Étoile d’une Nuit von Goutal – Sweet Dreams

Étoile d’une Nuit, zu Deutsch „Stern einer Nacht“, nennt sich die neuste Kreation von Goutal. Nach den zwei Pompon-behafteten Düften Tenue de Soirée und Nuit et Confidences ist Étoile d’une Nuit gut betucht. Den modernen Flakon im Ombre-Look in Dunkelgrün schmückt ein farblich abgestimmtes Seidentuch mit dunkelblau-violettem Muster nebst des obligatorischen Goldkettchens mit Annick-Goutal-Anhänger. Sehr elegant, sehr edel ist dieser Flakon mit Halstuch. Und kann ein Name malerischer sein? Stern einer Nacht. Das verleitet doch direkt zum Träumen …

Goutal – Étoile d'une Nuit – Unsplash

Wie ich eben im Pressematerial von Goutal erfahren durfte, gehören die drei Düfte Tenue de Soirée, Nuit et Confidences und Étoile d’une Nuit zu der Kollektion „Les Oiseaux de Nuit“. Meinem bruchstückhaften Französisch ist es geschuldet, dass ich zur Übersetzung ein Online-Wörterbuch zu Rate ziehen musste, denn das Wort „Oiseaux“ war nun nicht wirklich in meinem Französisch-Aktivwortschatz enthalten (Anmerkung der Redaktion: Der ohnehin sehr spärlich ist).

Das Online-Wörterbuch spuckte nun als einzige Übersetzung „Geflügel“ aus. Der Sherlock Holmes in mir schlussfolgert pfeilschnell, dass der Überbegriff „Vögel“ vermutlich als passendere Variante des doch eher nutztierorientierten Übersetzungstreffers anzusehen ist. „Die Vögel der Nacht” lautet also der Kollektionsname. Schon wieder so poetisch.

Der Kollektion wird übrigens das Zitat „The moon looks upon many night flowers; the night flowers see but one moon.“ beiseite gestellt. „Der Mond blickt auf viele Nachtblumen, aber die Nachtblumen sehen nur einen Mond”. Hach, geht es romantischer?

Étoile d’une Nuit – Dem Himmel so nah

Und so traumhaft und herzerweichend geht es direkt weiter. Zumindest für mich, denn die Duftnoten verheißen Frühling, Frühling, Frühling. Iris, Rose und Himbeere sind die Ingredienzien von Étoile d’une Nuit, da lacht doch gleich mein Herz. Obwohl der Pressetext eine andere Ausrichtung dieser neuen Kreation aus dem Hause Goutal erwarten lässt.

Paris bei Nacht erwartet Sie. Étoile d’une Nuit. Eine neue selbstbewusste Frau. Vor ihrem Spiegel bereitet sie sich vor, damit alle Augen der Nacht auf sie gerichtet sind. Die vertrauten Gerüche ihres weichen Puders … Und ihr sinnlicher Lippenstift geben ihr unendliches Selbstvertrauen. Das ist ihre Nacht. Das ist ihr Duft mit Iris, Rose und Himbeere. Er weckt Erinnerungen an Puder und an die sanften Duftnoten von Lippenstift. Intensives Dunkelgrün. Ein neues begehrenswertes Accessoire. Ein tiefgrüner Seidenschal, der zart um den Flaschenhals gebunden wurde.

Goutal – Étoile d'une Nuit

Ist Goutals neuster Stern auch ein Star?

Ganz klar, ja. Étoile d’une Nuit eröffnet mit einer zarten und fruchtigen Rosennote mit dezent-ledrigen Anklängen. Im Hintergrund tänzeln medizinische Noten umher, sehr leicht und subtil, aber dennoch gut wahrnehmbar. Und dann kommt der große Auftritt der Iris. Mit ihren ganz eigenen und charakteristischen Pudernoten erfüllt sie den Raum. Weich und cremig, aber dennoch trocken und … ja, einfach puderig.

Diese hautnahe und skinnige Make-up-Note ist einfach toll. Doch Étoile d’une Nuit wäre nicht aus dem Hause Goutal, wenn das schon alles wäre. Zum Puder gesellen sich nach und nach zart-florale Noten sowie die leuchtend rote und leicht-säuerliche Fruchtigkeit der Himbeere. Außerdem vermeine ich eine sehr schöne Vanillenote wahrzunehmen, die eine dezente Gourmandnote mit ins Spiel bringt. Herzallerliebst!

Ich bin ja ohnehin ein Freund der Iris, wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt. Und diese Ausführung begeistert mich richtig. Diese Kombination aus Blüten und Beeren mit einem Hauch von Gewürz ist einfach nur köstlich. Verführerisch und selbstbewusst zeigt sich die Schwertlilie auf meiner Haut. Für mich zeigt sie sich eher puderig, denn lippenstiftig. Auch auf dem Teststreifen empfinde ich es so. Puderig, aber dennoch cremig.

Goutal – Étoile d'une Nuit

Der jüngste Stern am Dufthimmel von Goutal steht den beiden Vorgängern Tenue de Soirée und Nuit et Confidences in nichts nach. Ein wunderschöner Duft, ein wenig verführerisch und sinnlich, aber nicht zu sexy, so dass er nur zum abendlichen Rendezvous getragen werden kann. Nein, Étoile d’une Nuit ist durchaus auch ein Freund des Tageslichts und absolut alltagstauglich. Ich freue mich schon auf weitere Testkandidaten aus dieser zauberhaften Kollektion. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße,
Steffi

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert