Duftevent von Goutal – Relaunch zu Füßen des Eiffelturms

Es ist nun schon einige Monate her, da erhielt ich eine E-Mail vom Vertrieb Albrecht & Dill mit einer ganz besonderen Einladung: zum Relaunch von Goutal in Paris. Nicht irgendwo in Paris, sondern im Café de l’Homme, direkt vis-à-vis des Eiffelturms.

Ich musste nicht lange überlegen und habe zugesagt. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine Bilder in der Story unseres Instagram-Accounts, die ich damals hochgeladen habe. Früh morgens ging es los. Sehr früh morgens. Um 3:00 Uhr saß ich hinter dem Steuer Richtung Flughafen Hamburg und um kurz nach 6:00 Uhr saß ich mit Nadine Cetl, der Geschäftsführerin von Albrecht & Dill, und Henrike Wode, Goutal Brand Manager ebendort, im Flugzeug nach Paris.

Auf dem Flug zum Relaunch von Goutal nach Paris
© Julia Biró

Wohlbehalten am Flughafen Charles de Gaulle gelandet, nahmen wir uns ein Taxi und verbrachten anschließend mehr als eine Stunde im Pariser Verkehrschaos. Wir waren auch zur besten Uhrzeit unterwegs, nämlich mitten im Berufsverkehr. Jackpot! Wir drei machten das Beste daraus. Vorbei am Arc de Triomphe erreichten wir schließlich die Location im Palais de Chaillot am Place du Trocadéro und ich kann Euch sagen: wow! Einfach nur wow! 🤩

Arc de Triomphe © Julia Biró
Arc de Triomphe © Julia Biró
Parvis des Droits de l'Homme © Julia Biró
Parvis des Droits de l’Homme © Julia Biró
Goutal Relaunch © Julia Biró
Goutal Relaunch © Julia Biró

Uns erwartete ein liebevoll gestalteter Raum, von sanfter Musik untermalt. Überall gab es etwas zu entdecken, von der Geschichte der Marke, ihren Anfängen – damals noch in der Hand der viel zu früh verstorbenen Annick Goutal – bis hin zum Hier und Jetzt.

Ihre Tochter Camille Goutal und ihr Team begrüßten uns unglaublich herzlich und nach einem kleinen Plausch stürzten wir uns ins Getümmel und gingen auf Entdeckungsreise. Zahlreiche Tischchen waren mit den neuen Flakons der französischen Marke bestückt, denn um eben jene ging es bei diesem Relaunch. Es wurde kein neuer Duft lanciert, sondern ausschließlich die Verpackung, die Glasflakons samt Deckel mit großer Hingabe und Liebe zum Detail überarbeitet und neu aufgelegt. Eine Art Rückbesinnung auf die alten Formen, jedoch mit modernem Twist versehen.

Relaunch Goutal © Julia Biró
Relaunch Goutal © Julia Biró
Relaunch Goutal © Julia Biró
Relaunch Goutal © Julia Biró
Goutal Relaunch © Henrike Wode
Goutal Relaunch © Henrike Wode
Goutal Relaunch © Henrike Wode
Goutal Relaunch © Henrike Wode

Es gab die Möglichkeit, eine Duftberatung in Anspruch zu nehmen. Ein Angebot, bei dem wir nicht lange gezögert haben. Eine junge Dame fragte mich u. a. nach meinen bisherigen Duftvorlieben und nach und nach kristallisierte sich eine Kreation heraus, die optimal zu mir passen soll: L’Ile au Thé, ein Eau de Parfum mit den Noten von Mandarine, Grünem Tee, Osmanthus und Moschus, zu dem Camille Goutal auf der sükoreanischen Insel Jeju inspiriert wurde.

Nach der Duftberatung durfte man sich einen Flakon des Parfums, für das man sich schließlich entschieden hat, individuell gravieren lassen (siehe unten). Mein L’Ile au Thé war an diesem Tag leider nicht vorrätig, aber das Team von Goutal war so freundlich, mir meinen Flakon mit Wunschgravur per Post zuzusenden. ❤️

Individuelle Flakongravur © Julia Biró
Individuelle Flakongravur © Julia Biró
Julia Biró, Nadine Cetl, Elodie, Henrike Wrode © Henrike Wode / Katrin Sillem
Julia Biró, Nadine Cetl, Elodie, Henrike Wrode © Henrike Wode / Katrin Sillem

Als besonderes Highlight durfte ich mit Camille Goutal ein Interview führen, das ich Euch morgen hier vorstellen möchte. Im Anschluss an dieses wunderbare Event ging es mit einem Teil des Teams von Goutal, meinen beiden Begleitern von Albrecht & Dill und der in Paris lebenden BARBARA-Korrespondentin Katrin Sillem in ein naheliegendes Restaurant, das ich Euch nur empfehlen kann: das FOREST. Ein ruhiger und gemütlicher Hinterhof mit Blick auf den Eiffelturm, war für uns die perfekte Oase für ein herrliches Mittagessen.

Danach trennten sich unser aller Wege. Ich unternahm einen Spaziergang an der Seine entlang Richtung Place Vendôme, vorbei am Grand Palais und dem Place de la Concorde, denn ich wollte noch eine der Goutal-Boutiquen in der französischen Hauptstadt einen Besuch abstatten. In der Rue de Castiglione lag mein Ziel, gegenüber des angesagten Hôtel Costes. Die reizenden Mitarbeiter ließen mich einige Schnappschüsse des Interieurs aufnehmen, die ich Euch im Folgenden zeigen möchte.

Goutal, Rue de Castiglione © Julia Biró
Goutal, Rue de Castiglione © Julia Biró
Goutal, Rue de Castiglione © Julia Biró
Goutal, Rue de Castiglione © Julia Biró
Goutal, Rue de Castiglione © Julia Biró
Goutal, Rue de Castiglione © Julia Biró
Goutal, Rue de Castiglione © Julia Biró
Goutal, Rue de Castiglione © Julia Biró
Goutal, Rue de Castiglione © Julia Biró
Goutal, Rue de Castiglione © Julia Biró

Nach diesem Besuch fuhr ich mit einem Taxi zurück zum Flughafen und landete wieder im totalen Verkehrschaos. Wir brauchten schlappe 2 Stunden für eine lächerliche Strecke von 30 km, aber ich habe die Fahrt durch Paris dennoch genossen. Vorbei an der Oper und einen kurzen Blick konnte ich auch auf Sacré-Cœur erhaschen. Es war toll!

Müde und glücklich landete ich spät abends wieder in Hamburg und fuhr nach Hause zu meinen Lieben. Es war ein aufregender und unglaublich inspirativer Tag, an dem ich so viele wunderbare und interessante Menschen treffen durfte. Für die Einladung möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei dem Vertrieb Albrecht & Dill sowie bei Goutal bedanken. C’était un honneur et un grand plaisir! ❤️

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

2 Kommentare

  1. 24. Januar 2023
    Antworten

    Was für ein herrliches Event! Danke, dass wir auf diese Weise daran teilhaben dürfen! Es hat mir große Freude gemacht, die Geschichte zu lesen und auch die Bilder sind einfach wunderschön! Jetzt bin ich wirklich neugierig geworden wie denn L´Ile au Thé so duftet!

    • Stephanie Biró
      29. Januar 2023
      Antworten

      Liebe Michi,
      ganz lieben Dank für Dein Feedback! ❤️
      Es war wirklich ein richtig toller Tag in Paris. Ein absoluter Traum!
      Und L’Ile au Thé ist einfach wunderbar. Grüner Tee und Mandarine, dazu ein bisschen Osmanthus. Ein leichter, frischer und sommerlicher Duft, der mir hervorragend gefällt. Dazu noch die wunderschöne Gravur. Ich poste demnächst mal ein Bild davon. ☺️
      Liebe Grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert