Top Duft für heiße Sommertage – GnTonic von Micallef

Es ist heiß, selbst bei uns an der Ostsee! Zeit für ein kühles Getränk, am besten mit klirrenden Eiswürfeln und herb-prickeligen Zitrusaromen. Und dazu im Idealfall noch ein Duft, der wie ein Frischekick an heißen Sommertagen wirkt. Erst kürzlich traf ein exzellenter Kandidat hierfür bei mir als Sample ein: GnTonic von Micallef. Der namensgebende Drink verspricht schon spritzige Kühle und Erfrischung, wie wunderbar wird dann erst das Eau de Parfum dazu zur aktuellen Hitzewelle passen. Und dies bei garantiert 100 % Fahrtauglichkeit! 😉

Micallef – GnTonic

Gin Tonic oder GNTonic

Es mag der Vorliebe Geoffrey Nejmans geschuldet sein, der im Pressetext „Chef-Mixologe der Parfums von M.Micallef“ genannt wird und wohl ganz gerne mal einen Gin Tonic als Aperitif trinkt. Welchen Gin er hier bevorzugt, würde mich noch interessieren. Ob er hier wohl eine Präferenz hat?

Als klassischer Longdrink oder Highball (die Grenzen sind fließend) wird ein Gin Tonic aus einer Spirituose und einem Filler direkt im Glas zubereitet. Der Name gibt die Ingredienzien vor: Die Spirituose ist Gin, der kohlensäurehaltige Filler ist Tonic Water. Dazu Eiswürfel – nicht zu sparsam – und ein wenig Zitrone oder Limette. Fertig!

Es wird vermutet, dass der Gin Tonic ursprünglich aus Indien kam, das ja bis Ende der 1940er Jahre noch eine britische Kolonie war. Die Briten tranken damals üblicherweise das überaus herbe Indian Tonic Water, um sich vor einer Ansteckung mit der Tropenkrankheit Malaria zu schützen. Den gewöhnungsbedürftigen Geschmack des damaligen Tonic Waters besserten die britischen Kolonialherren mit dem in der englischen Oberschicht beliebten Wacholderschnaps Gin auf und erfanden so nebenbei einen Longdrink, der sich heute weltweit äußerster Beliebtheit erfreut.

Anytime, Anywhere … Zwischen Noblesse und Sport, Klassizismus und Avantgardismus, Transparenz und Tiefe pendelnd, zeichnet sich GnTonic durch seine belebende, frische und raffinierte Note aus. Ein Schuss seltener aromatischer Vitalität, den man „jederzeit und überall“ genießen kann.

GnTonic – Nicht nur für Gentlemen

GnTonic wird von Micallef ja eigentlich als Parfum für Gentlemen beworben, aber bei genauerem Blick auf die Duftnoten und in Anbetracht dessen, dass es mittlerweile jedem selbst überlassen sein sollte, was wann, wo und wie getragen wird, gehe ich zunächst einmal von einer Unisex-Kreation aus. Denn ein erfrischender Gin Tonic mundet ja schließlich auch geschlechterübergreifend, warum also sollte es beim Duft anders sein? 😉

Die eben erwähnten Duftnoten darf ich Euch noch verraten, nämlich Bitterorange, Limette, Ingwer, Gin, Pfefferminze, Rosa Pfeffer, Zedernholz, Nagarmotha, Muskatnuss, Maiglöckchen, Orangenblüte, Vetiver, Weißer Moschus, Sandelholz, Ambra und Moos. Dabei fällt mir auf, dass in den Duftnoten zwar Gin auftaucht, persönlich hätte ich aber auch noch mit einer Prise Wacholderbeeren on top gerechnet, die Düften ja immer so schön prickelnde Noten verleihen.

Micallef – GnTonic

Cin Cin mit GnTonic

Sehr herb, sehr spritzig und mit grünlich-zitrischen Noten offenbart der Auftakt von GnTonic eine herrlich sommerliche und belebende Frische, die auf mich wie ein Energiebooster wirkt. Rosa Pfeffer, Ingwer und Minze bringen eine subtile Schärfe und mentholige Nuancen mit ins Spiel, die dem Duft auch eine gewisse Kühle verleihen und die Dynamik der Kreation intensivieren, während der Gin der Komposition dezent-prickelnde Momente schenkt.

Nach und nach zeigen sich pudrig-cremige Facetten, ein aquatischer Hauch blitzt auf im Meer der Hesperidenfrische. Maiglöckchen und Orangenblüte vereinen sich mit cleanem und hellem Zedernholz und den sanft-erdigen und feuchten Noten von Nagarmotha und bilden eine wunderschöne Untermalung der nach wie vor sehr deutlich wahrnehmbaren zitrischen und grünlich-frischen Nuancen, die das Eau de Parfum von Beginn an bestimmen.

Allmählich etwas wärmer und ruhiger werdend dank der cremigen, pudrigen und zart-erdigen Akzente von Vetiver, Moschus und Moos, die von sanft ambrierten und holzigen Noten abgerundet werden.

Micallef – GnTonic

GnTonic von Micallef ist der perfekte Duft für alle Fans von vitalisierenden, spritzigen und eher herben Düften, die an heißen Sommertagen für einen echten Frischekick sorgen. In meinen Augen definitiv ein Unisex-Parfum, das von zitrischen, grünlichen und prickelnden Noten geprägt ist. Sehr klar, transparent und doch präsent offenbart die Kreation vom Auftakt bis zum Ausklang eine unglaublich elegante, moderne und in sich stimmige Komposition, die die belebenden und spritzigen Noten eines Gin Tonics auf ganz eigene Art und Weise widerspiegelt: das feinperlige Prickeln, der waldig-holzige Gin, die zitrische Frische der Hesperiden, die sanfte und aromatische Würze der Botanicals. Damit dürfte GnTonic nicht nur für Fans des leckeren Longdrinks ein absolutes Must-try sein, es ist auch unser Top Duft für heiße Sommertage und -nächte!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert