New Notes verwöhnt uns zum neuen Jahr mit einem olfaktorischen Schätzchen aus der orientalisch-würzigen Duftfamilie: Magico Safrano. Das Extrait de Parfum widmet sich ganz dem kostbaren Gewürz Safran, dem das italienische Nischendufthaus u. a. heilige Hölzer zur Seite stellt. Da denke ich natürlich sogleich an Palo Santo, doch ob ich damit richtig liege?
New Notes im Duft-Tagebuch
Auf diesem Blog ist die Marke New Notes mit ihren unkonventionellen, provokanten und wunderschön komponierten Düften schon lange vertreten und so haben sich in den letzten Jahren so einige Beiträge angesammelt. Für alle, die sich ein bisschen einlesen und das Label sowie dessen bisherige Kreationen besser kennenlernen möchten, füge ich im Folgenden alle bisher veröffentlichten Artikel an:
- Talco und Musk Complexity von New Notes – Pudrige Duftgrüße
- New Leather und Queen of the Sea von New Notes – Leder und Meer
- Cristian Calabrò im Interview – Ein Parfümeur erzählt
- Top 5 Kirschdüfte – Julias liebste Sommerfrüchtchen
- Cocktail Maracuja von New Notes – Tropischer Sommergenuss
- Latte Mimosa von New Notes – Sonnengelbe Blütenpracht
- Bonbons à la Violette von New Notes – Lila Duftgenuss
- Mangomina D und Felina von New Notes – Modern Liquid Collection
Magico Safrano – Zauberhafter Safran
New Notes lanciert mit Magico Safrano einen Duft, der wie geschaffen ist für die aktuelle kalte Jahreszeit. Allein schon die Farbe erwärmt mein Herz. Ein wohliges Orangebraun, ein Bernsteinton, der an goldfarbenen Whisky erinnert und umhüllend und behaglich wirkt. Die Farbe passt perfekt zum Thema Hölzer und Safran, wirkt edel, elegant und anmutig. Und genauso beschriebt ihn auch die italienische Marke: „Ein Duft voller Wärme, Reichtum und kultureller Tiefe. Magico Safrano hüllt den Träger in eine goldene Aura aus Gewürzen und Holz – wohltuend und geheimnisvoll zugleich.“
Safran ist botanisch wie olfaktorisch ein außergewöhnlicher Rohstoff. Er wird aus den Narben des Safrankrokus (Crocus sativus) gewonnen, einer triploiden, sterilen Pflanze, die keine Samen bildet und sich ausschließlich über Knollen vermehrt. Jede Blüte trägt exakt drei rote Narben, die während einer kurzen Blütezeit von Hand geerntet werden müssen. Dieser hohe Arbeitsaufwand erklärt seinen besonderen Stellenwert.
Olfaktorisch zeigt sich Safran komplex und vielschichtig: trocken und warm, mit leicht metallischen, ledrigen und dezent bitteren Nuancen. Verantwortlich dafür sind vor allem Safranal und verwandte Carotinoide, deren aromatische Wirkung zwischen Würze, Harzigkeit und feiner Herbheit changiert.
Das Gewürz Safran kombiniert New Notes mit Zimt, Mandarine, rosa Pfeffer, Muskatnuss, Maiglöckchen, Labdanum (Zistrose), Benzoeharz, Tabak, Hölzer, Sandelholz, Adlerholz (Oud), Leder, Moos, Ambra, Moschus und Tonkabohne. Das von mir vermutete Palo Santo kommt also nicht darin vor, die Marke setzt auf andere Hölzer.
Wie duftet Magico Safrano von New Notes?
Feinster Safran, würziges Zimt und prickelnd-scharfer rosa Pfeffer vereinen sich im Auftakt von Magico Safrano mit der spritzigen Fruchtherbe der Mandarine, die den Gewürzen Leichtigkeit verleiht. Helles, florales Maiglöckchen bringt sanft-cremige Noten in den Duft, während Labdanum süß-rauchige Akzente setzt und Tabak die Kreation in üppiges Gold taucht. Unterschwellig lassen sich bereits die Hölzer wahrnehmen: trocken, an edle Eichenfässer erinnernd, dezent likörig. Kristalliner Moschus taucht die Komposition in eine umhüllende Pudrigkeit, die fast zärtlich anmutet. Ambrierte, zart-ledrige und warme Akzente kommen hinzu, ehe Magico Safrano schließlich mit wundervollen, holzig-würzigen Nuancen ganz sanft und sinnlich ausklingt.
Wann trägt man Magico Safrano am besten?
Das Extrait de Parfum von New Notes verströmt eine behagliche, köstliche und zauberhaft-schöne Atmosphäre und ist ideal für alle, die orientalisch angehauchte, würzig-holzige Kreationen bevorzugen. Perfekt für die kühlere Jahreszeit und hier – dank einer mittleren Präsenz und einer ausgezeichneten Haltbarkeit – in meinen Augen zum Anlass tragbar. Auch in Büro und Alltag sehe ich den Duft durchaus. Eine richtig tolle, ausgewogen komponierte und insgesamt sehr harmonische Komposition, die sicherlich viele Fans finden wird.
Schreibe den ersten Kommentar