Aqua Media Cologne Forte von Maison Francis Kurkdjian – Sommerliches Grün

Maison Francis Kurkdjian hat wieder gezaubert und verwöhnt uns mit einem in edles Smaragdgrün gewandeten Eau de Parfum namens Aqua Media Cologne Forte. Freunde der Marke werden hellhörig werden, denn das Dufthaus hat bereits einige Aqua-Kompositionen auf den Markt gebracht und von einigen davon auch noch Forte-Versionen lanciert. Doch bei Aqua Media Cologne Forte beschreitet Francis Kurkdjian einen anderen Weg. Es gibt keinen Vorgängerduft, vielmehr ist die Kreation ausschließlich in der Variante des Cologne Forte erhältlich.

Maison Francis Kurkdjian – Aqua Media Cologne Forte
Aqua Media Cologne Forte von Facebook

Die Farbe des Flakons spricht mich persönlich bereits total an. Dieses kräftige Blaugrün ist ausdrucksstark und ruft bei mir die Assoziationen von Frische, Vitalität, Kraft und Energie hervor. Ich vermute also einen belebenden und erfrischenden Duft – möglicherweise asiatisch angehaucht –, der trotz seines energiegeladenen Charakters kontemplativ und ruhig ist. Meine Erwartungen sind ganz schön hoch, was meint Ihr? Ob Aqua Media Cologne Forte wohl entsprechend entwickeln wird oder eher ganz anders ausfällt?

Aqua Media Cologne Forte

Zu dem transparenten Aqua Universalis Cologne Forte, dem azurblauen Aqua Celestia Cologne Forte und dem gelbgoldenen Aqua Vitae Cologne Forte trifft nun also der blaugrüne oder seegrüne Neuling Aqua Media Cologne Forte. Es sind große Fußstapfen, in die das Eau de Parfum tritt, denn die drei vorher lancierten Kreationen sind unglaublich beliebt bei Nischenduftfans.

Typisch für die Colognes sind natürlich die vitalisierenden Zitrusfruchtnoten, die den Kompositionen ihren ganz besonderen Reiz, Zauber und eben jene sommerliche Frische verleihen, die wir an den leichten Düften so sehr schätzen. Parfümeur und Markengründer Francis Kurkdjian vereinte für Aqua Media Cologne Forte die Ingredienzien Verbena, Bergamotte, Fenchel, Hedion und Moschus.

Maison Francis Kurkdjian – Aqua Media Cologne Forte
Aqua Media Cologne Forte von Maison Francis Kurkdjian

Grün, die Farbe des Wassers und des Lichts, ist die mittlere Farbe des Regenbogenprismas und spiegelt das Gleichgewicht in Bewegung wider. Es verkörpert die lebendige Frische von Aqua Media Cologne forte mit kalabrischer Bergamotte, Verbene, süßem Fenchel, Hedion und einem holzigen Moschusakkord.

Tauche ein in das tiefe Blaugrün

Bereits beim ersten Schnuppern nehme ich den Duft als wunderbar grün und erfrischend wahr, obgleich Aqua Media Cologne Forte auch zart, transparent und beruhigend ist. Verbena und Bergamotte verleihen der Kreation minzig-belebende, grüne Nuancen, denen eine gewisse Herbe, pudrige Facetten und eine sanfte Süße innewohnen. Letztere kommt vermutlich auch von bereits genanntem Fenchel, der mit den blumigen, jasminartigen Noten von Hedion eine gelungene Melange eingeht.

Wasserakzente durchfließen die Kreation, die mich an Tee erinnern. Selbstverständlich nicht an Fencheltee, sondern vielmehr an einen grünen Teeaufguss, womöglich mit ein paar Jasminblüten verfeinert. Helle und luftige Moschusnoten verfeinern die Basis, auf der sich die grünlich-minzigen und floral-frischen Facetten der Komposition langsam und gemächlich niederlassen.

Maison Francis Kurkdjian – Aqua Media Cologne Forte

Die neuste Kreation von Maison Francis Kurkdjian ist perfekt für den Sommer und warme bis heiße Tage. Grün, belebend, erfrischend, dabei stets distinguiert, elegant, stilvoll und in sich ruhend. Ein Duft, der für mich die meditative Ausstrahlung eines Zen-Gartens besitzt, dem grüne Teenuancen innewohne, aber auch herrlich minzig-zitrische Anklänge. Ein facettenreicher und einfach nur wundervoller Unisex-Duftbegleiter für alle, die eine Cologne-artige, ausdrucksstarke und meisterhaft komponierte Kreation in Tiefgrün mit mittlerer Präsenz und guter Haltbarkeit für jede Gelegenheit suchen. Nicht nur für Kurkdjian-Fans ein absolutes Must-Try! 💚

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert