The Omniscient Mr. Thompson von Penhaligon’s – Willkommen zurück bei den Portraits

Als ich hörte, dass Penhaligon’s mit The Omniscient Mr. Thompson einen neuen Duft der Portraits-Familie lanciert, war ich natürlich gleich Feuer und Flamme. Ist doch die Linie der Tierkopfflakons mein heimliches Faible, auch wenn ich gestehen muss, dass bisher kein einziger davon bei mir einzogen ist. Das muss sich auf lange Sicht noch ändern. Nur welchen sollte ich auswählen, waren doch alle bisher getesteten Familienmitglieder der Portraits Collection in meinen Augen einfach toll. Auch optisch sind die Flakons ein echter Hingucker, und zwar jeder für sich genommen: ein Traum.

Penhaligon’s – The Omniscient Mr. Thompson

Die Geschichte hinter den jeweiligen Eaux de Parfum ist so spannend, innovativ, makaber und typisch britisch, dass es mir eine wahre Freude war, jedes einzelne Mitglied der Portraits-Familie kennenzulernen und Euch vorzustellen. Zwischenzeitlich ist die Linie auf achtzehn Düfte angewachsen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Jede Kreation ist einer eigenen Person gewidmet, deren Charakter von verschroben, versnobt, verrucht, exzentrisch-schrill bis gutgläubig-naiv changiert – und manchmal trifft auch alles auf einmal zu. Als optisches Sahnehäubchen setzt Penhaligon’s auf seine Portraits-Flakons auch noch einen ansehnlichen, goldenen Tierkopf, der zur Attitüde und dem Wesen der in der Kreation dargestellten Person passt.

Mittlerweile ist die Sammlung meiner Beiträge zu der Portraits Collection auf eine stattliche Anzahl angewachsen:

Penhaligon’s – The Omniscient Mr. Thompson

The Omniscient Mr. Thompson

Der jüngste Duft The Omniscient Mr. Thompson – was auf Deutsch so viel bedeutet wie „Der allwissende Herr Thompson“ – ist einer Person gewidmet, die im Leben und Trubel der aristokratischen Portraits-Familie nahezu immer dabei ist, alles mitbekommt und dabei stets im Hintergrund bleibt.

Keine Affäre, keine Verfehlung, keine Ruchlosigkeit entgeht The Omniscient Mr. Thompson – und wir wissen mittlerweile, dass es in der britischen High-Society-Dynastie der Portraits so einige Fehltritte und Hinterlistigkeiten gab –, denn er ist immer im Zentrum des Geschehens.

The Omniscient Mr. Thompson ist nämlich der allwissende Butler, der vermutlich den Vornamen James tragen wird – hier bediene ich mich dem für mich gängigen Stereotyp. Er ist der stilvolle, stets zurückhaltende und auf seinen Einsatz wartende Mann, der sich an den Zwischenfällen und Vorkommnissen im Haus erfreut, labt und unterhält. Seine eigene Geschichte erzählt uns The Omniscient Mr. Thompson mithilfe der Duftnoten Rosa Pfeffer, Iris, Vanille und Sesam.

Penhaligon’s – The Omniscient Mr. Thompson

Ein flüchtiger Schatten – aber so zuverlässig wie eine Standuhr. Mr. Thompson ist ein Meister in der dunklen Kunst des Spionierens oder der diskreten Beobachtung, wie er es vorzieht. Das Wichtigste an seinem Job als Butler ist es, immer auf dem Laufenden zu sein: Er liest die Familiendramen und Enttäuschungen wie ein Hirte den Himmel … Mit seinem sechsten Sinn für Indiskretion weiß er, dass etwas im Argen liegt, kurz bevor die Tat vollbracht ist. Vorfreude ist immer besser als Eile, lautet sein Motto.

Unsichtbar und allwissend

Eine würzige Frische durchzieht den Auftakt von The Omniscient Mr. Thompson dank der sanften und kühlenden Schärfe Rosa Pfeffers, der bereits ganz früh im Duftverlauf von den cremigen und erdigen Nuancen der Iris untermalt wird. Beide zusammen ergeben ein luzides und in sich stimmiges Duo, dessen Facetten zwischen erfrischender Würze und pudrigen Akzenten changieren und dabei sehr leicht, luftig und transparent bleiben.

Die Vanille bringt einen Hauch von Süße in den Duft, jedoch wirklich nur sehr subtil. Vielmehr fügen sich die charakteristischen Gewürznuancen der Vanille auf wunderschöne Art und Weise in die cremig-scharfe Melange aus Rosa Pfeffer und Iris ein, verleihen ihr Tiefe und verführerische Momente. Die nussigen Noten gerösteten Sesams schenken der geschmeidigen und weichen Komposition spannende Akzente, mit denen das Eau de Parfum allmählich ausklingt.

Penhaligon’s – The Omniscient Mr. Thompson

The Omniscient Mr. Thompson von Penhaligon’s ist eine sanfter und zurückhaltender Duft mit cremig-pudriger Iris, erfrischend-scharfem Rosa Pfeffer, würziger Vanille und milchig-geröstetem Sesam, der ruhig, leise und dezent ist und gleichzeitig eine gute Präsenz und Haltbarkeit aufweist. Stilvoll, kultiviert und immer on point. Damit hat das britische Kultlabel die Eigenschaften eines Butlers hervorragend olfaktorisch umgesetzt, findet Ihr nicht? Ein toller Unisex-Duft für alle, die eher zurückhaltende und transparente Kreationen mit Iris lieben. Für Fans der Portraits Collection ist das Eau de Parfum ohnehin ein Muss. 🐘

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

4 Kommentare

  1. Tanja
    6. Dezember 2023
    Antworten

    Ich war sehr brav…. heute zumindest.

  2. Gaby
    6. Dezember 2023
    Antworten

    Guten Morgen liebes aLzD-Team,
    während meiner ersten Fernreise vor über 30 Jahren nach Sri Lanka habe ich Elefanten aus der Nähe gesehen und auch gefühlt. Sie sind meine absoluten Lieblingstiere geworden, die mich begleiten. Auch in Afrika habe ich diese mächtigen Tiere bewundern können. Aus diesem Grund würde ich gern diesen Duft gewinnen, denn er erinnert mich an die Tiere und die schönen Reisen.
    Und der Flakon des Dufts ist sensationell und aufwendig gestaltet!

    Ich wünsche alken einen schönen Nikolaustag. 🧑‍🎄

  3. Rebecca
    6. Dezember 2023
    Antworten

    Wow der Flakon ist ja ein Meisterwerk! Die Duftnoten hören sich auch super spannend an..

  4. Thomas
    6. Dezember 2023
    Antworten

    Ich liebe „Rosa Pfeffer“! dann könnte ich mich beim Kochen einsprühen und mit etwas Glück, landet etwas davon im Essen 😋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert