Es war im Februar 2020 – während eines spirituellen Retreats in Peru, als Spiritum in mir auftauchte. Diese Reise verband mich wieder mit meinem Körper, meiner Seele und meinem Geist und löste ein spirituelles Erwachen aus. Während der vom Schamanen begleiteten Zeremonien konnte ich die Kraft der traditionellen Medizin und der heiligen Gesänge – Icaros genannt – erfahren, die dazu beitrugen, meinen physischen Körper und meine feinstofflichen Körper in der Tiefe zu reinigen. – Jonathan Dufour, Gründer
Kurz und knapp: Spiritum
Gegründet wurde Spiritum von dem aus Lille stammenden Jonathan Dufour, der nach einer Selbstfindungsreise nach Peru den lang gehegten Traum verwirklichte, ein eigenes Dufthaus zu erschaffen. Selbst war er lange Jahre im Parfum-Business zu Hause gewesen, hatte für namhafte Marken gearbeitet. Doch irgendwann keimte in ihm der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit auf und so war die Gründung von Spiritum ein ganz natürlicher weiterer Schritt hin zu mehr Selbstbestimmtheit und -verwirklichung.
Die spirituelle Komponente zeigt sich nicht nur in der Symbolik und der Namensgebung des Labels, sondern auch in der Numerologie. Zahlen und ihrem Einfluss auf unser Leben wird schon seit der Antike eine besondere Bedeutung zugewiesen, sei es im alten Ägypten, im antiken Griechenland, in China oder Indien. Die Numerologie kann – so liest man auf der Webseite von Spiritum – ein Weg zur Selbstfindung sein.
Jede Zahl wird besonderen Eigenschaften gleichgestellt und von diesen ließ sich auch Jonathan Dufour bei der Entwicklung seiner Marke und der Kreationen der Number Collection leiten. Spannenderweise gibt es auf der Webseite ein spezielles Tool, bei dem man sein Geburtsdatum eingeben kann, um so den perfekt zu einem passenden Duft zu finden. Ich verlinke Euch dies einmal hier.
Zwei bekannte Parfümeure konnte Spiritum für die kreative Arbeit gewinnen, nämlich keine Geringeren als die Parfümeure Bertrand Duchaufour und Philippe Paparella-Paris. Insbesondere Duchaufour, der mich ich ja mit seinen Reisedüften für L’Artisan Parfumeur schon für sich begeistern konnte, kann ich mir hervorragend als kreative Kraft hinter einer Kollektion vorstellen, die sich ja auch mit einer Art von Reise, einer spirituellen Erkundungstour zum inneren Selbst, beschäftigt.
Die Düfte werden übrigens im Norden Frankreichs produziert und abgefüllt. Die Flakons kommen ebenfalls aus Frankreich und der Kork für die einzigartige Verpackung stammt aus nachhaltigem Anbau in Spanien und Portugal.
1 – Solar Soul
Beginnen wir gleich mit dem ersten Duft von Spiritum, denn wir haben eine ganze Reihe an Kreationen vor uns. 1 – Solar Soul offenbart uns sofort, welche Nummer an der Reihe ist. Die 1 steht für den Anfang, den Ehrgeiz und Kühnheit. Ihr wird das Element Feuer zugewiesen, der Stern Sonne und die Kraft, wie bereits genannt, Ehrgeiz.
Der Parfümeur Bertrand Duchaufour nutzte für Solar Soul die Ingredienzien Amaretto, Anis, Muskatellersalbei, Rose, Tee, Feige, getrocknete Feige, Immortelle (Italienische Strohblume), Sandelholz, Tonkabohne, Vanille, Benzoeharz, Adlerholz (Oud), Weihrauch, Moschus und Treibholz.
Solar Soul ist ein Talisman für ehrgeizige Menschen, die sich ihrer Tugenden sicher sind und durch ihre Misserfolge demütig geworden sind. Er inspiriert den Geist der Kühnheit und die Energie der ewigen Erneuerung.
Duft des Neuanfangs
Lieblich-liköriger Amaretto und würzig-kühler Anis treffen im Auftakt von 1 – Solar Soul auf strahlend-helle Rose, sanft-grünlichen Tee und die süßlich-fruchtigen Noten getrockneter Früchte. Die Immortelle unterstreicht diese Nuancen mit ihren ganz eigenen Akzenten, die zwischen fruchtig und kräuterartig changieren.
Eine zarte Rauchigkeit durchfließt den Duft, eher unterschwellig und subtil, in der ich die feinen harzig-holzigen Noten des Ouds herausschnuppere. Auch die trockene und leicht raue Holzigkeit des Treibholzes nehme ich wahr, ehe die Kreation langsam in einen wunderschönen, warmen und würzigen Ausklang hinübergleitet. Selbst nach über zwölf Stunden ist 1 – Solar Soul auf meiner Haut noch wahrnehmbar.
1 – Solar Soul von Spiritum ist eine tolle Hommage an die Immortelle, deren so besondere und facettenreiche Noten, die das Label mit Hölzern, Gewürzen und weiteren Blüten kombiniert. Ein kraftvoller und beständiger Duft mit einer guten Präsenz und einer ausgezeichneten Haltbarkeit, der einen tollen Auftakt dieser in meinen Augen überaus spannenden Kollektion darstellt. Für alle, die Immortelle lieben und auf der Suche nach neuen, faszinierenden Duftkompositionen sind, die auch mit ungewöhnlichen Nuancen spielen, ist 1 – Solar Soul und Spiritum generell genau das Richtige. 🌞
Schreibe den ersten Kommentar