Die Kollektion von A.N. OTHER – Keine Regeln, keine Grenzen

Die amerikanische Nischenduftmarke A.N. OTHER wurde 2016 gegründet und findet sich seit ein paar Wochen nun auch im Sortiment von Aus Liebe zum Duft. Sechs Düfte lancierte das von Ariella Appelbaum gegründete Label zwischen 2017 und 2020, die ich Euch diese Woche über gerne vorstellen würde. Schon der Markenname lässt mich beim Lesen gedanklich stolpern … A.N. OTHER ist laut Pressetext ein in der Literatur verwendeter Platzhaltername, der mit unserem Otto Normalverbraucher oder Max Mustermann vergleichbar ist. Wobei diese ja eher im Formular-Business tätig sind bzw. zur Darstellung des gewöhnlichen Durchschnittsdeutschen verwendet werden und eher weniger in literarischen Werken.

Ariella Appelbaum, Gründerin von A.N. OTHER
Ariella Appelbaum, Gründerin von A.N. OTHER

Die Markenzeichen von A.N. OTHER

Die Formen- und Schriftsprache von A.N. OTHER ist clean, geradlinig und auf ein Minimum beschränkt. Ganz im Sinne der Marke, deren Düfte den Träger, seinen Charakter und seine Individualität hervorheben und unterstreichen sollen. So nehmen sich die einzelnen Kreationen namentlich und gestalterisch zurück, um ihre olfaktorische Wirkung auf dem menschlichen Körper entfalten zu können. Wie ein Künstler mit Farbe auf einer Leinwand.

Sechs Duftkategorien. Sechs Parfümeure. Sechs Düfte, kreiert ohne Grenzen. Reine Düfte ohne Namen, Stimmung, Geschlecht, Eitelkeit und überteuerte Preisschilder.

A.N. OTHER

Sechs Duftkompositionen umfasst die Kollektion von A.N. OTHER. Jede umschreibt ein eigenes Genre, eine Duftfamilie und interpretiert diese neu. Auf Basis der traditionellen Parfümeurskunst entstehen so moderne und innovative Kreationen, jede von einem eigenen Parfümeur entwickelt. Ich möchte heute mit den ersten beiden Eaux de Parfum FL / 2018 und FR / 2018 beginnen, um Euch dann im Laufe der Woche die vier restlichen Düfte nach und nach vorzustellen.

Zwei Düfte von A.N. OTHER

FL / 2018 – A.N. OTHER flower

Ein Buchstabenkürzel gefolgt von einer Jahreszahl … Die Namensgebung der einzelnen Kreationen ist schlicht und minimalistisch, so wie von dem Label versprochen. Keine blumigen Bezeichnungen, die den Duft umschreiben, keine Wortspiele, Anspielungen oder Obszönitäten (Ich denke da an diverse Düfte von Tom Ford).

FL ist vielmehr die Abkürzung für „floral“. 2018 vermutlich das Erscheinungsjahr. Parfümeurin der Kreation ist Nathalie Benareau, die für Symrise tätig ist und spanische, französische und algerische Wurzeln hat.

Benareau setzt sich in FL / 2018 mit der Familie der Blütendüfte auseinander, nutzt ihren oftmals nostalgisch anmutenden Charme und vereint ihn mit innovativen und modernen Komponenten. Zucker, Elemiharz, Safran, Mate, Jasmin, Eibisch, Leder, Kaschmirholz, Labdanum (Zistrose) und Ambra sind die Duftnoten, die FL / 2018 ausmachen.

Geöffnete Box von FL / 2018 von A.N. OTHER mit Bild von Nathalie Benareau
Nathalie Benareau

Ich kann mit Notizen und Materialien arbeiten, die mich wirklich interessieren, ohne mir Gedanken über den Preis oder die Kommerzialität machen zu müssen. Das ist sehr befreiend. Es fördert die Kreativität und bedeutet, dass ich etwas schaffen kann, das mir viel bedeutet und von hoher Qualität ist.

Nathalie Benareau

Feinstes Blütenleder von A.N. OTHER

Die lieblichen Noten gerösteten Zuckers treffen im Auftakt von FL / 2018 auf die medizinisch angehauchte Würze des Safrans und die dezent-grünlichen Waldnuancen von Elemiharz. Dunkler und ledrig werdend, wandelt die Kreation weiter durch den Duftverlauf. Die Süße des Zuckers lässt nach und gibt den Weg frei auf die geschmeidig-helle Cremigkeit des Jasmins, der von pudrig anmutenden Moschusnuancen untermalt wird.

Samtiges Kaschmirholz und die ledrige Wärme von Ambra und Labdanum unterstreichen die floralen Noten auf wunderschöne Art und Weise. Ledrig, floral und balsamisch-holzig, von feinsten, aber unaufdringlichen Moschuswölkchen umgeben klingt FL / 2018 ganz langsam und allmählich aus.

Sehr rund, sehr harmonisch und in sich stimmig wirkt FL / 2018 als überaus moderne und elegante Blüten-Leder-Kombi. Kein lauter Haudrauf, sondern ein fein abgestimmter und ausbalancierter Duft, der eine mittlere Präsenz aufweist und nach einem eher üppigen Start langsam sanfter und leichter wird. Auch nach nahezu zwölf Stunden ist noch ein zarter Dufthauch erschnupperbar. In meinen Augen ein perfekter Start in die Kollektion von A.N. OTHER dank dieser wirklich bezaubernden Kreation namens FL / 2018.

FR / 2018 – A.N. OTHER freshness

Mit nahezu gleichlautendem Namen verspricht uns FR / 2018 eine Komposition der Kategorie „frisch“, womit ein aquatisch oder maritim angehauchtes Duftgewässer gemeint sein dürfte. Tatsächlich finde ich die Namensgebung wegen der Verwechslungsgefahr etwas gewagt – ich denke da nur an meine Schusseligkeit und mein zwischenzeitlich diffuses Namens- und Zahlengedächtnis. Doch natürlich lässt sich die Duftausrichtung anhand des Buchstabenkürzels schnell und eindeutig identifizieren, wodurch selbst ich in der Lage sein sollte, in meiner Erinnerung zwischen dem floralen FL-Duft und dem frischen FR-Duft unterscheiden zu können.

Parfümeur der Kreation war der bei Symrise beschäftigte Carlos Viñals zuständig, der FR / 2018 aus den Duftnoten Melone, Grapefruit, Gin, Wacholder, Ingwer, Lavendel, Ambra und Moschus erschuf. Kein typischer Aquate also, den uns A.N. OTHER hier präsentiert. Die Frische der Kreation dürfte wohl anders geartet sein.

A.N. OTHER – FR / 2018

Die Arbeit an meinem Duft für A.N. OTHER war erfrischend. Es hilft, die kreativen Säfte fließen zu lassen, wenn man ein größeres Budget hat und über den Tellerrand hinausschauen kann.

Carlos Viñals

Cleaner Gin-Cocktail von A.N. OTHER

Ob ich mich bei meiner Vermutung, dass wir es hier wohl doch nicht mit einem typisch Aquaten zu tun haben, wohl getäuscht habe? Es scheint so. Süßliche Melone sorgt für fruchtige Frische, die alsbald schon von herb-zitrischer Grapefruit und den kühl-prickelnden Noten von Gin begleitet werden. Schon der Auftakt ist aquatisch, jedoch in meinen Augen nicht unangenehm. Geneigte Leser mögen wissen, dass es eben jenes Duftgenre gerne mal etwas schwer bei mir hat. Diese Komposition gefällt mir aber ungemein gut.

Lavendel bringt eine Brise herber Krautigkeit mit ins Duftgeschehen, die der Kühle von FR / 2018 neuen Aufwind verleiht. Leicht, luftig und transparent wirkt die Kreation und besitzt auf der anderen Seite auch sehr weiche und sanfte Facetten. Ambra und Moschus verleihen dem Ausklang der Kreation einen Hauch von Wärme in den Duft.

A.N. OTHER – FR / 2018

Aquatisch, herb und erfrischend, mit leichten Barbershop-Nuancen und einer schönen Lavendelkrautigkeit versehen ist FR / 2018 von A.N. OTHER ein Duft, der die Familie der frischen Kreationen wunderschön und gekonnt umsetzt. Auch dieses Eau de Parfum ist überaus stimmig komponiert, fein ausbalanciert und wirkt überaus elegant und modern. Ein toller Duft für die wärmere Jahreszeit, der Freunden von aquatischen Kreationen sicherlich große Freude machen dürfte. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert