une sieste dans la bastide ensoleillée, une nuit d’été sous le figuier und un vin rosé sous la tonnelle von Rose et Marius – Ein olfaktorischer Abschluss

une sieste dans la bastide ensoleillée, une nuit d’été sous le figuier und un vin rosé sous la tonnelle von Rose et Marius bilden heute das Abschlusstrio unserer Rezensionsreihe über die Düfte der jungen südfranzösischen Marke, die auf den Kindheitserinnerungen der Gründerin Magali Fleurquin-Bonnard basieren.

Die poetisch und romantisch angehauchten Namen der Kreationen klingen wunderschön, lassen sich aber – für jemanden, der es nicht gewohnt ist, in französischer Sprache zu schreiben – durchaus als kleine Tipp-Hürden ansehen ob ihrer Länge und Accent-Häufigkeit. Jedoch wachse auch ich mit meinen Aufgaben und so hoffe ich, dass ich die drei Namen bis zum Ende dieses Artikels flüssig schreiben, sprechen und buchstabieren kann. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Auch, wenn man mich um Mitternacht aus tiefstem Schlafe reißen möge.

une sieste dans la bastide ensoleillée von YouTube

une sieste dans la bastide ensoleillée

Gegen eine Siesta ist ja eigentlich nie etwas einzuwenden. Ein Mittagsschläfchen in Ehren kann schließlich niemand verwehren. Unsere erste Kreation heute dreht sich namentlich um eine Siesta, die im von der Sonne beschienenen Landhaus der Großmutter Magali Fleurquin-Bonnards abgehalten wird.

Das Landhaus – so haben wir es in meinen letzten Rezensionen bereits erfahren (nachzulesen hier sowie hier) – befand oder befindet sich in Südfrankreich, genauer der Provence, und war in den Kindheitstagen Magalis der Ort, wo sie jeden Sommer ihre Ferien verbrachte. Eine unbeschwerte Zeit und ein wunderschöner Ort voller Erinnerungen, voller besonderer Düfte und Eindrücke.

Das duftende Mittagsschläfchen une sieste dans la bastide ensoleillée von Rose et Marius vereint die Ingredienzien Cannabis, Fenchel, Zitrone, Basilikum, Mandarine, Rose, Jasmin, Veilchen, Apfel, Melone, Eichenmoos, Sandelholz sowie Weißer Moschus.

Rose et Marius – une sieste dans la bastide ensoleillée
une sieste dans la bastide ensoleillée von Facebook

Und so bette ich mich zur Ruhe …

Sonnendurchflutet soll das Landhaus der Großmutter zur Zeit der Siesta sein. Und tatsächlich offenbart une sieste dans la bastide ensoleillée helle, freundliche und sonnige Noten. In erster Reihe steht im Auftakt eine reife Honigmelone, deren saftiges Fruchtfleisch köstlich duftet.

Fenchel und Basilikum streuen eine Prise Kräuterwürze mit ins Duftgeschehen. Wie ein Windhauch, der über ein Kräuterbeet weht. Zarte und florale Wassernuancen erinnern an einen kleinen Springbrunnen, der im Garten des Landhauses leise vor sich hinplätschert. Sanft und ruhig gleitet une sieste dans la bastide ensoleillée durch den Duftverlauf.

Anfänglich von fruchtigen Noten bestimmt, wendet sich die Kreation – nach einem kurzen Ausflug über das Kräuterbeet – den Blüten zu, deren transparenter und dezent aquatisch anmutender Duft Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Weiche und helle Holznuancen untermalen die zarten Blüten schließlich, die von wohligem Moschus akzentuiert werden.

Rose et Marius – une sieste dans la bastide ensoleillée

une sieste dans la bastide ensoleillée von Rose et Marius ist ein ruhiger, ein entspannter und leichter Duft. Eine Kreation, die zarte und unbeschwerte Nuancen in sich trägt, die subtil und dezent ist und dennoch voller Ausdrucksstärke. Wer aquatisch angehauchte und transparente Blütendüfte mit sauberen Akzenten liebt, dem lege ich diese Duftkomposition aus dem Hause Rose et Marius definitiv ans Herz.

une nuit d’été sous le figuier

Besonders freue ich mich auf unseren zweiten Pröbling heute. Denn „eine Sommernacht unter dem Feigenbaum“ dürfte wohl eine Ingredienz enthalten, die ich ganz besonders liebe: die Feige. Genauer gesagt handelt es sich laut offizieller Duftnotenliste in une nuit d’été sous le figuier um Feigenblätter, die mit Zitrone, Mandarine, Maiglöckchen, Hyazinthe, Tuberose, Pflaume, Pfirsich, Rose, Patchouli, Sandelholz sowie Weißer Moschus kombiniert wurden.

Das klingt recht üppig und doch offenbart die DNA der Düfte von Rose et Marius stets eine zarte Transparenz und Leichtigkeit. Daher gehe ich auch bei une nuit d’été sous le figuier davon aus, dass wir es hier nicht mit einem Krawallbruder zu tun haben, sondern vielmehr mit einem Feingeist und leisen Kaliber.

Rose et Marius – une nuit d’été sous le figuier
une nuit d’été sous le figuier von Facebook

Eine Sommernacht unter dem Feigenbaum

Grün und leicht knarzig ist die Feige in une nuit d’été sous le figuier dank deutlicher Blattsaftnuancen. Hier haben wir es tatsächlich mit den Blättern des Feigenbaumes zu tun und weniger mit der Frucht selbst. Auch, wenn der Duft dieser natürlich auch in den Feigenblättern zu finden ist.

Maiglöckchen und Hyazinthe untermalen die in sanften Grüntönen gehaltene Stimmung der Kreation mit zarten Wassernoten, die floral und dezent aquatisch sind. Die Tuberose unterstreicht im Folgenden die grüne Färbung der Duftkomposition. Dabei bleibt die Nachthyazinthe insgesamt aber eher zurückhaltend. une nuit d’été sous le figuier ist dicht gewebt und komplex, trotz aller Leichtigkeit und Transparenz.

Alle Duftnoten scheinen auf ein einziges Thema ausgerichtet zu sein: den Feigenbaum. Auf diesen ist der olfaktorische Fokus der Kreation gerichtet und ihn verkörpert sie auch auf wunderschöne Art und Weise. Im Ausklang gesellen sich schließlich auch holzige Aspekte zu dem Feigenduft der Blätter und runden die Kreation so perfekt ab.

Rose et Marius – une nuit d’été sous le figuier

Auch wenn der Duft für mich persönlich nicht ausschließlich eine Sommernacht unter einem Feigenbaum widerspiegelt – es könnte auch ein verträumter Nachmittag oder ein verdöster Sommermorgen sein –, die Feigenbaum-Thematik wird von une nuit d’été sous le figuier hervorragend umgesetzt. Ein feiner und subtiler Feigenduft mit starken Blattnuancen im Auftakt sowie sanften Holzaspekten im Ausklang, der Feigenfreunden sicherlich Freude bereiten dürfte. Im typischen Rose-et-Marius-Stil gehalten ist une nuit d’été sous le figuier ein perfekter Begleiter für Büro und Alltag. 🙂

un vin rosé sous la tonnelle

Ein Roséwein in der Gartenlaube … ich sehe eine üppig bewachsene Pergola vor mir mit Weinreben oder eine prächtig blühenden Glyzinie. Darunter ein gemütliches Arrangement an Gartenmöbeln, auf dem Tisch ein Glas Roséwein. Kühl und köstlich in der Hitze eines unbeschwerten Sommertages. Sicherlich genoss Magali Fleurquin-Bonnard den Wein nicht selbst, denn die Düfte drehen sich ja bekanntlich um die Kindheitserinnerungen der Französin.

Doch scheint jene Szene einen bleibenden Eindruck bei ihr hinterlassen zu haben. Diese setzte sie mit den Ingredienzien Walderdbeere, Bergamotte, Zitrone, Rose Pfeffer, Ylang-Ylang, Patchouli, Jasmin, Zedernholz, Weißer Moschus und Sandelholz olfaktorisch um.

Rose et Marius – un vin rosé sous la tonnelle
un vin rosé sous la tonnelle von Facebook

À la vôtre – Prost!

Die üppigen Fruchtnoten von Walderdbeeren eröffnen un vin rosé sous la tonnelle von Rose et Marius und sorgen so für einen überaus freundlichen lebensfrohen Auftakt. Eine dezente zitrische Herbe akzentuiert die intensiven roten Beerennoten, die alsbald auch von betörenden Blütennuancen begleitet werden.

Während alle bisherigen Duftkompositionen des französischen Labels eher transparent waren, offenbart un vin rosé sous la tonnelle eine überraschende Intensität. Diese ist stets von einer fröhlichen und lebensfrohen Unbeschwertheit geprägt. Mädchenhaft, jugendlich und leicht tänzelt die Kreation durch den Duftverlauf. Ich sehe die kleine Magali förmlich vor mir. Wie sie im luftigen Sommerkleidchen mit geröteten Wangen im Garten umhertollt, während sich ihre Großmutter ein Gläschen Rosé gönnt.

Beeren und Blüten sorgen für eine intensive und fruchtige Sommerstimmung. Währenddessen verleihen Sandelholz und Zedernholz dem Ausklang für eine holzige Wärme.

Rose et Marius – un vin rosé sous la tonnelle

un vin rosé sous la tonnelle von Rose et Marius ist ein heller, ein fruchtiger Gute-Laune-Duft mit den sonnigen Noten von Walderdbeeren und üppigen Blüten. Mit einer mittleren Präsenz gesegnet ist die Kreation ideal für alle, die einen lebensfrohen und fruchtigen Duftbegleiter für Büro und Alltag suchen. Ein wunderschöner Abschluss dieser so besonderen Kollektion an Kindheitserinnerungen von Rose et Marius. 🙂

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert