Gossip Night, Kill the Lights und Because I’m free von Gritti – Drei auf einen Streich

Drei neue Düfte der italienischen Nischenduftmarke Gritti stehen heute auf dem Programm, nämlich Gossip Night, Kill the Lights und Because I’m free. Das Dufthaus von Luca Gritti ist ein alter Bekannter und gern gesehener Gast hier im Duft-Tagebuch, dessen Kreationen ich mich bereits mehrfach widmen durfte (nachzulesen hier).

Gritti – Kill the Lights und Because I’m free
Kill the Lights und Because I’m free von Facebook

Zwei verschiedenen Kollektionen gehören die heute vorgestellten Düfte an. Während Gossip Night zur White Collection zählt, was an der weißen Farbe des Flakons klar erkennbar ist, sind Kill the Lights und Because I’m free Teil der Ivy Collection und stoßen damit zu den von mir im Mai letzten Jahres rezensierten Extraits de Parfum Beyond the Wall und You’re so vain.

Gossip Night – White Collection

Mit Gossip Night widmet sich der Parfümeur Luca Gritti dem Nachtleben, einer ausgelassenen Feier mit reichlich Cocktails und Schampus, das Handy stets gezückt, um keine Instagram-tauglichen Selfies und Schnappschüsse zu verpassen. Klatsch und Tratsch stehen ganz oben auf dem Programm, das beweist uns der Name der Kreation. Die Duftnoten Mango, Litschi, Heliotrop, Pfirsich, Gourmand-Noten, Karamell, Bourbon-Vanille, Weißer Moschus und Cashmeran lassen eine verführerische Köstlichkeit erahnen.

Prost. Ein Selfie, ein Blick, ein Schluck, ein Glas Bellini. Und schon kann die Party beginnen. Scrollen und wischen. Nein, du kannst nicht bei uns sitzen. Details, Details, Details! Wer, wann, wo, warum? Ratzfatz, ein Anruf verpasst. Kurze kippen, Lachen, Mr. Big. Was noch?

Gritti – Gossip Night

Saftig-süße Mango trifft in Gossip Night auf säuerliche Litschi und samtig-weichen, reifen Pfirsich. Ein Traum! Farblich zwischen Orange, Apricot und Koralle changierend ist das Extrait de Parfum von Gritti ein kraftvoller Frucht-Gourmandduft, der auf jeder Party für gute Laune sorgt. Lieblich-blumiger Heliotrop-Vanille-Mix und sahniges Karamell umfließen die köstlichen Früchte, gebettet auf feinpudrigen Moschus und watteweiches Cashmeran. Sommerlich und trotz aller Präsenz und Süße eher luftig und leicht. Ein fruchtig-floraler und gourmandiger Duftcocktail! Umwerfend köstlich! 🍑🌼🍹

Kill the Lights – Lösche die Lichter

Als Teil der Ivy Collection ist Kill the Lights in sattes Violett getaucht. Der Name mag etwas rabiat klingen, ob es der Duft auch ist, wird sich gleich zeigen. Wie man auf der Homepage von Gritti erfahren kann, stammt Luca Gritti aus einer im Duftbusiness alteingesessenen Familie, ist in Sachen Parfümeurskunst Autodidakt und wird zudem als „Rebell der italienischen Nischenparfumerie“ bezeichnet. Ist Kill the Lights ein ebensolcher rebellischer Duft?

Wermut, Davana, Wacholder, Rosa Pfeffer, Heu, Leder, Mastix, Guajakholz und Birkenteer lassen auf einen olfaktorischen Abenteurer schließen. Der Pressetext spricht vom „Duft eines Draufgängers, der einzigartig ist.“ „Er kommt wie ein Unwetter, kraftvoll wie der Duft seiner Lederjacke, die sich an Tausende von Meilen erinnert. Die Motoren heulen auf, Knie werden weich, man hat keine Kontrolle mehr. Alles oder nichts.“

Gritti – Kill the Lights

Im Test zeigt sich Kill the Lights doch als zahmeres Wesen als im Text angekündigt. Likörig-trockenfruchtige Davana trifft auf die waldig-prickelnden Noten von Wermut und Wacholder, untermalt von einer zarten Pfefferschärfe und weichem, veloursartigem Leder. Im Hintergrund spenden die aromatischen Nuancen getrockneten Heus sonnige Wärme, dessen grünliche Facetten von den zitrisch angehauchten Harzakzenten von Mastix unterstrichen werden. Subtil rauchige Holznoten schillern dezent in der Basis dieses nach wie vor eher leisen, sanften und zurückhaltend-transparenten Dufts. 💜

Because I’m free – Gritti

Wie schon unser erster Duft des heutigen Tages ist auch Because I’m free von Gritti vom Feiern, Tanzen und Partymachen inspiriert. Sich dem Rhythmus der Musik hingeben und tanzen, als gäbe es kein Morgen. Diese ausgelassene Atmosphäre setzt Luca Gritti mit den Duftnoten Kandierte Früchte, Petitgrain, Mandelbüte, Jasmin, Tuberose, Banane, Ambra, Karamell und Vanille olfaktorisch um.

Tanzen, tanzen, tanzen! Blitzlicht. Solange die Nacht jung ist, bis Schauer über deinen Rücken laufen. Musik, Beats, Hals über Kopf rundherum. Herrlicher Schwindel, kannst du ihn fühlen? Der Duft der Nächte: frech, verführerisch, umwerfend. (…) Für deine schönsten Nächte. Denn du bist frei.

Gritti – Because I’m free

Im Zentrum der Partynacht steht bei Because I’m free eindeutig die Tuberose. Diese zeigt direkt nach dem Aufsprühen auf durchaus selbstbewusste Art und Weise, wer die Königin der Tanzfläche ist. Die herben Orangenblütennuancen von Petitgrain, zarte Mandelblüte und cremiger Jasmin untermalen die prächtige Tuberose, die alsbald pudriger und sanfter zu werden scheint. Because I’m free ist sehr süß und mit einer gourmandigen Fruchtigkeit unterlegt, die an von sahnigem Karamell überzogene, eingelegte Trockenfrüchte erinnert. Für Freunde von zuckrig-floralen Düften auf Tuberosenbasis. Präsenz mittel, Haltbarkeit extraordinaire! ❤

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert