Vicebomb von Simone Andreoli – Voll im Trend

Kirschen sind in der Duftwelt gerade absolut en vogue. Kaum eine Duftnote ist mir in den letzten Wochen und Monaten so markant aufgefallen wie die roten Steinfrüchtchen, mit denen uns die Natur aktuell auch ganz frisch und kulinarisch verwöhnt. Wer Kirschen liebt, kann momentan also aus dem Vollen schöpfen. Ganz neu bei mir gelandet ist ein olfaktorischer Vertreter der neuen Trendfrucht im Duftbereich: Vicebomb von Simone Andreoli. Herzlichen Dank an den Vertrieb Club Unique Brands für die freundliche Übersendung eines Flakons des Dufts, den ich so in seiner ganzen Ausführung betrachten kann.

Simone Andreoli – Vicebomb

Vicebomb – Stilsicher und elegant

Bevor ich mich auf die inneren Werte des Dufts stürze, möchte ich Euch meinen Eindruck von Umverpackung und Flakon schildern. Vicebomb kommt in einer hochwertigen und stabilen Box aus Karton, im klassischen Simone-Andreoli-Stil gehalten, sprich: schwarzer Untergrund und goldene Schrift plus Verzierungen. Die Oberfläche der Umverpackung ist geprägt, und zwar in einer leinenartigen Optik, was dem Karton zusätzliche Wertigkeit und Eleganz verleiht. Im Inneren, gebettet in eine glänzend-goldene Kartonschicht, der tiefschwarze Flakon, auf dem Duftname, -intensität und Marke in goldenen Lettern vermerkt sind. Das alles wirkt sehr edel, sehr kultiviert und stilvoll.

Nun zu den inneren Werten: Vicebomb ist ein Eau de Parfum Intense. Wer bisher schon an einem Duft der Marke geschnuppert hat, wird wissen, dass wir es hier mit echten Krachern zu tun haben. Ich bin mir sicher, dass Vicebomb den von mir bisher getesteten Kreationen in Nichts nachstehen wird. Simone Andreoli kreiert wunderschöne Düfte mit einer großen Ausdruckskraft, mit Intensität, Haltbarkeit und Präsenz.

Für Vicebomb kombinierte er die Ingredienzien Kirsche, Rote Früchte, Karamell, Salzige Noten, Vanille, Zucker, Ylang-Ylang, Hölzer, Tonkabohne und Ambra. Das klingt schon vor dem Testen nach einer gewaltigen Leckerei. Wer nun aber denkt, dass sich Simone Andreoli in der Konditorei seines Vertrauens zu dem Duft inspirieren ließ, hat weit gefehlt.

Simone Andreoli – Vicebomb

Ich war schon gleich etwas irritiert ob des Namens, der für mich zunächst nicht richtig schlüssig schien. Das englische Wort „vice“ bedeutet so viel wie Schraubstock, Schraubzwinge, aber auch Vize und Fehler. Am passendsten empfinde ich noch die Übersetzung Laster bzw. Lasterhaftigkeit, denn eine Kreation mit diesen olfaktorischen Verlockungen kann eigentlich nichts anderes als Sünde sein. Und doch offenbart Simone Andreoli in seinem Pressetext die genaue Inspirationsquelle: das Nachtleben in Miami Beach, sicherlich auch ein Ort, in dem sich so mancher der Versuchung hingibt – welcher Art auch immer. Welche Erlebnisse nun denn schließlich zu der Kreation von Vicebomb führten, bleiben wohl für immer ein Geheimnis und das ist vielleicht auch ganz gut so. 😉

Sündhaft leckere Kirsche – Vicebomb

Ich sprühe auf und soll ich Euch was sagen? Der Duft ist bombig! Dunkle und süße Amarena-Kirschen, saftig, sinnlich und auch ein bisschen sexy, eröffnen Vicebomb und senden vom ersten Moment an eindeutige Signale. Hier wird es heiß, es wird köstlich, es wird sündhaft gut! Likörige Nuancen untermalen die tiefrote Steinfrucht, während sich ganz langsam sahniges Salzkaramell in seiner ganzen Pracht und Cremigkeit der Kirsche ausliefert.

Eine Prise süße Vanille unterstreicht die gourmandig-würzige Atmosphäre in Vicebomb, unterstützt von den markanten, an Heu erinnernden Noten der Tonkabohne. Währenddessen sorgt der Ylang-Ylang für lieblich-florale Facetten, die in der Melange aus kirschig-cremiger Fruchtigkeit wunderbar aufgehen. Sanftes Wildleder schenkt die Ambra der Kreation mit ihren ganz eigenen warmen, wichen und balsamischen Noten.

Simone Andreoli – Vicebomb

Vicebomb ist ein Duft für Kirschfans, für Kirschgenießer und alle, die der roten Steinfrucht mit Haut und Haaren verfallen sind. Ein wahrlich sündiges Duftspektakel, das präsent und intensiv ist, dem aber immer diese ganz besondere Transparenz, Eleganz und Raffinesse der Kreationen von Simone Andreoli innewohnen. In meinen Augen ein wunderschöner und in sich sehr stimmiger, warmer und sanft-würziger Kirschduft, der mir ausnahmslos gut gefällt. Ich persönlich würde ihn eher in der kühleren Jahreszeit tragen als bei den aktuellen, hochsommerlichen Temperaturen, aber erlaubt ist ja, was gefällt. Trotz seiner fruchtigen Süße sehe ich Vicebomb als Unisexduft, der vielleicht eher in der Freizeit oder am Abend richtig zur Geltung kommt. Eine weitere Cherry-Kreation der Extraklasse! 🍒

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert