The Inimitable William Penhaligon von Penhaligon’s – Die Saga geht weiter

Ich frohlocke innerlich, denn Penhaligon’s hat einen weiteren Portraits-Duft lanciert, nämlich The Inimitable William Penhaligon. Der einzigartige, der unnachahmliche William Penhaligon. Dem Sherlock in mir fallen sogleich zwei Dinge auf: Erstens stolziert dieses Mal kein Duftpaar – wie bisher üblich – in die Nische, sondern ein Einzelduft. Zweitens handelt es sich bei dem Protagonisten um eine reale Person, während Lord George, Lady Blanche und all die anderen Vertreter der Portraits Collection fiktive Persönlichkeiten darstellten. William Penhaligon war niemand Geringerer als der Gründer des britischen Traditionsdufthauses Penhaligon’s, dessen Erfolgsgeschichte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann.

Penhaligon’s – The Inimitable William Penhaligon

Die Story, die für The Inimitable William Penhaligon rund um den Dufthausgründer Penhaligon ersonnen wurde, dürfte ebenso fiktiv sein wie die bisherigen Charaktere der Portraits Collection. Und doch baut das Einbringen einer neuen und realen Person den Spannungsbogen der eng miteinander verwobenen und geschichtsreichen Portraits-Familie auf und verleiht den Düften und der Story dadurch abermals neuen Auftrieb.

Zu den Fakten lässt sich sagen, dass William Penhaligon – 1837 in Cornwall geboren – Mitte des 19. Jahrhunderts von ebendort nach London zog und im Jahre 1870 seinen ersten Barber Shop in der Jermyn Street eröffnete. Der erste Duft von Penhaligon’s war das von den Hammams in der Nachbarschaft inspirierte Hammam Bouquet, das den Grundstein für die duftende Erfolgsgeschichte von William Penhaligon legte.

Als Mr. Penhaligon sein erstes Eau de Cologne kreierte (für die königliche Familie und den Adel), hatte er sich in Mayfair niedergelassen (dem Zentrum der Kultur der Alten Welt). Unsere verehrte Queen Victoria und der Schah von Persien trugen alsbald seinen Duft und die Bitte um Ernennung zum königlichen Hoflieferanten erhielt rasch die königliche Zustimmung. Wir schreiben das Jahr 1870, und die Welt entdeckte gerade, was eines Tages sein Erbe sein würde. Das alles entspricht der Wahrheit.

Penhaligon’s – The Inimitable William Penhaligon

Doch dann beginnt das, was die Story der Portraits Collection so besonders und so einzigartig macht: die Fiktion, die Legende. Penhaligon’s verbindet die reale Person des Dufthausgründers mit der erfolgreichen und von britischem Humor geprägten Geschichte der Portraits, die bizarr, makaber und verworren gleichzeitig ist. Da fällt mir ein, dass ich ja vor längerer Zeit einmal darüber nachgedacht hatte, einen Stammbaum der Familie zu entwickeln, um die vielschichtigen Beziehungen der Personen untereinander aufzuschlüsseln. Das sollte ich wohl wirklich tun, denn so langsam fehlt auch mir der Überblick, wer jetzt wie, wo und wann mit wem verbandelt war oder intrigiert hat.

Es war einmal eine Lady Blanche, der es nach Rache dürstete. Lord George war recht beunruhigt. Würde Clandestine Clara sein ganzes Leben auf den Kopf stellen? Duchess Rose sehnte sich nach Abenteuern (der heißen Art). Terrible Teddy war für alles zu haben, seinem Aufstieg ging jedoch meist der Niedergang eines anderen voraus … William Penhaligon, der berühmte Parfümeur, war für ein Wochenende zu Gast auf dem Landgut von Lord und Lady George. Wie jeder große Künstler fühlte er sich berufen, ein Porträt jedes Einzelnen zu schaffen … Das alles ist herrlich frei erfunden.

Ich hoffe schwer, dass The Inimitable William Penhaligon nicht den Abschluss der Portraits-Serie bildet. Schließlich besagt der Pressetext, dass der werte William ein duftendes Porträt eines jeden Anwesenden gemacht hat und sein eigenes womöglich zuletzt? *kreisch* Das wäre eine wahrhaftige Tragödie! Wir werden sehen, ob in den nächsten Jahren noch weitere Düfte aus dieser so besonderen Kollektion lanciert werden und bleiben zunächst dabei, uns über William zu freuen.

Penhaligon’s – The Inimitable William Penhaligon

The Inimitable William Penhaligon

The Inimitable William Penhaligon ist also dem Firmengründer gewidmet, über den das Traditionsdufthaus Folgendes zu berichten weiß:

Ein Parfüm für einen Gentleman. Erhaben und elegant. Wie ein guter Freund gleichermaßen anregend wie beruhigend. Wie große Kunst und Musik, erhebend. Gekonnt vom Experten komponiert mit viel Liebe zum Detail, die Pinselstriche kraftvoll und souverän – der eigene Duft von William Penhaligon. Vornehm und einzigartig. Ein zeitloser Klassiker, seit dem Jahre 2020. Im Mittelpunkt eine der wichtigsten Ingredienzen der Parfümerie: Vetiver. Erdig, warm und frisch. Eingebunden in einen orientalischen Duft, Inbegriff der Raffinesse und Eleganz in der Parfumkunst.

Die Duftnoten Bergamotte, Jasmin, Vetiver, Weihrauch, Zedernholz, Sandelholz und Ambroxan sind die olfaktorischen Grundbausteine des Gründervaters von Penhaligon’s. Den Flakon ziert ein opulenter Widderkopf. Das Sternzeichen des Widders – und das Tier selbst vermutlich auch – gilt als selbstsicher, dynamisch und eigenständig. Eigenschaften, die William Penhaligon besessen haben könnte – oder auch nicht. Das Schöne an einer fiktiven Geschichte ist ja, dass alles möglich ist.

Penhaligon’s – The Inimitable William Penhaligon

Absolut unnachahmlich: William Penhaligon

Dezent zitrisch und mit warm-holzigen Noten startet The Inimitable William Penhaligon von Penhaligon’s in den Duftverlauf. Eine zuckerwatteweiche Süße schillert im Hintergrund des Dufts, deren Nuancen von leichten Ambranoten durchzogen sind. Das Sandelholz ist deutlich wahrnehmbar, gespickt der bereits erwähnten süßen Samtigkeit des Ambroxans.

Überraschende grüne Noten offenbaren sich im weiteren Verlauf von The Inimitable William Penhaligon, die hervorragend zu der grün-grauen Farbe des Eau de Parfums zu passen scheinen. Ist hier ein Hauch Tuberose im Spiel? Oder ein Quäntchen Feige? Zeigt der Jasmin eine überraschend grüne Ausprägung oder ist der Vetiver für die hoffnungsvolle Farbgebung verantwortlich? Das Duftgefüge ist komplex, eine genauere Ursachenforschung daher erschwert.

Im Ausklang übernimmt die balsamische Wärme von Sandelholz und Zedernholz das Duftruder. Die grünlichen Noten treten in den Hintergrund. Dafür offenbaren sich wieder die süßliche, fast schon gourmandige Zuckerwatte, die im Auftakt des Dufts schon für wohlige Akzente sorgte. Feine und leise Weihrauchwölkchen ziehen am Horizont vorbei.

Penhaligon’s – The Inimitable William Penhaligon

Überraschend süße Charaktereigenschaften beweist The Inimitable William Penhaligon aus dem Hause Penhaligon’s. Cremig, fast schon gourmandig und überaus warm zeigt sich die Duftkomposition, die die bezaubernden Noten von Sandelholz, Ambroxan und Zedernholz gekonnt vereint. Penhaligon’s zeichnet ein sanftes, ein sanftmütiges Bild vom Firmengründer William Penhaligon. Ob er wirklich so war? Das ist die Frage.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert