Folie d’un Soir von Goutal – Die Verrücktheit einer Nacht

Mit Folie d’un Soir von Goutal werfen wir einen Blick in die Vergangenheit. Genauer in die 1970er Jahre. Zu dieser Zeit wagte Annick Goutal zunächst als Au-pair den Weg nach London, um dort schließlich eine Modelkarriere zu starten. Ein kühner Schritt für eine junge Frau. In der Hauptstadt Großbritanniens nahm sie den mondänen Namen Géraldine an, um den Schritt in ein neues Leben auch namentlich festzuhalten.

Goutal – Folie d’un Soir
Folie d’un Soir von Facebook

Les Parfums de Géraldine – Goutal

Um die Modelkarriere von Annick Goutal dreht sich also Folie d’un Soir. Géraldine, die selbstbewusste Frau, die auf den Laufstegen Londons zu Hause ist, verspielt, keck und überaus weiblich. Mit der Änderung ihres Namens konnte sich Annick Goutal ganz auf ihre neue Rolle einlassen und eine Seite von sich zeigen, die sie zu Hause nie auszuleben wagte. Inspiriert vom aufregenden Leben ihrer Mutter schuf Camille Goutal die Linie Les Parfums de Géraldine, zu denen auch die bereits lancierten Düfte Tenue de Soirée, Nuit et Confidences und Étoile d’une Nuit gehören (die Rezensionen hierzu findet Ihr hier und hier). Die neu geschaffene Kollektion bringt den bisherigen Sortimentsplan des Hauses Goutal ein wenig durcheinander, denn bisher gehörten die drei genannten Düfte zu der Linie Les Oiseaux de Nuit, also „Vögel der Nacht“.

Es wurde also neu sortiert und man muss sagen, dass die Zusammenstellung der Linie Les Parfums de Géraldine hervorragend zur Thematik Annick Goutal passt. Die jüngste Lancierung Folie d’une Soir dreht sich – wie bereits erwähnt – um das neue Leben der Géraldine aka Annick in London. Nuit et Confidences soll das Spiel des Models mit dem Fotografen bei Shootings einfangen. Tenue de Soirée spiegelt den Glamour des großen Auftritts wider, im Blitzlichtgewitter der Kameras. Étoile d’une Nuit wirft dagegen den Blick auf das Make-up des Models Géraldine, das bei Shootings natürlich deutlich ausgeprägter und ausdrucksvoller gestaltet wird als im alltäglichen Leben.

Die neue Kollektion Les Parfums de Géraldine wird auch optisch vereinheitlicht. In Zukunft werden die Flakons alle den charakteristischen Pompon tragen, den man von Tenue de Soirée bereits kennt – farblich angepasst an den jeweiligen Flakon natürlich.

Goutal – Folie d’un Soir
Folie d’un Soir von Facebook

Folie d’un Soir – Das verrückte Leben der Géraldine

Was zeichnet das Leben eines Models aus? In den 1970ern ebenso wie heute müssen Models viel reisen und besitzen folglich auch immer Koffer. Dieses Sujet greifen die Parfümeure Julie Massé und Mathieu Nardin in Folie d’un Soir auf und vereinen in der Kreation die Duftnoten Leder, Türkische Rose, Rosa Pfeffer, Kakao und Myrrhe. Flakon und Kunstfellbommel sind in warmes Braun getaucht und spiegeln die Farbe eines Lederkoffers wider, im Duft selbst findet sich die Ingredienz Leder ebenso.

Auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden wollte sie ihren ganz eigenen Weg gehen, weg von der Musik, hin zu einem neuen Ziel und einer neuen Bestimmung: Hier ist sie, voller Unsicherheit, aber auch voller Kühnheit, auf dem Weg nach London, um ein neues Leben zu entdecken. Als sie als Au-pair-Mädchen kam, wusste sie nicht, dass sie bald ein Model werden würde – und damit den Weg zu Geraldine ebnete.

Die Parfümeure Julie Massé und Mathieu Nardin waren bereits öfter für die Marke Goutal tätig. Nardin kreierte in Zusammenarbeit mit Camille Goutal die bereits genannten Kollektionskompagnons Tenue de Soirée, Nuit et Confidences und Étoile d’une Nuit. Das Eau de Toilette Le Temps des Rêves entwickelte das Duo Nardin und Massé gemeinsam.

Goutal – Folie d’un Soir
Folie d’un Soir von Facebook

Der Duft der großen weiten Welt

Warm und pudrig startet Folie d’un Soir in den Duftverlauf. Vom ersten Sprüher an nehme ich die feinen Nuancen herben Kakaos wahr, dessen bitterschokoladige Facetten wunderschön mit transparentem und sanftem Leder verschmelzen.

Eine subtil-würzige Schärfe schillert im Hintergrund, verleiht dem Leder Leichtigkeit, Frische und Spannung. Die Rose offenbart sich mit dezenten und cremigen Blütennoten, die dem Eau de Parfum Tiefe und einen Hauch von Süße verleihen.

Die edle Blüte – in Kombination mit den rauchig-balsamischen Akzenten der Myrrhe – hebt auch die Facetten des Leders hervor, unterstreicht dessen glatte und warme Ausstrahlung, bevor Folie ganz allmählich mit würzig-harzigen und überaus geschmeidigen Noten ausklingt.

Goutal – Folie d’un Soir

Im Opening präsentiert Folie d’un Soir noch als überaus transparenter und leichter Duft, der mit den herben Schokoladennuancen von pudrigem Kakao spielt, um alsbald ledrig-floral und balsamisch-harzig zu werden. Eine zurückhaltender und doch präsente Kreation aus dem Hause Goutal, die sehr elegant, raffiniert und distinguiert erscheint. Als „verrückt“ – wie der Name vermuten lässt – würde ich das Eau de Parfum nicht einstufen, sondern vielmehr als in sich ruhend, als modern, erwachsen und überaus zeitlos. Für mich eher ein Duft für kühlere Tage, der aber zu jeder Gelegenheit aufgetragen werden kann. Bei uns hat es 10 Grad und es regnet gefühlt ohne Unterlass. Ich werde mich also heute in Folie d’un Soir einkuscheln und mich von der Kreation erwärmen lassen. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert