WD / 2018 und WF / 2020 von A.N. OTHER – zu guter Letzt

Last, but not least sind die beiden Düfte WD / 2018 und WF / 2020, mit denen wir unsere Serie zum amerikanischen Dufthaus A.N. OTHER heute ein Ende finden wird. Die Kreationen der Marke haben mich bisher wirklich begeistert, wie ihr in meinen letzten beiden Rezensionen sicher bemerkt habt (nachzulesen hier und hier). Insbesondere FL / 2018 möchte ich hier hervorheben, ebenso wie SN / 2020, eine Zusammenarbeit mit der ehemaligen Profi-Snowboarderin Silje Norendal, die mit wunderschönen Pfirsichnuancen aufwartet.

Bevor wir uns in die Rezension der letzten beiden Duftkompositionen stürzen, möchte ich Euch gerne noch ein Video der Marke zeigen, in dem vier der sechs Parfümeure persönlich zu Wort kommen und uns einen Einblick in ihre Arbeit für und mit A.N. OTHER geben.

WD / 2018 – A.N. OTHER wood

Parfümeurin Patricia Bilodeau wurde mit der Entwicklung einer „woody” Kreation, also eines holzigen Dufts beauftragt. Vielleicht lehne ich mich mit meiner Annahme etwas zu weit aus dem Fenster, aber ich mutmaße jetzt einfach mal, dass mir diese Komposition ganz außerordentlich gut gefallen könnte. Die Duftnoten lassen mir nämlich fast schon das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Birne, Kardamom, Veilchenblätter, Iris, Zypresse, Amyris, Sandelholz, Zedernholz und Vetiver … Da treffen gleich mehrere Lieblingsingredienzien aufeinander. Birne und Kardamom lassen mich alleine schon frohlocken. Dann noch Iris und verschiedene Hölzer wie Amyris und Sandelholz. Ja, das könnte richtig gut werden.

Es war großartig, ohne Vorgaben zu arbeiten. Das war eine Erfahrung, die ich nicht vergessen werde. Es war toll, ohne Budgetvorgaben zu arbeiten. Ich wünschte nur, ich hätte die ganze Zeit kreative Freiheit. Den Duft so einzureichen, wie er war, und ihn angenommen zu bekommen, war ein wahr gewordener Traum.

Patricia Bilodeau
A.N. OTHER – WD / 2018

WD / 2018 – Früchte und Hölzer

Likörig anmutend und saftig zeigt sich die Birne im Auftakt von WD / 2018 von ihrer schönsten und köstlichsten Seite. Hell, strahlend und überaus fröhlich wirkt die Kreation, bewahrt dabei aber stets ihre Eleganz und Distinguiertheit. Kardamom streut eine Prise grünlich-aromatischer Würze hinzu, die die Birnenfruchtigkeit wunderschön akzentuiert und ihr mitunter fast schon feigenartige Facetten verleiht.

Bald schon wird WD / 2018 wärmer und samtiger. Sanfte Ledernoten durchfluten den Duft, dunkel und von einer dezenten Bitterkeit durchzogen. Dazwischen schillern überaus weiche, fast schon schokoladig anmutende Nuancen, die sich auf wunderbare Weise mit Birne, Kardamom und dem Samtleder vereinen.

Die sanfte Fruchtnote zieht sich auch bis in die Basis der Kreation hinein, verschmilzt hier mit der balsamisch-warmen Holzigkeit von Zedernholz und Sandelholz, die von cremigen, dezent erdigen Nuancen untermalt wird.

A.N. OTHER – WD / 2018

WD / 2018 aus dem Hause A.N. OTHER ist, das kann ich gleich offenbaren, mein zweiter Favorit in dieser Kollektion. Ein wunderschöner, von einer würzig-grünlichen Birnenfruchtigkeit durchzogener, warmer und ruhiger Holzduft, der mir richtig Freude bereitet. Präsent, aber dennoch von zurückhaltender Eleganz geprägt, ist WD / 2018 ein toller Kandidat für das ganze Jahr, den ich mir auch hervorragend in Alltag und Büro vorstellen kann. Distinguiert, modern und dabei überaus kontemplativ. Beide Daumen hoch für diese Kreation von A.N. OTHER! 🙂

WF / 2020 – A.N. OTHER reminiscence

WF / 2020 ist ein Duft aus der Kategorie „woody fresh“. Ein holzig-frischer Duft also, der als eine Art Hommage angesehen werden kann. Denn der Urahn der Parfümeurin dieser Kreation – Catherine Selig – war selbst Parfümeur für das französische Traditionshaus Maître Parfumeur et Gantier. Sein Name Meinrad Hilfiger lässt auf eine zumindest Herkunft auf dem deutschsprachigen Raum schließen. Ob es wohl in irgendeiner Form eine Verwandtschaft zum Modedesigner mit Vornamen Tommy gibt? Ich konnte diesbezüglich auf die Schnelle nichts herausfinden. Möglich ist es durchaus.

Ein Parfümrezept des Urgroßvaters ist Grundlage dieser Komposition namens WF / 2020. Selbstverständlich passte Catherine Selig die Rezeptur an moderne Vorgaben und Ansprüche an und entwarf so eine zeitgenössische Dufthommage mit Wurzeln im 19. Jahrhundert. Die Ingredienzien Bergamotte, Ambrette, Safran, Rose, Granatapfel, Pfingstrose, Patchouli, Wildleder und Moschus sind die Basis dieser letzten Kreation aus dem Hause A.N. OTHER.

A.N. OTHER – WF / 2020
WF / 2020 von A.N. OTHER

Luxus ist zeitlos. Für mich bedeutet Luxus, nur die reinsten, seltensten und hochwertigsten Zutaten zu verwenden.

Catherine Selig

WF / 2020 – aus Alt mach Neu

Bergamotte und Safran verleihen dem Auftakt von WF / 2020 frisch-würzige Nuancen. Insbesondere der Safran zeigt sich in einer sehr natürlichen Art und Weise, mehr würzig als medizinisch, was mir hervorragend gefällt. Die Bergamotte verleiht dem dunkel anmutenden Gewürz eine gewisse Leichtigkeit, während Ambrette das Duo gleich von Beginn an mit einer pudrigen Cremigkeit untermalt und ihm Weichheit und Geschmeidigkeit verleiht.

Sanft florale Rosennoten gesellen sich hinzu und verschmelzen mit den Nuancen des Auftakts, ohne sich in irgendeiner Form hervorzudrängen. Nein, die Duftnoten bilden eine harmonische Melange, einen stimmigen und dicht verwobenen Duftteppich. Patchouli und Wildleder umfließen das floral-würzige Herz der Kreation mit fein-ledrigen und cremig-holzigen Facetten und lassen es ganz langsam und allmählich ausklingen.

WF / 2020 von A.N. OTHER ist ein würzig-ledriger Rosenduft mit holzig-warmer Cremenote. Für dezente Frische sorgt die grünlich-herbe Bergamotte im Auftakt, wodurch die Bezeichnung „woody fresh” durchaus gerechtfertigt wäre. In meinen Augen hätte man den Duft auch wunderbar als „woody floral“ einstufen können, doch möchte ich mich in namentlicher Kleinkrämerei verlieren. Denn WF / 2020 ist ein weiterer richtig toller Duft dieser Nischenduftmarke mit dem markanten Namen A.N. OTHER und somit das vierte Pröbchen, dass in mein Daily-use-Körbchen wandert. Elegant, modern und wunderschön ist diese cremige Rose-Leder-Gewürz-Kombination ein Duft, der unbedingt auf die Must-try-Liste gehören sollte. Einfach top!

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert