Heartless Helen & Terrible Teddy – The next generation von Penhaligon’s

Zwei Mal im Jahr bin ich ganz aus dem Häuschen, immer im Herbst und Frühjahr, wenn Penhaligon’s sein neues Duftpaar der Portraits Collection auf den Markt bringt. Nach The Ingénue Cousin Flora und The Impudent Cousin Matthew, die ich im letzten März in diesem Artikel rezensiert habe, geht das heutige Duftpärchen Heartless Helen und Terrible Teddy auf mit uns auf eine olfaktorische Safari. Die beiden haben nur am Rande mit der britischen Familiensaga zu tun, die es definitiv mit jeder Dramaserie und Telenovela aufnehmen kann. Aber dazu später mehr. Der im letzten Artikel versprochene Stammbaum ist übrigens nicht in Vergessenheit geraten, sondern befindet sich noch auf meiner To-Do-Liste, denn ich kam einfach noch nicht dazu.

Penhaligon's – Portrait Collection – Heartless Helen – Terrible Teddy

Stolze 14 Düfte umfasst die Portraits Collection und alle durfte ich mir hier für Euch zu meiner großen Freude unters Näschen halten. Übrigens gibt es tatsächlich noch einen weiteren Portraits-Duft namens The Remarkable Success of Mr. Harrods. Dieser ist eine Sonderanfertigung für das gleichnamige Londoner Nobel-Kaufhaus Harrods und hat einen großen Haken: Der Duft ist nur in Großbritannien erhältlich ist und wird auch nur GB-intern versendet. Aber vielleicht ist das ja was als London-Mitbringsel für einen hiesigen Portraits-Fan? 🙂

Penhaligon’s Heartless Helen

Wie die meisten Protagonisten der Portraits-Düfte ist auch Heartless Helen nicht wirklich sympathisch. Doch wenigen drückt Penhaligon’s den Negativ-Stempel so fest auf wie unserem heutigen Duftpaar. Als herzlos wird Helen schon im Duftnamen beschriebe. Da bleibt uns nicht einmal mehr die Möglichkeit ihr gedanklich irgendwelche positiven Eigenschaften anzudichten. Die herzlose Helen ist, was hätten wir auch anderes vermutet, eine Femme fatale, die über Leichen geht, die angebetet und erobert werden will. Kaltschnäuzig und egozentrisch wirkt Heartless Helen im Pressetext von Penhaligon’s, eine Frau, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht zu sein scheint. Und doch blitzt in ihr ein Hauch menschlicher Emotion hervor, denn an ihrem Duftpartner Terrible Teddy hat sie wohl wirklich einen Narren gefressen:

„Kalt wie Eis spielt sie mit dem Feuer …“ Helen bedeutete sich selbst alles. Eine Frau, die sich über ihre eigenen Absichten im Klaren ist, eine Frau, die manchmal ihre ganz eigene Empfindung hat, denn gewinnen ist nicht alles, bis man verliert. Ich wurde geboren, um dein Geschlecht zu dominieren – und meine eigene Heldin zu sein. Romantik ist natürlich für die Romantiker und wir alle wissen, wie sie enden. (Leicht deprimiert.) Eroberungen jedoch machen dich zu einem Eroberer. Und wer vergöttert nicht eine Konquistadora. Und Helen liebte es, angebetet zu werden. Sie hat Teddy auf einer Safari getroffen. Ein Mann nach ihrem eigenen Geschmack. Könnte er wirklich ein Mann für sie sein? Gott sei Dank ist Attraktion nicht immer tödlich. Diesmal will sie leben.

Penhaligon's – Portrait Collection – Heartless Helen

Na, und welche Duftnote assoziiert ihr wie keine andere mit einer Femme fatale wie Heartless Helen? Kleiner Tipp von mir: Es handelt sich um eine Blüte. Ich warte … Jaaaa, richtig geraten: Tuberose. Dieser Weißblüher ist so geheimnisvoll, so undurchschaubar und spaltet die Gemüter wie kaum eine andere Duftnote. Aus der Küchenwelt fällt mir spontan ein Kraut ein, dass ein ähnlicher Spalter ist: frischer Koriander. Oder? Viele mögen ihn, andere kommen kulinarisch gut ohne ihn klar. Heartless Helen von Penhaligon’s ist nun also ein Tuberosenduft und macht, wie hätte man es anders erwartet, ganz klare Ansagen:

Gewinn oder stirb. Die selbstbewusste verführerische Mystik eines Duftes. Einige würden ihn eine Falle nennen. Bezaubernd, bezaubernd, bezaubernd … Helen selbst ist eine ziemliche Versuchung. Und ihr Duft ist die faszinierendste und sinnlichste Empfindung. Mit ihrer opulenten Blütenpracht aus Tuberose veredelt sie ihre Zauberformel. Eine, die mit Sicherheit funkelt, mit rosa Pfeffer, um das Gespräch zu eröffnen, und Mandarine, die ein wenig leckere, saftige Vitalität in die Gleichung bringt. Mit Jasmin wurde sie zu einer immer großäugigeren, süßeren, fesselnderen, Versuchung. Fast unschuldig, wenn man nicht auf der Hut wäre …, aber die Unschuld … war nur dazu da, ihre Macht besser zu verstecken.

Anziehend? Das wirst du auch spüren. In ihrer Magie gefangen in einem Moment der Verführung. Luxus, (cremige Hölzer und Kaschmir), der unter ihrem Zauber steht. Glücklicherweise unbewusst – Sucht ist wie ein Fluch.

Penhaligon's – Portrait Collection – Heartless Helen

Dominique Ropion kreierte Heartless Helen für das britische Dufthaus Penhaligon’s unter Verwendung der Ingredienzien Rosa Pfeffer, Mandarine, Jasmin, Tuberose, Hölzer und Cashmeran.

Heartless Helen – Genieße oder stirb

Heartless Helen ist … Tuberose. Bereits der erste Schnupperer offenbart mir des Helens Kern. Der Weißblüher ist sehr präsent, aber nicht unangenehm. Die grün-floralen Noten der Tuberose werden durch fruchtige Mandarine, helle Hölzer und Cashmeran wunderschön untermalt und besänftigt. Die olfaktorischen Kompagnons scheinen sich im Duftverlauf abzuwechseln.

Mal zeigt sich mehr Mandarine, mal häufen sich die Hölzer, mal kuschelt sich Cashmeran vermehrt an die duftende Schulter der Grande Dame der Weißblüher. Rosa Pfeffer sorgt zudem für immer mal wieder aufblitzende scharfe Akzente. Jasmin, der ewige Konkurrent der Tuberose um die Vorherrschaft in der Riege der hell-floralen Intensivdüftler, umschmeichelt die stolze Nachthyazinthe und schenkt ihr wunderschön cremige Nuancen.

Penhaligon's – Portrait Collection – Heartless Helen

Heartless Helen ist mitnichten kalt und herzlos. Zumindest im olfaktorischen Sinne sind ihre inneren Eigenschaften, ihr Duftherz sehr wohl vorhanden. Helens Tuberose ist wahrlich eine Verführerin: Intensiv-floral in wunderschönem Grün gehalten. Im Zusammenspiel mit den anderen Duftnoten ergibt sich ein sehr weicher, sanfter und kuscheliger Blütenduft, der sicherlich viele Freunde finden wird. Ach, Penhaligon’s, Ihr habt mich wieder begeistert! 🙂

Terrible Teddy – Penhaligon’s Portrait

„Fürchterlich“, „entsetzlich“, schrecklich“ – Mit diesen Attributen versieht das britische Traditionsdufthaus Penhaligon’s seine zweite Neulancierung Terrible Teddy. Dabei klingt der Name Teddy ja eigentlich so lieb, so nett, so knuddelig. Teddybär, Teddyfell … Das sind doch sanftmütige Kuschelobjekte und keine furchterregenden Dinge. Terrible Teddy scheint charakterlich der perfekte Gegenspieler zur katschnäuzig-berechnenden Heartless Helen zu sein. Nicht umsonst lancierte Penhaligon’s diese beiden Düfte gleichzeitig als Duftpaar. Olfaktorisch Gleichgesinnte sozusagen.

„Der Jäger jagt …“ Jäger verstehen den Nervenkitzel der Jagd. … und Liebe ist ein Preis, den man mit Souveränität gewinnen kann. Wie alle echten Profis hat Teddy ein scharfes Auge, einen scharfen Witz und eine distanzierte Einstellung – diese Eigenschaften wurden zuerst an Insekten, dann an Erwachsenen, romantischen, meist weiblichen ahnungslosen Seelen geschliffen.

Aber Helen, verdammt, scheint das nur zu gut zu verstehen. Könnte Teddy endlich seine Partnerin gefunden haben? Er trifft Helen (natürlich) auf einer Safari. Sie – eine Expertin der Gleichgültigkeit. Faszinierend. Endlich eine Herausforderung, die das Spiel wert ist. Wenn ich sie haben kann, will ich sie nicht, und wenn ich sie nicht haben kann, dann lass uns mal sehen … Sir Teddy dachte, dass es Helen war, die ihn endlich umgarnen könnte. Er wusste nicht, dass er sich, wenn er abgelenkt war, wenn sein Schutzschild unten war, Hals über Kopf nicht etwa in Helen, sondern in den Duke verlieben würde!

Penhaligon's – Portrait Collection – Terrible Teddy

Der Duke? Diese Wendung kommt in der Tat überraschend! Oder auch nicht, denn bei Penhaligon’s Portrait Collection muss man einfach mit allem rechnen. Glatt läuft hier nichts. Die Storys hinter den Düften ist nicht umsonst so lesenswert. Mit Intrigen, Affären und charakterlichen Unzulänglichkeiten wird nicht gespart. Die Duftprotagonisten haben Ecken und Kanten und offenbaren die Abgründe der menschlichen Seele. Genau die Themen also, von denen die Klatschblättchen und Gazetten in der Realität leben, hat sich Penhaligon’s zunutze gemacht.

Ein Duft für einen geschmeidigen Eroberer, der auch gefährlich ist und pikant. Sowohl extrovertiert als auch introvertiert bist du – schnell zur Intimität verführt – einfach bezaubernd, aber er ist auch derjenige, der nie ganz so erscheint, wie er auf den ersten Blick aussieht. Ein Duft, der rund, warm und beruhigend ist – und zwar mit einem zugleich ziemlich betörenden Biss. Widersprüche, die nur durch die Sucht verstärkt werden.

Das dunkle Geheimnis des Weihrauchs wird mit einem Ausbruch von rosa Pfefferkörnern abgerundet, die frisch sind. Das tiefe, sinnliche Leder und die Weichheit von seltener Zeder und Ambrosia wird von der Lebendigkeit von Vetiver und Patchouli belebt. Diese beunruhigende Balance von bleiben und gehen, diese ungewöhnliche Art der Ehe aus heiß und kalt, wurde in eine wilde mehrstimmige Hülle aus Moschus gehüllt. Teddy trägt immer Kaschmir, weißt du das nicht?

Penhaligon's – Portrait Collection – Terrible Teddy

Der Parfumeur Quentin Bisch zauberte Terrible Teddy aus den Ingredienzien Rosa Pfeffer, Weihrauch, Piment, Leder, Atlas-Zedernholz, Vetiver, Ambroxan, Hölzer und Patchouli.

Auf Safari mit Terrible Teddy

Ei, was duftet mir da so köstlich entgegen? Der Auftakt von Terrible Teddy ist bestimmt von der würzig-hellen Schärfe von Rosa Pfeffer und Piment, untermalt von ebenso hellen wie trockenen Hölzern. Ein Hauch Weihrauch schillert ganz sachte an mir vorbei, eine zart-zitrische Rauchigkeit verströmend. Knarzige und dunkel, aber sehr transparente Ledernoten offenbaren sich im weiteren Verlauf von Terrible Teddy, gefolgt von der dezent erdigen Kühle von Vetiver. Eine subtile, aber wahrnehmbare fruchtig-florale Süße durchzieht Terrible Teddy von Beginn an, eine Note, die wunderschön zu den sonst eher maskulinen erdig-holzigen und rauchigen Nuancen der Kreation einen tollen Kontrast bildet.

Terrible Teddy von Penhaligon’s verbleibt in dieser kühlen und dennoch warmen Stimmung voller Weiharuch, Leder und Vetiver bis sich schließlich eine Prise Holzigkeit und ambrierte Noten hinzugesellen. Der Duft klingt langsam und überaus harmonisch aus.

Penhaligon's – Portrait Collection – Terrible Teddy

Terrible Teddy mag in seiner Darstellung von Penhaligon’s ein Eroberer und Draufgänger sein, im echten Leben ist der Duft aber tatsächlich ein transparenter und eleganter Verführer. Eine wunderschöne Weihrauch-Leder-Kombination mit einem Hauch von floraler Fruchtigkeit. Ein wirklich toller Unisex-Duft, der zu jeder Jahreszeit und allen Gelegenheiten des täglichen Lebens passt.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert